Fragen zum Wettbewerb - und Antworten ;)

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,545
Irgendwas hab ich sicher vergessen zu erklären :D

Vor allem kann ich hier mal Danke sagen :p ; an Thomas Laible und das ganze Messermagazin Team. Coole Zusammenarbeit, cooles Projekt. Jetzt schau mer mal, was bei rumkommt :D

Fragen zum Wettbewerb bitte hier in diesem Forum.

Das zweite Forum soll nur zum Posten/Zeigen der Entwürfe verwendet werden, sonst wirds zu unübersichtlich.

Pitter
 
Echt gute Idee! Dann sollte ich mal den Bleistift spitzen

Eine Frage hätte ich nur rein prinzipiell: Jeder nur ein Kreuz ähh Messer?

Viele Grüße

Christian
 
also paar Fragen hab ich da schon noch:

1,Pro Person 1 Messer?
2,Sind nur Laien zum Wettbewerb zugelassen? Also dürfen Professionelle Messermacher auch mitmachen?


Lg
Johannes Schützenhofer



p.s.: Echt super Idee.... Auf sowas hab ich schon ewig gewartet... Es wird mich freuen meine Ideen vorstellen zu können
 
Last edited:
Ich sach mal so.

Für die Abstimmung soll sich jeder für einen Beitrag entscheiden.

Es spricht aber nichts dagegen, dass jemand mehrere Entwürfe hier zeigt und je nach Reaktion überarbeitet usw.
Nur am Schluss muss er sich dann eben entscheiden.


Pitter
 
Sind nur Laien zum Wettbewerb zugelassen? Also dürfen Professionelle Messermacher auch mitmachen?

Mitmachen kann, wer mitmachen will.

Aber eben wie gesagt, nur mit einer Zeichnung/Skizze. Wer vor Ablauf der Abstimmung ein fertiges Messer zeigt, fliegt raus. Wäre einfach nicht fair gegenüber den Nicht-Messermachern.

Pitter
 
Hallo,

eine wirklich coole Aktion, freue mich schon die Entwürfe zu sehen.

Müssen die Entwürfe technisch schon ausgereift sen ? Im sinne von, muss das Innenleben auch gezeichnet werden, die Achse schon passgenau am richtigen ort sein usw...
Oder wird dies im falle eines Sieges von Herrn Steigerwald noch Perfektioniert bzw. machbar gemacht ? :confused:

Peace
 
Müssen die Entwürfe technisch schon ausgereift sen ? Im sinne von, muss das Innenleben auch gezeichnet werden, die Achse schon passgenau am richtigen ort sein usw...
Oder wird dies im falle eines Sieges von Herrn Steigerwald noch Perfektioniert bzw. machbar gemacht ? :confused:

Gute Frage!

Der Entwurf muss grundsätzlich funktionieren. Einen Backlock, bei dem die Klinge so breit ist, dass man keinen Platz für die Feder hat kann man so nicht bauen. Mal als Beispiel. Ein paar Zehntel hin oder her sind sicher egal, das kann man passend machen.

Und man muss das Messer auf den Entwurf schon erkennen ;)

Pitter
 
Und gleich nochwas :)

Keiner weiß, was hier bei rum kommt. Also lassen wir uns überraschen.

Falls was bei rumkommt :D werden Thomas Laible und meinereiner die hier im Forum am höchsten bewerteten Entwürfe mit auf die IWA nehmen und sie den Messerfirmen zeigen. Eventuell besteht ja Interesse an einer Serienproduktion. Falls das so ist, klären wir das natürlich vorher mit dem Einsender ab.

Da stehen ein Haufen "falls". Ich kann natürlich nicht versprechen, dass aus einem der Entwürfe eine Kooperation mit einem Hersteller entsteht. Versprechen kann ich, dass ich die Entwürfe jeder Firma zeige, bei der ich einen Termin habe.

Pitter
 
Finde ich super diese Aktion!!!!

Freue mich schon drauf auf die vielen Entwürfe die da hoffentlich kommen. (Von mir auch, falls ich was vertretbares auf Papier bringe.) :glgl:

Landschafter
 
Eine sehr, sehr coole Idee....

Tactical Folder sind zwar auch nicht direkt meins, aber dennoch spiele ich auch gern mit.....

Fragen:

1. Darf die Klinge durchbrochen sein? (im Sinne von nem Schäkelöffner ;-) )
2. Kann es mehrteilig sein oder sind nur einklingige Modelle zugelassen?
3. Was ist mit einem passenden Holster/Etui oder einem Clip? Wäre in meinen Augen, eventuell zum öffnen der Klinge und zum aufbewahren des Tactical-Folders eventuell nicht ganz unwichtig....
4. In wie weit steht der Gebrauchsnutzen im Vordergrund? (Ich gehe mal davon aus, das es sehr von Nutzen sein soll, aber die Priorität bei so einer Aktion kann ja ganz anders liegen. Vorallem wenn ich an Sammler denke....)
5. Habe ich es richtig vertanden, daß es unbedingt Serienproduktionstauglich sein soll?

