Loch in der Gas-Esse....

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo zusammen,
offenbar ist meine Gasesse an der hinteren Ecke durchgebrannt, --geschmort, --gefressen, wie immer man das auch nennen mag. Esse besteht aus einem Blechmantel, 2,5 mm, dick, 2 Lagen Isolierwolle, 2 Schichten Beton, und hat jetzt etwa 3 Jahre gehalten. Kann sein, dass die Ecke weniger Beton oder mehr Flamme durch den leicht schräg gestellten Brenner abbekommen hat. Wie auch immer, so kanns nicht bleiben. Lohnt eine Reparatur? Ist ja alles verschlammt mit Borax. Soll ich den rauspfriemeln oder einfach Blech flicken, Loch mit Isowolle ausstopfen und mit Beton zukleistern? Oder wird das nix mehr und es ist besser, eine ganz Neue zu bauen?
Merci für eure Antwort.
Manni
 
Hi,
nachdem keinem was einzufallen scheint, hab ich einfach das Loch mit Iso-Watte ausgestopft und feuerfesten Beton drübergeschmiert. Ich lass es trocknen, füg noch eine Lage Beton zu und probiers einfach aus. Alles rausklopfen und die Esse neu aufbauen kann ich immer noch. Spannend wird vor allem, was das Borax macht, auf das ich den Beton aufgeschmiert habe.
Schönen Gruß
Manni
 
Back