Mein Gedankengang

Status
Not open for further replies.

Stan

Mitglied
Messages
117
Hallo,

da ich heute abend etwas zeit hatte, konnte ich einen Entwurf ausarbeiten.
Ist aber nur ein Design ohne konkrete Verriegelung. Da bin ich für alles offen.
Ich werde noch verschiedene Klingenformen ausprobieren, um ein stimmiges Messer zu erhalten.
Ich bin auch noch nicht 100%ig auf bestimmte Materialien fixiert. (schon G10 oder Micarta, Titan habe ich noch keine Erfahrungen)
View attachment Plan3.pdf

Grüße
HS
 
Hallo Stan,

sehr schöner und ansprechender Entwurf - etwas Ähnliches liegt bei auch schon seit längerem auf dem Modellstapel ...

Diese erste Griffmulde verkürzt zwar etwas die Schneidlänge, sieht aber schick aus.


Mir gefällt die Nummer 3 am besten.


Aber ich glaube aus der Klingenlänge lässt sich noch etwas herausholen :hehe: und die "schöne" Position der Achse wird der "praktischen" wohl weichen müssen, sonst klemmt's. ;)

Alle erlaubten Verriegelungen sollten bei dem Design möglich sein, beim Backlock wird's aber etwas schwierig mit den Kerben im Backenbereich.

Die Entscheidung ist Geschmacks- bzw. Überzeugungssache.

Ich gespannt wie's weiter geht.

Gruss

Virgil
 
Hallo,
ich habe noch Klingenformen hinzugefügt und kleinere Änderungen vorgenommen.
View attachment PDF 01_2.pdf
danke @ Virgil: da ich noch keinen Folder konstruiert habe, bin ich für Hilfen jeder Art dankbar.

Grüße HS
 
Hallo Stan,

da warst du ja ganz schön produktiv - die Spätschicht hat sich gelohnt!

Jetzt wird die Wahl schwieriger - neuer Favorit: Nr. 7 (lebt)

Bin gerade auf dem Sprung und antworte dir später (evtl. morgen), nur eines: den "Knick" zw. Backe und Schale würde ich glätten ...

Gruss

Virgil
 
Nur ne Bitte: Wenn Du als PDF speicherst, mach doch auch ein jpeg davon
Dann sieht man gleich, worums geht.
Ich hab da mal was vorbereitet ;)

Pitter
 

Attachments

  • PDF-01_2.jpg
    PDF-01_2.jpg
    117.4 KB · Views: 696
WOW!

Für mich ist das bis jetzt mit Abstand der beste Entwurf!
Absoluter "Habenwillcharakter"!!!!
 
Wirklich schöner Entwurf! Respekt.

- und ja Nummer 7 soll ruhig das Leben anfangen. Einzig die Klingenlänge könnte mMn im Verhältnis zur Grifflänge noch ein bißchen wachsen. Natürlich nur gesetz dem Fall, dass sie dann noch im Heft verschwinden kann und nicht beim lanyard-hole stört.
 
Ja, sieht klasse aus. Aber bisher sehen wir nur ein feststehendes Messer. Ich denke für einen ausgereiften Entwurf, der auch Chancen auf einen Gewinn haben soll, solltest du dir auch um den Verschluss Gedanken machen. Und natürlich wollen wir jetzt das Messer in eingeklapptem Zustand sehen.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich keineswegs kritisieren. Bisher sieht das Messer ziemlich klasse aus. Aber natürlich ist es für eine Bewertung des Messers auch wichtig, dieses im eingeklappten Zustand zu sehen, um nämlich einmal die Linien in diesem Zustand beurteilen zu können, aber auch um zu sehen, wo die Klingenwurzel liegt und wie der Rücken der Klinge sich dann zu den Schalen verhält.
 
Ahoi,
es hat sich gelohnt nicht gleich auf den ersten Entwurf zu antworten.:D
Meine Bewertung ist rein otisch, ästhetischer Natur------ das Design gefällt mir sehr gut. Die unterschiedlichen Klingenformen passen alle gut zum Griffdesign, was einen alten Traum von mir belebt: "ein Griff, mehrere unterschiedliche Klingenformen":hehe:( wie Böker es mit dem etwas biederen Optima vorgemacht hat )
Diese Trauben hängen aber schon ziemlich hoch, daher ist auch mein Favorit Entwurf *7.

Venceremos
Excalibur
 
Last edited:
Hallo,


Nummer 7 ist auch mein Favorit...

Hast du aber schon mal die Messer im zusammengeklappten Zustand gezeichnet?
Das schaut fast so aus, wie wenn es da zum Teil Schwierigkeiten geben könnte.


