Entwurf BLACK LIGHTNING

Status
Not open for further replies.

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,518
Hallo zusammen,

erst mal Danke an Pitter für die gute Idee, diesen Design-Wettbewerb zu starten.

Hier also mein Entwurf, „tactical, but usable“, mit dem Namen BLACK LIGHTNING, angelehnt an Farbe und Griffmaterial.

Folder MFN V3.jpg

Ein paar Grunddaten

  • Gesamtlänge: 204 mm
  • Klinge: 90 mm lang, 3,2 mm stark
  • Grifflänge: 114 mm
  • Gewicht: ca. 120 g
  • Dicke des Griffs: 14,6 mm


Konstruktionsmerkmale

Linerlock (Titan Grade 5, Stärke 2 mm), Anpassung der Federstärke über eine Fräsnut im Liner.

Griffschalen aus Lightning Strike Carbon Fiber (LSCF) mit leichter Wölbung, 3,5 mm max.

Klinge aus 1.2442 mit DLC-Beschichtung, Stärke 3,2 mm (Basismaterial 3,3 mm), leichtes Recurve, Nagelhieb beidseitig (2 mm Nut), Fehlschärfe mit 1 mm Reststärke. Zur Idee mit der Klingenspitze hat mich Hasenfuss SHBB inspiriert – ist aber mit ihm abgeklärt. http://www.messerforum.net/showthread.php?113727-SHBBS-sehr-b%F6se

Klingenachse 4 mm mit 2 Spezialschrauben verspannt, Lagerung Bronzescheiben 4/12 mm, Dicke 0,2 mm.

Spacer aus nachtleuchtendem G10 und integrierter Fangriemenöse.

Der Stoppin und ein 2 mm Passstift des Spacers stehen über die Liner je 1 mm links und rechts hinaus zur Positionierung der Griffschalen.

Detentball 1,5 mm.

Clip aus Titan Grade 5, 1,2 mm für links oder rechts tip-up Befestigung. Bei abgenommenem Clip sind keine Schraublöcher zu sehen, da die Befestigung über die hintere Griffschalenschraube erfolgt. Sichtbar ist sind nur die Aussparungen in den Griffschalen. Wer ohne Clip auskommt, kann sich über die beiden Aussparungen auch einen Glasbrecher befestigen.



Die Zeichnungen habe ich mit Inkscape erstellt (kostenloses Zeichenprogramm). Großer Vorteil: man kann die ganze Mechanik am Bildschirm optimieren und prüfen, eine Schablone ist nicht mehr nötig.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse aus dem Südwesten

Virgil
 
Last edited:
Ahoi Virgil,
Dein Entwurf gefällt mir sehr gut.
Das Messer hat eine sehr schnörkellose, sachliche Linienführung und ist auf die praktische Nutzung ausgelegt.
Für meinen Geschmack bisher der beste Entwurf.

Merry X-Mas
Excalibur
 
Morgen,

gefällt mir auch sehr gut. Danke. Den Folder kann man sich sogar in der Hand vorstellen :D

peace
 
Der Entwurf gefällt mir auch sehr gut...
Die Klinge allerdings ist nahezu indentisch mit
der vom Cherusker Anduranz...was für mich in der
Summe des Entwurfs kein Problem wäre.

Gruss
Tino
 
Hallo,


ich muss auch sagen, dass ich diesen Entwurf bisher am besten finde!
Klare Linien und das Ganze schaut sehr durchdacht aus. :super:

Speziell gefällt mir, wie alles zusammenpasst sowohl im geöffneten als auch geschlossenen Zustand...
(Jetzt noch einen Backlock... :p)


MfG
 
Besten Dank an alle für die positiven Rückmeldungen.

Da heute Morgen noch ein kleines Zeitfenster offen war, konnte ich ein paar eurer Ideen mal ausprobieren.

Hier also eine Version mit breiterem Clip und Backlock.

Folder MFN V5 BL.jpg

Ich bin jetzt kein wirklicher Backlock-Spezialist, aber es sollte funktionieren.

Allerdings musste ich auch an der "Laguiole-Klippe" (Klingenwurzel steht aus dem Griff heraus) kämpfen und leider die ursprüngliche Form vorne etwas aufgeben.

Ja, ich weiss, Laguiole-Messer haben meistens einen Slip-Joint-Aufbau, aber das Problem ist ähnlich. ;)

Ich stehe trotzdem zu meinem ersten Entwurf mit Linerlock - gefällt mir besser.


