Kompakter Thrower mit Moonlight

Erzengel

Mitglied
Messages
418
Hallo,

mein Bruder sucht eine Lampe für die Verwendung in der Landwirtschaft. Die beiden Extremwerte der Anforderungen sind Moonlight um nachts die Tiere nicht zu stören und gleichzeitig genügend Reichweite um auch mal nachts eine Weide absuchen zu können. Die HDS 170T ist mir zu teuer. Die Zebralight SC600 hat ein schönes UI, allerdings erscheint sie mir wie die Sunwayman V20C zu flood-lastig. Er ist kräftig, eine Solarforce L2 wirkt bei ihm kompakt. Die Lampe muss in einer Jackentasche oder Arbeitshose mitgeführt werden können.
Ich habe mich gerade auf die Maelstrom G5 V2 fixiert. Die hat Throw, ist teilweise in Übersee im Ausverkauf und die vier Leuchtstufen lassen sich vor dem Einschalten über den Kopf einstellen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Landwirtschaft

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Einige, die meisten eher floodig.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Die typische Surefire 6P bzw. Solarforce L2 hat genau die richtige Größe, nicht viel größer oder kleiner. Die Lampe wird meistens in einer Arbeitshose geführt.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Winter mehrmals wöchentlich, meistens nur kurz.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie muss robust sein. Ein kurzer Tauchgang im Bach oder ein Sturz vom Trecker sollten nicht das Ende der Lampe bedeuten.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich würde zusammen mit Akku und Ladegerät ungerne die 100€ überschreiten, daher setze ich jetzt 80€ als Limit.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Übersee ist in Ordnung, der Zoll ist glücklicherweise mit dem Rad oder der Straßenbahn erreichbar..

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Man muss mit der Lampe auch eine Wiese absuchen können.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Entweder Eneloops oder 18650 (geschützt).

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Die Lampe sollte auch auf der höchsten Stufe halbwegs flach geregelt sein. Ein Stepdown nach drei oder fünf Minuten ist kein Problem.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lux sind entscheidender als Lumen. Man sollte auf 100 Metern noch etwas erkennen können, das sollten dann wohl über 10 kLux sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Neben der höchsten Stufe noch eine Stufe für normale Tätigkeiten unter 10 Meter und Moonlight (< 1 Lumen), um die Tiere nicht zu stören. Diese sollten einfach erreichbar sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Versteckt ist ok.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Einfach verständlich und vorhersehbar. Zebralight, Olight S10/S20 oder HDS Clicky sind für mich ideal. Einfaches Kopfdrehen ist ok, fünfmaliges hin- und herdrehen mit Memory (meine Fenix TK12) nicht mehr. Die Quark regular sind noch ok.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bezel-down erachte ich als ideal, wenn beides geht noch besser.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja.
 
Last edited:
Wiese absuchen und arbeiten im halbdunklen Nahbereich sind ganz schön gegensätzliche Anforderungen. Da Du Dich schon mit den 47-Lampen befaßt hast, dann schau Dir doch mal die Quark X 123² Turbo (altes Bezeichnungssystem) an. Der große Turbokopf sorgt für Reichweite, auf die zweite Stufe (Kopf lose) legst Du Moonlight und die Lampe ist klein genug für die Jackentasche. Die Wiese sollte nur nicht zu groß sein... Dummerweise passen in die Lampen nicht mal 17670er Akkus, es gibt aber als Zubehör Bodies für 18650er Akkus.
 
Die Thrunite TN11 im verlinkten online-store dürfte wohl derzeit der passende Preisbrecher sein. In DE um die € 100,-- im Moment.
Wenn ich genau jetzt sowas suchen würde, die wäre meine Wahl.

Alternativ auch mit Extender für 2x18650 und ein paar Lumen mehr. Die Lumen kriegst Du allerdings auch in der ersten Version mit 2x18500 oder 3xCR123. Ist aber auch so schon ausreichend gut hell.

Und mit 0,2 Lumen auf lowlow schreckst Du keine Kuh.


Andreas
 
Moin,

erst einmal Danke für die Hilfe. Die Moonlight-Stufe ist vor allem dazu da, die Kühe oder Hühner nicht zu erschrecken. Wenn man nicht nur gucken, sondern arbeiten muss, kann man auch mehr Licht machen da die Tiere das sowieso mitbekommen.
Die Quark Turbo fällt für mich aus, da man bei ihr nur Turbo und Moonlight zur Verfügung hat, eine andere Leuchtstufe erfordert viermaliges Drehen des Kopfes und mehrmaliges Klicken. Ich besitze selber eine Quark Tactical und kenne das UI daher sehr gut. Das UI der TN11 erscheint mir ähnlich zu sein.
Die Maelstrom gefällt mir, da bei ihr die vier Leuchtstufen auf den Kopfpositionen 3, 6, 9 und 12 Uhr liegen. So kann man vor dem Einschalten einfach den Kopf in die richtige Position drehen und bekommt das gewünschte Licht. 28 Lumen "Low" und 200 Lumen high reichen zum normalen Arbeiten aus. Einen eventuell notwendigen Diffuser kann er sich ohne Probleme improvisieren.
 
Da möchte ich noch die Armytek Predator ins Rennen werfen.
Die kannst du dir genau so programmieren wie du sie brauchst, abspeichern und gut is.

sollten sich deine Anforderungen doch mal ändern.......umprogrammieren.

Die Programmiererei ist nervig, das Ergebnis allerdings klasse.

Bei Schiermeier 94,40€ 2012 / 79,40€ 2011 incl. Versand nach D-

Stefan
 
Nachdem ich hier eine kurze Pause eingelegt habe, gebe ich mal ein kurzes Feedback.

Ich habe für ihn eine Maelstrom X7 V2 beschafft und er ist sehr zufrieden damit. Bedingt durch den Relaunch der Marke war die Lampe zu einem vernünftigen Preis (so ca. 70-80€) erhältlich. Ihm gefällt sehr gut, dass die Lampe sowohl Moonlight und Turbo, als auch zwei normale Lichtmodi bietet und diese vier alle sofort anwählbar sind. Und das schöne ist, dass man das UI auch jedem Laien erklären kann, wenn man sich auf die vier Dauerlichtmodi beschränkt. Dass weniger Strom fließt wenn man den Kopf lockert ist doch ziemlich intuitiv.
Die ganzen Lampen mit Drehring (Sunwayman V20C etc.) haben zuwenig Throw, sonst hätte ich sie eventuell vorgezogen.
 
Back