MfG
 
Hallo,
hier mal ein Bild im geschlossenen Zustand.
Verriegelung ist in Arbeit. Nicht ganz einfach, wenn man es vorher noch nicht gemacht hat.
Für Hilfen, Kritik und Vorschläge bin ich dankbar.(Danke @ Pitter für´s jpeg)
folded.jpg

Grüße HS
 
Wie oben schon andere vermutet haben, die Klinge ist eigentlich zu klein für den Griff. Mir ist jetzt auch klar warum. Du verschenkst viel Platz im Griff durch eine ungünstige Position des Lanyard wholes. Ich habe das jetzt mal auf meinem Bildschirm gemessen. Auf meinem screen ist die Klinge 6,9 cm lang (bis zum Beginn der Backen) und der Griff 10 cm (vom Beginn der Backen bis zum Ende). Vom Ende der Klinge bis zum Mittelpunkt der Achse sind es auf meinem screen 1,5 cm. Also 6,9 + 1,5 = 8,4. D.h. du hast im Griff noch 1,6 cm Platz für mehr Klinge (Nach den auf meinem screen gemessenen Relationen), wenn da nicht das Lanyard whole wäre. Wenn ich diese Relationen jetzt aber mal hochrechne auf z.B. ne 10 cm lange Klinge, dann würde eine solche Klinge in einem, entsprechend deiner Zeichnung, dazu dimensionierten Griff ca. 2,3 cm vor dem Griffende enden.
Das Lanyard whole sieht ja design-mäßig, an der Stelle und überhaupt klasse aus, aber wie gesagt, die Klinge ist dadurch irgendwie zu klein, da sie an dieser Stelle des Griffes ja nicht liegen kann. Wenn du das whole einfach leicht im Griff nach oben verlagern würdest, würde eine Klinge wie aus Modell Nr. 3 da locker bis zum Griffende reinpassen.
Wie man auf dem Bild im geschlossenen Zustand sieht, klappt die Klinge tief in den gebogenen Rücken des Griffes ein. (Dadurch liegt sie für meinen Geschmack zu tief.) Wäre die Klinge länger und würde mit der Spitze weiter zum Ende des Griffes gehen, käme sie auch etwas mehr heraus.
Ich will hier um Gottes Willen nicht deinen Entwurf verändern, nur auf das Hinweisen, was mir so auffällt.
 
Hallo,
für das Design habe ich eine Verriegelung adaptiert. Da das Foldern Neuland für mich ist, kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen, wo es klemmen könnte.
Die Veriegelung habe ich von Bildern im Web.
Nummer 7.jpg

Grüße HS
 
Bei der Konstruktion schlägt die Klinge im geschlossenen Zustand aber an der Backlockfeder an, so wie es aussieht. Das will man ja möglichst vermeiden, um ein dadurch bedingtes umlegen des Grates zu verhindern. Grade gestern hat Pitter das Cold Steel Recon vorgestellt. Dessen Backlock Konstruktion ist ähnlich dieser hier. Schau dir mal die Bilder dazu an, besonders Bild 6 in dem Beitrag.

http://www.messerforum.net/showthre...apoint-TRI-AD-Lock&highlight=cold+steel+recon

Da erkennst du, dass das Recon noch einen Stoppin für die geschlossene Klinge hat, die einen Kontakt der Klinge mit der Feder verhindert. Zwar brauchst du einen solchen nicht, da bei deiner Konstruktion ja der Backlock den Klingengang beendet, doch dann kannst du es so machen, dass der Backlock die Klinge halt wenige 1/10 vor der Feder Feder stopt.

Du machst dir da echt ne Menge Gedanken drüber, finde ich gut.
 
Last edited:
Hallo,
ein gesundes neues Jahr Euch allen.
Ich habe weiter an dem Entwurf gewerkelt.
- Verriegelung angepasst
- Stoppin eingefügt
- Clip angebracht
- Klingenlänge vergrößert

Tac 01.3 Verriegelung.jpg Tac 01.3.jpg

Mein Dank gilt der Konstruktiven Kritik der Kommentare und ganz besonders Virgil4, der mir bei der Verriegelung große Hilfe geleistet hat.

Grüße HS
 
Hallo Stan,

gefällt mir super - klasse Design und solide Konstruktion :super::super::super:

In der grünen Variante hat das Teil etwas von einem Velociraptor, finde ich :p

Wirklich ein cooles Teil.

Virgil
 
Ich bin ein echter Fan deines Entwurfes! Ich würde mir das Messer sofort kaufen!
Besonders gut fände ich die Option des Auswählens einer Klingenform.
Der künftige Hersteller könnte somit mehr Kunden ansprechen.
Ich persönlich möchte mir vom Gewinnermesser :super: die Klingenform 6 vorbestellen :hehe:
 
Besonders gut fände ich die Option des Auswählens einer Klingenform.

Ahoi,
ich hoffe, Du hast meinen Post nicht falsch verstanden. Das war ein ganz persönlicher, frommer Wunsch von mir.:D

Ansonsten wäre Nr. 6 auch meine zweite Wahl:D

Cheers
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back