Noch einen netten zweiten Weihnachtsfeiertag!

Virgil
 
Last edited:
Gefällt mir sehr gut!

Nur was mir noch aufgefallen ist, ist mehr eine Kleinigkeit, aber wieso "Spezialschrauben" für die Achse und nicht Torx oder Innensechskant?
Ich würde beispielsweise nur ungern ein Messer kaufen, bei dem ich im Fall die Achse nicht nachziehen kann...


MfG
 
Diese Schraube hatte eher wegen ihrem Kopfdurchmesser (10 mm) ausgesucht weil's damit "schick" aussieht.

Bei der Auslieferung wäre natürlich der passende Schlüssel dabei :p

Aber du hast Recht, benutzerfreundlicher wäre eine Lösung mit Torx, dann könnte mit einem Werkzeug alle Schrauben lösen.

Werd ich nochmal überarbeiten ... der 14. Februar ist ja erst nächstes Jahr!
 
Hi Virgil.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Messer eng werden könnte, wenn der Back-Lock Hebel bei geschlossenem Messer gedrückt wird.
Die Feder könnte dann, gegen den vorderen Bereich der Klinge stoßen.
Kann natürlich sein, dass es ganz knapp funktioniert.


Nur mal so als kleinen Einwurf.

Allgemein ist der Anschliff bis zum Griffheft bestimmt schwierig nachzuschleifen, da der scharfe Bereich bis in den verdeckten Bereich reicht.
Noch dazu könnte es, wenn die Klinge häufiger nachgeschliffen wurde, dazu kommen, dass die Schneide beim Schließen auf den Backspacer trifft.

Auch, wenn die Klinge mit zu viel Schwung zuschnappt oder die Klinge bei geschlossenem Messer in den Griff gedrückt wird,
könnte es einen Kontakt mit dem Backspacer geben.

Das Desing gefällt mir sonst sehr gut. Wäre interessant für mich, wenns es vom Hersteller später auch mal
natürliche Griffmaterialien geben würde.

Schöne Grüße
Jan
 
Dank einem Chill-Sonntag konnte ich ein paar der Hinweisen und Bemerkungen in der Backlock-Version einarbeiten.

Vielen Dank dafür (für die Rückmeldungen natürlich - der Sonntag kam automatisch nach dem Samstag)!

@ Jan - du hast völlig Recht mit deinen Punkten.

Die Backlock-Variante war Anfangs nur so eine Spielerei, um zu sehen, ob es funktionieren könnte und ein paar Details stimmten deshalb noch nicht.

Mittlerweile muss ich sagen, gefällt mir diese sogar besser als die ursprüngliche Linerlockversion vom 25.12., deshalb hab ich daran etwas ernsthafter gearbeitet - jetzt sollte es passen.

Folder MFN V6 BL.jpg
 
Last edited:
Ahoi,
konstruktionsmäßig kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht motiviert Dich ein dickes Lob zu weiteren Höchstleistungen.
Ich finde Deinen Entwurf großartig- die Idee über einen Backlock zu verriegeln finde ich gut..

Man ist weiter gespannt:super:
Excalibur
 
Dein Entwurf gefällt mir auch sehr gut.
Klar und geradlinig; auch der Backlock ist prima, da haben unsere Rechtsausleger auch weniger Probleme.
Noch eine kleine Anregung:
Du hast ja die lange Version des Backlocks virtuell verbaut.
Wie wäre es mit der kurzen Version a la Al Mar midlock? Dann hättest du auch wieder Platz für deinen ursprünglichen langen Backspacer.

cheers,
Marcus
 
Besten Dank für die netten Worte, Excalibur - das Ziel zu motivieren, hast du auf jeden Fall erreicht.

Von Höchstleistung könnten wir allerdings nur reden, wenn ich dir das Teil morgen früh in Berlin fertig auf den Tisch legen könnte - bis dahin bleibt's nur ein bisschen am Computer herumspielen.

@ Marcus: freut mich, dass es dir gefällt. Midlock fände ich auch nicht schlecht, aber den bekomme ich in diesem Design einfach nicht ohne grössere Kompromisse unter - z. B. ein fetteres Recurve, das dann wieder bescheiden zu schärfen wäre.

