Erstanschaffung eines hochwertigen Messersets

vonBuelo

Mitglied
Messages
7
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Derzeit bevorzuge ich den europäischen Stil. Zum einen aus Gewohnheit (auch wenn ich nur "08/15 Messer benutzt habe), denn ich habe bisher ausschließlich mit europäischen Messern gearbeitet und habe mit japanischen Messern keinerlei Erfahrungen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Bisher denke ich das folgende drei Messer + Wetzstab ausreichen sollten:

Einmal ein Brotmesser: Derzeit favorisiere ich dabei das große "Franz Güde."
Küchenmesser
Gemüsemesser
Wetzstab


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Gerne mit Holzgriffen. Die Messer sollten für meinen Geschmack auch optisch etwas hermachen. Das macht einem noch mehr Freude bei der Anwendung. Bei dem Franz Güde würde ich zB gerne den Griff aus Fasseiche nehmen.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Kochmesser 21cm
Gemüsemesser 10-13cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Derzeit tendiere ich zu Rostfrei, da ich bislang keine Erfahrung mit Rostendem Messern habe ich dadurch die Sorge habe, dass die Messer bei mir tatsächlich leiden könnten.
Beim Stahl tendiere ich eher zu Monostahl - ist aber sicherlich auch eine Preisfrage.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Für die von mir genannten Messer + Wetzstab zusammen max 500,- Euro.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Bei der Ausgabenhöhe sollte es schon auch ein Einkaufserlebnis sein. Da ich aus NRW komme auch gerne als Werksverkauf in Solingen. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus...




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Das Güde Kochmesser "Franz Güde"
http://www.kochen-macht-spass.com/g...seiche-brotmesser-32cm/a-31715/?ReferrerID=30
 
AW: Erstanschaffung einer hochwertigen Messersets

Hallo in dem preisramen gibts ja echt viel

Kochmesser 21cm wird hier vorallem das Schanz Lucidus gelobt. Gibt auch ein Passaround zu seinem Santoku

Als "Gemüsemesser" würde ich zu einem Herder "rostend" raten. Mittelspitz oder Klassisch. Sie sind sehr günstig, einfach zu Schärfen und für die Gemüseschnippelarbeiten einfach Ideal.

Zum Wetzstab kann ich leider recht wenig sagen benutze selbst zur Zeit einen günstigen Naniwa Wasserstein werde aber demnächst auf einen Cerax 1000/3000 umsteigen.

Lg

Skadir
 
AW: Erstanschaffung einer hochwertigen Messersets

Moin moin,

also was wie schon gesagt hast du in dem Preisrahmen schon recht großen Spielraum würde ich sagen.
Den Tipp mit dem Schanz Lucidus kann ich nur bestätigen. Habe das Petty und bin voll zufrieden. Da fällt mir als wirkliche Alternative im europäischen Stil mit rostträgem Stahl höchstens noch das Fällkniven K1 ein. Laut dem Passaround sehr zu empfehlen und liegt preislich noch unter 150€:
http://www.messerforum.net/showthread.php?61893-F%E4llkniven-K1-Kochmesser-Passaround-Testberichte&highlight=passaround+f%E4llkniven
Wenn du dich doch in Richtung nicht-rostfrei umgucken willst, wäre da das Herder 1922 Kochmesser ein guter Start denke ich, wurde hier im Forum schon des Öfteren besprochen. Ansonsten, falls du das Kochmesser lieber etwas "stabiler", sprich nicht so dünn geschliffen haben möchtest, würde ich mich mal bei Dick, Victorinox etc. umschaun.

Was das Brotmesser angeht machst du mit deinem Favoriten von Güde nichts verkehrt denk ich, alternativ kannst du ja nochmal bei Herder und Victorinox gucken.
Kleine Gemüse- & Schälmesser kaufe ich persönlich am liebsten auch in nicht-rostfrei von Herder, aber da gibts natürlich noch anderes..

Gruß, Gabriel
 
Back