Nikolaus 2012

lvk

Premium Mitglied
Messages
1,580
Bei mir fand sich zum Nikolaus ein neues Messer im Stiefel ein. Das kleine Biest kann dort gleich bleiben, denn von seinen Abmessungen her ist es hier gut aufgehoben. Die fast zwölf Zentimeter lange Klinge aus dem rostenden Stahl K 110 hat einen schönen, langen, nicht-geschärften Anschliff, der sich bis über die Klingenmitte nach hinten zieht. Der Schneidenbereich ist leicht hohl geschliffen und zeigt ebenfalls ansprechende Linien und gefällige Kurven. Der durchgehende Flacherl ist zuerst mit rotem Fiber und dann mit rot-braunem Padouk, einem sehr harten Edelholz, das eine charakteristische Maserung zeigt, versehen. Das Ganze befindet sich in einer sehr sicheren Stecklederscheide mit dekorativer Muschelpunzierung. Das Messer liegt klasse in der Hand und macht viel Freude beim Betrachten und Befühlen. Und das Schönste: Man könnte es sogar führen, ohne Ärger mit den Ordnungshütern zu bekommen!
Was steckte denn in euren Stiefeln?

Ich wünsche einen schönen zweiten Advent:
lvk

DSCI0030(1).jpg
DSCI0044(1).jpg
DSCI0053(2)(1).jpg
 
Und das Schönste: Man könnte es sogar führen, ohne Ärger mit den Ordnungshütern zu bekommen!

Hallo,
dass du dich da mal nicht täuscht! Da der Klingenrücken angeschliffen zu sein scheint, wird es schwer werden, die Waffeneigenschaft deines Messers zu verneinen. Und das Führen von Hieb- und Stoßwaffen ist ist in unserem D----n-Staat verboten:teuflisch.
Schade, weil Nikolaus wirklich ein schönes Stück ausgesucht hat.
Schönen Gruß
Manni
 
....also in meinen Stiefeln steckte nur Schoki....

Schönes Messer hat dir da der Nikolaus gebracht,warst wohl richtig artig gewesen.:hehe:
Meinen Glückwunsch hast du und auch dir einen schönen 2.Advent
Gruß Ralf

@Manni...schau noch mal genauer hin.wenn ich den Materialabtrag am Ricasso richtig interpretiere stehen da bestimmt noch 1,5mm Stahl....dürfte also keine Probleme geben.
 
@Manni...schau noch mal genauer hin.wenn ich den Materialabtrag am Ricasso richtig interpretiere stehen da bestimmt noch 1,5mm Stahl....dürfte also keine Probleme geben.

Hallo,
ich wünschte, ich würde deine Zuversicht teilen, ehrlich!
ein eher realistischer
Manni
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

mir hat der Nikolaus auch was tolles gebracht, ein Müller MSP Linerlock.