Für dieses Jahr lass ich's mal gut sein mit der Malerei :D

A+

Virgil
 
Ein hervorragender Entwurf, gefällt mir sehr.
Eine Anmerkung dennoch: für einen tactical Folder wirkt mir der Verschlußhebel ein wenig filigran, besonders hinter dem Haken. Heißt, ich würde ihm in der Höhe ca. 1 oder 1,5 mm mehr geben, auch wenn es das Messer insgesamt etwas verbreitert.
Sonst wirklich klasse.
 
Es ist an der Zeit, mal wieder eine Schippe nachzulegen, und die verarbeiteten Verbesserungsvorschläge zu zeigen.

  • verbesserte Form des Backlockhammers - Porcupine hatte völlig recht, das war noch etwas dünn
  • multi-positionaler Clip - links und rechts verwendbar, aber jetzt auch tip-down und tip-up
  • optisch etwas aufbereitet

folder V7.jpg

Bei der Backlock-Version bleibt es wohl, deshalb hier nochmal die korrigierte Komplett-Beschreibung.

Einen Midlock bekomme ich nicht unter - was theoretisch möglich funktionieren müsste, wäre der neue Lock des ebenfalls neuen Fantoni Nilte Quiete (siehe MM 1/2013) - sehr cool gemacht!

Die Grunddaten

  • Gesamtlänge: 204 mm
  • Klinge: 90 mm lang, 3,2 mm stark
  • Grifflänge: 114 mm
  • Gewicht: ca. 125 g
  • Dicke des Griffs: 13,8 mm


Konstruktionsmerkmale

Linerlock (Titan, Stärke 1,6 mm).

Griffschalen aus Lightning Strike Carbon Fiber (LSCF, diesmal auch bildlich anwesend) mit leichter Wölbung, 3,5 mm max.

Klinge aus 1.2442 mit DLC-Beschichtung, Stärke 3,2 mm (Basismaterial 3,3 mm), leichtes Recurve, Nagelhieb beidseitig (2 mm Nut), Fehlschärfe mit 1 mm Reststärke. Zur Idee mit der Klingenspitze hat mich Hasenfuss SHBB inspiriert – ist aber mit ihm abgeklärt. http://www.messerforum.net/showthrea...BS-sehr-b%F6se

Klingenachse 4 mm mit zwei M3er-Torx-Schrauben verspannt (inkl. zweier Adapterscheiben, sonst klappt's mit dem Clip tip-down nicht), Lagerung Bronzescheiben 4/12 mm, Dicke 0,2 mm.

Spacer aus nachtleuchtendem G10 und integrierter Fangriemenöse.

Der Stoppin und ein 2 mm Passstift des Spacers stehen über die Liner je 1 mm links und rechts hinaus zur Positionierung der Griffschalen.

Detentball 1,5 mm.

Clip aus Titan Grade 5, 1,2 mm für links oder rechts, tip-up oder tip-down. Bei abgenommenem Clip sind keine Schraublöcher zu sehen, da die Befestigung über die hintere Griffschalenschraube erfolgt. Wer ohne Clip auskommt, kann sich über die beiden Aussparungen auch einen Glasbrecher befestigen. Mittels vier Gleichteilen können die nicht verwendeten Cliptaschen geschlossen werden.
_____________________________

Man könnte das Ganze aber schon noch ein bisschen aufbohren ..... ich werd mir mal was überlegen :teuflisch

Beste Grüsse

Virgil
 
Last edited:
STOP, IST GEKAUFT:D

Deine Verbesserungen sind sehr sinnvoll- Rechts/links- Händer Kompatibillität kann ich als Lefty nur begrüßen:super: Der Clip kommt sehr gut.:super:
Bitte pass auf das Du Deinen gelungenen Entwurf nicht überlädst- Glow-in -the dark, wahlweise Glasbrecher- das reicht dicke. Das Design spricht für sich.

Wow, sagt ein beeindruckter Excalibur
 
Reinhard hat absolut recht...Stop:super:
Genauso ist es ( Tschuldigung ) Geil!!!
Würde ich genauso kaufen wollen, das Ding
sieht offen wie geschlossen sehr schick aus!

Gruss
Tino
 
:) Für ein Kunstwerk brauch es immer zwei - einen, der es macht, und einen, der sagt, wann es fertig ist.
Von wem war der noch? Picasso? Gilt aber uneingeschränkt auch für Messer.
 
OK, OK - got the message!

Danke dafür.

Dann schalte ich hier mal auf RIP-Modus und mache (vielleicht) einen anderen Thread auf - für's Plaisir :D

Virgil
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back