ELOU-X

Status
Not open for further replies.

MRUX

Mitglied
Messages
42
Letztes Jahr das erste Messer selbstgemacht - jetzt Tacticals designen. Wow - das Forum rockt. Da will ich dabei sein - und nach einigem Gekritzel und Schablonengebastel, hab ich meine Gedanken mal in den PC übertragen und den ersten vorzeigbaren Entwurf ausgearbeitet.

Obwohl ich der Materie (CAD) nicht fern bin und mit Messern schon seit der Kindheit umgehe, ist es bis hierhin schon ein ordentliches Stückchen. Wer hät´s gedacht, dass sich die Konturen so wehren können und der Stop-Pin nie da anschlägt, wo er soll. Und dann muss das alles noch gut aussehen und funktionieren!

Die 2D-Kontur steht recht gut, 3D - gerade Klinge und Griff verlangen noch a biserl Zuwendung. Aber seht selbst den Ist-Stand

Draft:
Elou-X Draft.jpg
Color:
Elou-X Farbe.jpg
Specs:
Elou-X Specs.jpg

Teilweise bekommt man hier so fantastische Sachen zu sehen, auch jetzt wieder bei manchen Entwürfen. Respekt. Unter den letzten Zehn zu sein wär ein Traum.

Bei Gefallen oder Nichtgefallen ist natürlich jeder eingeladen dies hier auch Kund zu tun. Ich weiß es ist noch nicht alles technisch ausgereift, aber ich war jetzt heiß, was reinzustellen.
Die genaue Optik und Griffmaterialauswahl ist auch noch nicht ganz geklärt. Stehe sehr auf grooves. Mal sehen.
 
Sauber gemacht :super: - gefällt mir gut!

Alles dran, was man so braucht für einen "tactical folder".

Zum Clip (recht einfach gestaltet):

- ich nehme an die Verdrehsicherung geschieht über eine eingefräste Tasche in der Griffschale
- ich würde ihn etwas breiter machen - durch das Loch bleibt da nicht mehr viel Material stehen ....

Die Top-Ten sind auf jeden Fall in Reichweite ;)

Beste Grüsse

Virgil
 
Hi Virgil,

schön wenn es schon ansatzweise gefällt. Werde noch einiges an Feintuning vornehmen müssen, leider komme ich im Augenblick nicht so wirklich dazu.

Beim Clip hast du recht, der bekommt noch mehr Fleisch.

Im geschlossenen Zustand bin ich schon sehr zufrieden, aber beim offenen fehlt noch der Biss. Wenn ich wieder dazu komme werde ich den Griff noch konturieren.

Habe auf die Schnelle mal mit den Farben gespielt. Ob´s dadurch besser geworden ist - was meint ihr?

Elou-X Farb.jpg

Ein andermal mehr.
 
Wenn man auch zwischen gezeigten Farbvarianten auswählen muss, dann zu Pitters Erleichterung: Bitte die aus Post #1 (Color) nehmen.
 
Status
Not open for further replies.
Back