Klingenbefestigung

sagittarius

Mitglied
Messages
526
Hallo zusammen,

beim Gebrauch des WE passierte es mir immer wieder mal, das die eingespannte Klinge verrutschte. Nur minimal, aber es störte mich. :argw:
Fester anziehen wollte ich die Klemmschraube auch nicht mehr, da die Schraube schließlich nur in einem Gewinde aus Aluminium verschraubt ist (Verbesserungsvorschlag für die Version 3: Gewinde im Gegenhalter in einer Stahlbuchse!) und nach fest kommt meistens ab. :mad:
Also machte ich mir etwas Gedanken darüber, wie ich das Problem einfach, schnell (und billig) beheben kann. :confused:

Die hier vorgestellte Lösung trägt vermutlich auch dazu bei, das Messer besser zu halten (neben dem Schutz der Klinge vor Kratzern), aber ich wollte etwas, was ich sofort realisieren konnte. Schließlich lagen noch einige nicht ganz scharfe Messer vor mir! :rolleyes:

Schließlich kam ich auf folgende Idee :ahaa: :
Einfach einmal mit doppelseitigem Klebeband den rechten Halter umwickelt. Beim linken Halter geht es nicht, da man ansonsten den Tiefenanschlag nicht mehr benutzen kann (ausser man löchert hier das Klebeband, was mir aber zu aufwendig war). Aber nur rechts genügt auch.
Diese schnelle Lösung überlebte bis jetzt 3 Messer und wenn das Klebeband mal Verschleißerscheinungen zeigen sollte, kann man es schnell und kostengünstig austauschen.

Vielleicht probiert es der eine oder andere ja mal aus.
 
Ich klebe einen kleinen Streifen Panzertape auf die Klinge. Schützt die Klinge vor Kratzern, hilft aber auch gegen die Herumrutscherei beim Einspannen und auch beim Schleifen. Und keine Sorge, die Gewinde halten schon was aus.

Hasenfuss
 
Hallo sagittarius ,

ich habe meinen WE auf einer Platte ( hier Marmorfliese ) befestigt - ich gehe davon aus , daß Du ihn auch auf einer Grundplatte befestigt hast , aus welchem Material auch immer !

Hast Du nach hinten , also zu Dir , wenn Du schärfst , noch Platz auf der Platte ?
Ich habe dort eine zusätzliche höhenverstellbare Auflage für die Messergriffe montiert , die ich immer soweit herausschraube , bis der Griff satt aufliegt , wenn ich die Klinge auf beide Pins des Tiefenanschlags ausgerichtet habe ! Du kannst z.B. eine Gewindehülse zur Befestigung von Rohrschellen auf der Platte verschrauben und Dir etwas als Auflage basteln - da gibt es viele Möglichkeiten ! Schau mal in Deine Werkstatt , sofern vorhanden !

Ich hatte mal in den 70ern ein Schlauchboot mit Kunststoffösen für die Paddel - also mit Loch . Eine habe ich soweit abgesägt , bis ich eine leicht rundliche Auflage hatte . Von unten ein Sack-Loch in der Größe einer passenden Gewindestange gebohrt und die Stange hineingeschraubt oder geklebt !

So verschiebt sich kein Messer mehr , ist billig und gut , ist schnell gemacht !


Fotos versuche ich jetzt noch zu schiessen - moooment !




Voilá : keine Meisterleistung , erklärt aber alles :)


IMG_5997.jpg IMG_5996.jpg IMG_5998.jpg

Ich glaube , ich habe noch eine Öse - bei bedarf schicke ich sie Dir ! Auf meine Kosten , biete ich Dir mal so an - einfach so !


Liebe Grüße

Franky
 
Ich liebe dieses Forum!
Da stellt man eine Lösung für ein Problem ein und man bekommt gleich noch weitere Lösungsansätze präsentiert! :super:


@ Hasenfuss: danke, das mit dem Panzertape klingt auch gut. Man muß halt jedes Mal die Klinge bekleben, bevor man sie schärft, aber ist ja kein Aufwand. Ich werds mal ausprobieren.

@ Franky: deine Lösung hat was. Danke fürs Angebot mit der Öse, aber falls ich deine Idee umsetze, kann ich mich da selbst auch spielen (Platz auf der Platte hätte ich, Werkstatt, Werkzeug und allerlei Kleinkram fürs verbasteln wäre genug vorhanden). Allerdings könnte ich mir vorstellen, das bei schwereren, langen Messern die Klingenspitze runterrutscht, auch wenn der Griff nicht runter kann. So gesehen wäre eine zusätzliche höhenverstellbare Auflage für die Klinge auch nicht verkehrt. Dann kann das Messer nirgends mehr wohin!

Da könnte mal wieder Bastelstunde angesagt sein ...
 
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das bei schwereren, langen Messern die Klingenspitze runterrutscht, auch wenn der Griff nicht runter kann. So gesehen wäre eine zusätzliche höhenverstellbare Auflage für die Klinge auch nicht verkehrt. Dann kann das Messer nirgends mehr wohin!

Gibt es doch , allerdings nicht höhenverstellbar ( solltest Du ausprobieren , ob dies unbedingt verstellbar sein muß ! ) : war bei meinem WE in dem Paket mit drin ! Edelstahlstütze , kleine Kerbe - gedacht für lange Kochmesser ! Bei größeren Klingenstärken bis kurz vor die Spitze wird's nicht gehen - doch sooo viel solcher Messer gibt es doch nicht

Freut mich sehr , wenn ich Dir helfen konnte ! Winterzeit ist Bastelzeit ;)


Gesundes und glückliches neues Jahr !

der Franky
 
Die Stütze war dabei, aber für meine Bedürfnisse leider untauglich, da u.a. die Stütze viel zu nah am Schärfer montiert wird. Bei langen Klingen ist die erforderliche Klingenstärke für den Schlitz in der Stütze noch sehr weit von der Stütze selbst entfernt.
Aber vorerst komm ich für meine EDC´s mit dem Klebeband gut zurecht. Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mir mal höhenverstellbare Auflagen für Klinge und Griff an die Platte montieren.
Grüsse, Hannes
 
Back