Suche EDC-Handschuhe ("Winter is coming")

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Moin zusammen,

nachdem meine treuen innen-Leder-außen-Fleece Handschuhe nach nunmehr 14 Jahren wirklich zerfallen, habe ich mal nach Nachfolgern Ausschau gehalten. Auch wenn das mit dem Winter heuer noch nicht so doll ist, besser mal vorbereitet sein... ;)

Ich habe nach der Lektüre entsprechender Threads mal nach Handschuhen für Veranstaltungstechniker geschaut, aber die Auswahl ist einfach zu riesig, darum wäre ich für konkrete Empfehlungen dankbar. Die Threads hier im Forum sind entweder alt (Links gehen ins Leere) oder treffen nicht genau meine Vorstellungen.

In Ermangelung eines "amtlichen" Fragenkatalogs hier meine Wünsche:

Genutzt werden sollen sie:
- beim Radfahren
- bei leichten Arbeiten
- beim Schießen (Kurzwaffe) auf dem unbeheizten Schießstand
- EDC (also wenn man sonst im Winter unterwegs ist)

Muss sein:
- Die Kuppen von mindestens Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sollen frei liegen. Bei den anderen beiden Fingern ist es mir egal.
- Bequem und enganliegend, so dass man gut in die Taschen kommt und die Dinger nicht stören (elastisch?).
- SCHWARZ ist meine Farbe.
- Im Inland bestellbar.

Wäre schön:
- Zumindest leicht hitzebeständig, so dass sie nicht bei ein paar Flexfunken sofort Feuer fangen. Schmieden will ich damit natürlich nicht.
- Bedingt wasserabweisend.
- so gepolstert/robust/wärmend/windabweisend wie möglich, ohne dass sie klobig werden.
- Möglichst leicht zu reinigen (ideal: Waschmaschine).


Dann hoffe ich, dass Ihr mir gute Tipps geben könnt... Fetten Dank im Voraus!


Dann wünsch ich ein entstresstes Fest - feine Grüße,
Gunther
 
Moin nochmal,

da ja scheinbar niemand DEN heißen Tipp zu haben scheint, mal eine konkrete Frage von mir:

Hat jemand Erfahrung mit den Snickers Zimmermannshandschuhen?

Ich frage mich, ob die wegen der Knöchel-Posterung vielleicht zu sperrig sind, um damit in die Tasche zu greifen...?
Und schwarz sind sie nicht :( aber zur Not könnte ich damit leben.
Früher hatte ich ein paar Arbeitshosen von Snickers, die waren echt klasse, daher bin ich darauf gekommen... ich hoffe, die haben in den letzten Jahren nicht mit der Qualität abgebaut.

Wenn jemand die Dinger kennt, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen!

Danke & feine Grüße,
Gunther
 
Moin,

Ich habe die Winterhandschuhe von Snickers und die sind trotz Fütterung nicht sperrig.
Alternativ, zwar auch nicht komplett schwarz, Engelbert Strauss Sensor Handschuhe. Habe diese in einer älteren Version in rot und kann sie Dir empfehlen.
(kosten nur die Hälfte und sind vom Material her vergleichbar.)


Gruß steve
 
Moin,

Ich habe die Winterhandschuhe von Snickers und die sind trotz Fütterung nicht sperrig.
Alternativ, zwar auch nicht komplett schwarz, Engelbert Strauss Sensor Handschuhe. Habe diese in einer älteren Version in rot und kann sie Dir empfehlen.
(kosten nur die Hälfte und sind vom Material her vergleichbar.)


Gruß steve

Ich hatte mal die Handschuhe von Engelbert Strauss, war aber nicht so überzeugt von ihnen. Sie hielten zwar warm, jedoch nicht so warm wie ich es mir gewünscht habe. Ich bin leider eine ziemliche Frostbeule, daher brauche ich sehr gute Sachen, die mich im Winter warm halten. Besonders nachdem jetzt der Januar mechtig eingeschlagen hat. Ich probiere es mal mit anderen. Vielleicht sogar mit den Snickers Handschuhen.
Danke für den Tipp.
 
Hallo!

Meine Lieblings-Handschuhe sind zur Zeit diese:

SealSkinz UltraGrip (Shop exemplarisch)

Außen Fleece-artig, innen Merino (steht hier nicht in der Beschreibung) und Zwischenlage wasserdicht (daher natürlich absolut winddicht). Fingerkuppe liegt nicht frei, aber du kannst ja mal ausprobieren ob man nicht auch so schießen kann (oder passend abschneiden). Die Handschuhe liegen nämlich wirklich richtig eng an und ich mach ziemlich alles damit ohne sie auszuziehen. In die Tasche greifen geht, Feuerzeug bedienen usw.
 
Hallo Gunther,

sind vielleicht keine echten Winterhandschuhe.
Aber hatte die Handschuhe von Mechanix schon bei -2 Grad und leichtem Wind an und nicht gefrohren.
Es sind auch keine Finger frei aber dafür sehr gefühlsecht :hehe:
War bis dato kein Handschuhträger weil mich es gestört hat. Diese Handschuhe sitzen aber so perfekt, fast wie eine 2. Haut.

Gemeint sind diese Handschuhe von Mechanix: Original Glove
Das ist das standart Model und gibt es in mehreren Ausführungen, auch für den Sommer (mir Luftlöcher) oder wers braucht als "Army" ausführung mit div. Polsterungen.

Ich kann nur positives berichten, und habe meine seit ca. 1/2 Jahr in Benutzung. Auch im Wald, Privat und beim Autofahren.
Perfekter Gripp und gutes Feedback führs fühlen.

Grüße Stefan
 
Back