Messer Nr. 2

Status
Not open for further replies.

theEnd

Mitglied
Messages
108
Salü,

So, da mein erster Entwurf mir nichtmehr zusagte habe ich nochmals das Bleistift gespizt.

Zuerst mal die Daten:

Länge- 21.6 cm
Klingenlänge- 8.1
Klingenstärke- 4mm
Stahl- Elmax, oder so ;) Gerne mit Hohlschliff
Verschluss- Titan Framelock 4mm mit Stahleinlage vorne
Griffschale vorne- Aluminium 3mm + 1mm Carbon
Spacer- Schwarzes Micarta

Hier das Teil von vorne mit Röntgenblick :D



Hier geschlossen ( und ja ich habe ein Pappmesserchen gebastelt). Noch zu sehen den Micartaspacer (rot).




Von hinten. Hier habe ich einen Überdehnschutz eingebaut dehn ich probiert habe zu zeichnen ( die 2 Zeichnungen unter dem Messer). Das ganze sollte so funktionieren dass der Schnitt des Frames nicht gerade sondern in einem Winkel von 45° gemacht wird. Somit ist ein überdehnen nichtmehr möglich.
Zusätzlich habe ich noch eine Stahleinlage vorne am Frame rangezeichnet, damit Stahl auf Stahl trifft und sich das Titan nicht verklemmen kann.



Zum Schluss das ganze ohne tütü und in "Farbe"
Das nicht ganz so schwarze am Griff sollte das Carbon darstellen.




Hoffe ich habe nix vergessen, sonst einfach sagen. Kritik und Verbesserungsvorschläge, Fragen sind erlaubt:D

Schönen Tag noch, Peace
 
Last edited:
Aha - noch jemand mit freier Zeit am Sonntag ... :D

Gefällt mir schon viiiel besser als deine Nummer 1, da hat sich richtig was getan!

Optisch sagt mir aber mir die "4-fach-Stufe" von Griff auf Daumenrampe auf Klingenrücken auf Unterkannte Fehlschärfe nicht so zu - Geschmackssache eben.

Kann es sein, dass du beim tütü-Bild die Griffschalen vorne zu kurz auf Carbon gefärbt hast? Oder hab ich nur die Zeichnung falsch verstanden und der Liner ist länger als die Griffschale?

Andernfalls würde man sonst die Klingenwurzel herausschauen sehen.

Letzter Punkt: so, wie die rote Klingenkontur im eingeklappten Zustand gezeichnet ist, bleibt die Klinge auf ewig über den Stoppin verriegelt :glgl:

Sind aber alles keine Probleme, die nicht mit Stift und Ratzefummel korrigiert werden könnten!

Bon courage!

Virgil
 
Jo freie Zeit habe ich, die Frau ist ausser Haus:glgl: Somit habe ich Zeit für die wirklich Wichtigen sachen :D

Danke für die Tipps, das mit dem Carbon ist schon so. Ich habe die Carbonplatte absichtlch nicht ganz flächendeckend mit dem Liner gemacht. Material sparen ;) nene, es hat mir einfach gefallen.

Das mit dem Stoppin haste recht^^ auf meiner Grundkonzeptzeichnung habe ich dies auchschon bemerkt:D und geändert. Nur leider ist dies nicht auf jede Zeichnung gewandert :D Ich werde es ändern.

Danke für dein genaues Auge:p

Peace
 
Morgen,

Noch einen Clip nachgeliefert. Tip Up auf der Framelockseite.
Bei den Bildern oben im Bereich des Stoppin anpassungen vorgenommen...




Peace
 
Ahoi,

Habe die Klinge einwehnig umgezeichnet, welche Form gefällt euch besser ? Clip oder Spearpoint ?



Ich tendiere eher zu der Spearpointversion, wirkt irgendwie eleganter und trotzdem aggressiver.

Schönes neues Jahr. Peace
 
welche Form gefällt euch besser ? Clip oder Spearpoint ?

Ahoi,
beide Klingenformen kommen gut rüber.
Ich finde auch, dass die Spearpointvariante die Nase leicht vorne hat.
Aggressiv finde ich das Aussehen nicht, eher dynamisch:D
Das ist/wird ein schicker Entwurf:super:

Happy new year
Excalibur
 
Da schliesse ich mich Excaliburs Meinung an: die Spearpoint-Variante gefällt mir auch besser - wirkt harmonischer mit dem durchgezogenen Rücken.

BTW: "a guets Neis" ans Forum!

Virgil
 
Hallo!

ich finde auch dass die Spearpointversion besser aussieht! Sehr schicker Entwurf!

Landschafter
 
Abend,

So dann habe ich mal probiert dem ganzem mittels Pc einwehnig Farbe zu geben, damit man sich das ganze besser vorstellen kann ;)





Verbesserungsvorschläge sind willkommen :D

Peace
 
Last edited:
guten Abend,

So dann hier mal die ziemlich definitive Version, hier und da nochwas geändert... Hoffe es ist würdig anzutreten :irre:

Das Carbon musste gegroovtem G10 weichen (weil mir der Baumrindenfilter so gefällt :glgl:), und weils so super ist wird das Titan auch wellig gemacht...chch



http://imageshack.us/a/img713/1296/58599388.png


ä schöne no
 
Last edited:
Hallo theEnd,

wenn ich das Bild anklicke, kommt leider nur eine ganz schlechte Kopie auf der fast nix zu erkennen ist.
Willst du nicht noch schnell ein besseres Foto hochladen?:D
 
Ahoi,

weis ich, und ich habe keine Ahnung wieso. Desswegen habe ich den Link gepostet, bei dem kommts gut:D

danke

Peace
 
Status
Not open for further replies.
Back