Danke schon mal für Deine Antworten....

Gruß RK

P.S. Wie gesagt die Idee ist wirklich geil.....
 
Eine Frage:
Sind Pulvermetalurgische Stahl Produkte erlaubt; oder zählt das unter Komposit
 
@Rokno

Clip, ohne Clip, wie Du möchtest.
Nur eine Klinge bitte.

Wegen Schäkelöffner - in nem Tactical Knife?? - oder Ausbrüchen oder was auch immer. Der Punkt ist, das Messer, das letztlich im MESSER MAGAZIN gewinnt, muss ja auch mit normalen Mitteln und normalen Aufwand gebaut werden können. Wenns Dir nur um den Designwettbewerb hier im Forum geht, mach was Du willst. Kann dann nur sein, dass das Messer nicht in die Endausscheidung genommen werden kann.

Die Nummer mit der IWA ist nur ne Idee von mir. Warum keine guten Entwürfe zeigen, wenn ich eh mit den Leuten rede. Falls das jemand nicht möchte, auch kein Ding. Aber das ist nicht Ziel der Aktion. Also serientauglich muss das nicht zwingend sein, aber *bauen* sollte man es schon können.

@Beta1D2

Grundsätzlich ist ein PM Stahl ein Monostahl, also bei einem Tactical Knife on topic ;)
Aber hier gehts eh um Zeichnungen und Entwürfe. Wie zeichnest Du PM Stahl? :irre:

Pitter
 
@Rokno


@Beta1D2

Grundsätzlich ist ein PM Stahl ein Monostahl, also bei einem Tactical Knife on topic ;)
Aber hier gehts eh um Zeichnungen und Entwürfe. Wie zeichnest Du PM Stahl? :irre:

Pitter

Falls man Materialangaben macht... was ich machen werde....

mfg
Beta1D2
 
Eine Frage, die sich mir als Österreicher stellt: Muss es ein reiner Zweihänder sein, oder darf ein Klingenlifter als Option, wie z.B. bei den PohlForce- Modellen vorhanden sein? Mir ist klar, dass die Formulierung dahingehend recht eindeutig war, allerdings hoffe ich, dass dahingehend etwas Luft eingeräumt wird.
 
Eine Frage, die sich mir als Österreicher stellt: Muss es ein reiner Zweihänder sein, oder darf ein Klingenlifter als Option, wie z.B. bei den PohlForce- Modellen vorhanden sein? Mir ist klar, dass die Formulierung dahingehend recht eindeutig war, allerdings hoffe ich, dass dahingehend etwas Luft eingeräumt wird.
Dieser Frage schließe ich mich an. Übrigens eine tolle Idee!

Hasenfuss
 
Eine Frage, die sich mir als Österreicher stellt: Muss es ein reiner Zweihänder sein

Steht doch schon in den Vorgaben:
"Das Messer darf keine Klingenlifter oder Flipper aufweisen. Klassischer Nagelhieb ist zugelassen!"

Also ein Messer, bei dem man mal nicht diskutieren muss, ob ein Einhandmesser mit abgeschraubtem Daumenpin ein Einhand- oder Zweihandmesser ist.

Pitter
 
Die Liner (Platinen) sollen die volle Breite der Griffschalen haben, dürfen also nicht in die Griffschalen eingebettet sein


Da ich mir nicht zu 100% sicher bin hab ich n och ne Frage dazu. Also die Liner (oder Platinen) sind der Grundbau des Messers, die Griffschalen, die man "über" die Liner befestigt dienen der ergonomischen Anpassung an die Hände bzw. diese bestimmt schlussendlich die Lage in der Hand. Hab ich das richtig verstanden?

Falls Ja, (meine eigentliche Frage) ist es aber erlaubt dass die Liner über die Grifschalen hinaus gehen, oder müssen diese bündig zueinander sein?

Danke im voraus für die Antwort ^^

mfG orphen
 
Zu der Breite von Platinen und den Griffschalen hätte ich auch noch eine Frage.
Können die Griffschalen bei etwas Elastischem Material vielleicht ein klein wenig (1-2mm) über die Platinen stehen, damit man im Winter nicht so schnell festfriert, gutes Aussehen billiger wird und ... .

Zum Klingenmaterial:
Muss das eine Legierung sein die zu mehr als 50% aus Eisen besteht (also Stahl)?
Ich dachte da an was wirklich "Rostfreies":D
 
Back