Mora 746 schlecht verarbeitet oder normal?

propper2000

Mitglied
Messages
7
Hallo miteinander,
nach langem mitlesen hier im Forum habe ich mir nun auch ein Mora (746) bestellt. Mir ist aufgefallen, dass oben,also auf der Klingenruckseite, ziemliche unebenheiten zu erkennen und zu erfühlen sind. Man kann deutlich die einzelnen Stahlschichten erkennen.
Ist das normal oder habe ich nur ein fehlerhaftes Messer erwischt, das ich lieber umtauschen sollte?Danke!
 
nach langem mitlesen hier im Forum habe ich mir nun auch ein Mora (746) bestellt.

Da hättest du eventuell auch mal die Threads zum Thema Mora-Messer lesen sollen....... den hier z.B. : http://www.messerforum.net/showthread.php?77518-Mora-Messer-Erfahrungen-und-Austauschthread

Mir ist aufgefallen, dass oben,also auf der Klingenruckseite, ziemliche unebenheiten zu erkennen und zu erfühlen sind. Man kann deutlich die einzelnen Stahlschichten erkennen.

So wie hier auf dem Bild?
http://www.hkgt.de/shop/media/images/mo11482_09_mora_messer_746-big.jpg

Das Bild ist von hkgt....die sind deutscher Importeur für Mora. Sollte also der Normalzustand für so ein 13€ teures Messer sein:rolleyes:

Nicht normal wäre es allerdings, wenn bei deinem die Klinge aus mehreren Stahlschichten besteht..

Gruß
chamenos
 
Hallo miteinander,
Ist das normal oder habe ich nur ein fehlerhaftes Messer erwischt, das ich lieber umtauschen sollte?Danke!

Das ist normal, bei div. Mora-Messern auf der von chamenos genannten Seite steht auch jeweils der Verarbeitungszustand des Klingenrückens.
Meine Moras haben alle diesen als "nicht polierten" Klingenrücken z.B mein 860er.
Stört mich aber nicht, und wenn es stört, bekommst du das mit nem Dremel und div. Polierern wunderbar bearbeitet.
Lass es doch einfach so, dann hast du nen groben Klingenrücken zum Kratzen für Sachen wo du mit der Klinge nicht ran willst.

Gruß
Knifemaniac
 
Diese Struktur am Klingenrücken ist Fertigungsbedingt !
Die Klingen der Moras werden Ausgestanzt und am Rücken nicht mehr überschliffen .
Ich habe bei meinen Moras den Rücken am Bandschleiffer abgezogen Rechtwinklig und scharfkantig , dan kann mann den Klingenrücken wenigstens vernünftig als Schaber oder zum Funkenschaben an einem Feuerstahl nehmen .
(Einen Feuerstahl mit der Hauptschneide der Klinge zu betreiben halte ich sowiso für "Klingenfrevel")

Mfg . NdG
 
Die Struktur ist normal, das wurde ja schon festgestellt. Sie hat aber auch Vorzüge, z.B. wenn man mit einem heißen Schweden arbeitet, oder Funken an einem Feuerstein reißen will. Das geht durch den rauhen Rücken wunderbar. Will man etwas daran verbessern empfiehlt sich ein Stück des Rückens scharfkantig anzuschleifen, damit kann man dann auch wunderbar Späne aus einem Magnesiumblock schaben! Irgend wo gibt es hier einen Beitrag in dem das sehr schön beschrieben ist.
 
Back