ganz neu, extra angemeldet und: eine Frage [ Alte Besteckteile gesucht ]

kroely

Mitglied
Messages
4
hallo liebes forum,

eigentlich habe ich nicht viel mit messern am hut, liebe zwar mein opinel und mein laguiole (Philippe Stark), das war's dann aber schon fast.
ich habe mein büro mal in berlin neben einem begnadeten amerikanischen messerfuzzi (kevin wilkins, bekannt hier?) gehabt, der einzelstücke produziert, hat mich schwer beeindruckt, ich sammle aber schon alte autos, da fange ich nicht jetzt auch noch mit messern an :hmpf:

bitte erlaubt mir trotzdem eine - für euch sicher banale frage: ich bin auf der suche nach besteckteilen des bestecks meiner großeltern, da würde ich gerne einiges nachkaufen, irgendwie ist es mir an's herz gewachsen.
ich habe mal alle wichtigen stellen fotografiert und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

schaut gerne dann ruhig auch mal bei den alten autos vorbei, da kann ich dann eventuell auch einen rat geben.
grüße erstmal und: DANKE

kroely

klinge.jpg


schaft.jpg


rsista.gif
 
Last edited:
AW: ganz neu, extra angemeldet und: eine frage [ Alte Besteckteile gesucht ]

wilkens, bekannt hier?

Ach quatsch, wer kennt schon Kevin und sein eigenes Unterforum?:D


Bei den gesuchten Messern muss aber einer unserer Altertumsforscher ran ...
 
hey kevin ... grüße in den wedding!

kuhl ... da bin ich ja wohl richtig gelandet hier!
grinsegrüße

kroely (aka Markus)
 
AW: ganz neu, extra angemeldet und: eine frage [ Alte Besteckteile gesucht ]

Zeig doch mal das ganze Messer und ein Bild von dem umgedrehten Dreieck. Was steht da drinnen, oder kann man das nicht mehr lesen. Sind die Griffe aus Aluminium? Und ist das eventuell ein Besteck aus der DDR? Resista könnte für eine Oberflächenbehandlung stehen.
 
AW: ganz neu, extra angemeldet und: eine frage [ Alte Besteckteile gesucht ]

gesamt.gif


hallo nochmal,

hier also mal das Ensemble mit Dessertlöffel, Gabel und Löffel.
Es ist ganz sicher kein Aluminium und kein Silber, eher Stahl/Edelstahl/Feinstahl ... kommt vermutlich NICHT aus der DDR und ist schon älter.
Meine Großeltern wohnten im Saarland.

Die auf den Kopf gestellte Pyramide ist zweigeteilt aber ohne Beschriftung.
Hilft auch nicht wirklich, oder?

Grüße und danke für Dein Engagement,
kroely
 
Last edited:
Besteckhersteller



... Die auf den Kopf gestellte Pyramide ist zweigeteilt aber ohne Beschriftung.
Hilft auch nicht wirklich, oder? ...

Es handelt sich bei der Herstellermarke zwar nicht um eine auf den Kopf gestellte zweigeteilte Pyramide, aber die Abbildung(en) helfen durchaus: sie zeigen ein Dreieck mit darüber befindlichem seitlich abgeschrägten Balken.

Hersteller mit dieser Marke war die nicht mehr existierende Besteckfirma Fr. Burberg & Co.
Eine Anzeige aus 1952 zeigt auch das hier gepostete Modell:

1952BurbergampCoDieKlinge452_zpscd25857a.jpg



Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Grüße
cut
 
AW: Besteckhersteller

Es handelt sich bei der Herstellermarke zwar nicht um eine auf den Kopf gestellte zweigeteilte Pyramide, aber die Abbildung(en) helfen durchaus: sie zeigen ein Dreieck mit darüber befindlichem seitlich abgeschrägten Balken.

Hersteller mit dieser Marke war die nicht mehr existierende Besteckfirma Fr. Burberg & Co.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

:super::super::super: ja waaahnsinn, danke ... ich werde jetzt mal weitersuchen und berichten.
vielen dank für das Engagement!

kuhl, danke!
kroely
 
Last edited by a moderator:
Back