1024_6462313064353963.jpg


Grüße

Alex
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Anteilnahme und das Lob, das ich gerne an den tollen Messermacher weiterleiten werde, und die freundliche Warnung.
Zur allgemeinen Beruhigung und um die sehr gute Augenleistung von nepolsky zu bestätigen, teile ich hiermit mit, dass die Fehlschärfe am Klingenrücken -entgegen ihrem Namen- in der Tat gar nicht scharf, sondern selbst an der Messerspitze noch ca. 0,6 mm stark ist. Zum sanft nach oben auslaufenden Ende hin sind es sogar knapp über 2 mm verbleibende Materialstärke.
Zum Vergleich: Ein eigentlich führbares Chris Reeve Neckie "Professional Soldier" ist somit deutlich schärfer am Rücken.
Ich weiß aber sehr wohl, dass im Falle eines Falles solch eine Diskussion mit der Polizei wenig Sinn macht und im ungünstigsten Fall vielleicht sogar vor dem Richter enden könnte, der dann -ein dreiviertel Jahr später- die Sachlage zu entscheiden hätte; ich möchte aber die unselige Gesetzeslage hier auch gar nicht thematisieren oder sogar diskutieren, denn sie macht in meinen Augen leider so wenig Sinn.
Statt dessen will ich weiter beruhigend wirken und dazu zuerst einmal eingestehen, dass das schöne Messer sowieso meist in der Vitrine liegen wird, denn mein tatsächliches EDC ist ein 58 mm großes Victorinox mit sieben Funktionen (es hat fast immer für fast alles gereicht) und zweitens gestehen, dass ich selbst es war, der den Stiefel gefüllt hat.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Schnee
lvk
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Anteilnahme und das Lob, das ich gerne an den tollen Messermacher weiterleiten werde, und die freundliche Warnung.
Zur allgemeinen Beruhigung und um die sehr gute Augenleistung von nepolsky zu bestätigen, teile ich hiermit mit, dass die Fehlschärfe am Klingenrücken -entgegen ihrem Namen- in der Tat gar nicht scharf, sondern selbst an der Messerspitze noch ca. 0,6 mm stark ist. Zum sanft nach oben auslaufenden Ende hin sind es sogar knapp über 2 mm verbleibende Materialstärke.
Zum Vergleich: Ein eigentlich führbares Chris Reeve Neckie "Professional Soldier" ist somit deutlich schärfer am Rücken.
Ich weiß aber sehr wohl, dass im Falle eines Falles solch eine Diskussion mit der Polizei wenig Sinn macht und im ungünstigsten Fall vielleicht sogar vor dem Richter enden könnte, der dann -ein dreiviertel Jahr später- die Sachlage zu entscheiden hätte; ich möchte aber die unselige Gesetzeslage hier auch gar nicht thematisieren oder sogar diskutieren, denn sie macht in meinen Augen leider so wenig Sinn.
Statt dessen will ich weiter beruhigend wirken und dazu zuerst einmal eingestehen, dass das schöne Messer sowieso meist in der Vitrine liegen wird, denn mein tatsächliches EDC ist ein 58 mm großes Victorinox mit sieben Funktionen (es hat fast immer für fast alles gereicht) und zweitens gestehen, dass ich selbst es war, der den Stiefel gefüllt hat.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Schnee
lvk

Gesprochen wie ein Wunderkind! Ich wünsch dir viel Freude mit dem schönen Messer.
Manni
 
Sehr schöne Messer vorallem das Müller MSP Linerlock!
Hab mir auch ein wunderschönes Müller MSP Linerlock mit Wüsteneisenholzgriff gekauft!
Einfach der Hammer das Messer!
Mein Tipp für Alle die ein schönes und funktionelles Klappmesser für jeden Tag suchen!
Für Alle die mehr auf feststehende Messer stehen gibt es auch seit Gestern eine wunderschöne Neuheit!
Das Müller MSP Outdoor!!!

http://www.mueller-messer-shop.de/e...ctPath=/Shops/61906544/Categories/MSP_Outdoor

Ich kauf es mir sicher! :)
Auch sicher ein schönes Geschenk für Weihnachten !!
Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch schonmal für Euch Alle!

Gruß
 
Last edited:
Hallo Ivk,
das Messer gefällt mir sehr gut. Sehr sehr schöne Form und Verarbeitung. Noch eine Frage : Wie konntest du die Löcher für die Stifte bohren ? Der K110 ist doch ein Lüfthärter ?

Gruss
Ruggero
 
Hallo Ruggero,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön dafür, dass du nach dem schönen Messer fragst. Ich dachte schon, niemand mehr will etwas zu meinem Neuerwerb wissen bzw. zu dessen Schöpfungsgeschichte. Leider kann ich selbst nichts zur Klärung technischer Fragen beisteuern, denn ich selbst verstehe davon überhaupt gar nichts. Gerne verweise ich an dieser Stelle aber auf den "Maker" Herrn Gerd Bernütz aus Luckenwalde, der diesen Handschmeichler sowie etliche andere Unikate in Handarbeit geschaffen hat; ich bin mir sicher, dass er Anfragen gerne beantwortet. Hier ein Link zur entsprechenden Seite: http://www.achtzehner.de/.

Viele Grüße
lvk
 
Hallo Ivk,
es war eigentlich eine ganz blöde Frage. Da dein Messer, im Gegenteil zu meinem, ja ein Integral ist und die Löcher vor dem Härten gemacht worden sind.

Gruss
Ruggero
 
AW: Nikolaus + WEIHNACHTMANN 2012

...jetzt heißt der Nikolaus natürlich Weihnachtsmann und alles, was zum 08. Dezember galt, wird hiermit aktualisiert und auf den 24. Dezember bezogen.

Also: Was bringt der Weihnachtsmann wohl an Schneidwaren mit, um Menschen glücklich strahlen zu lassen?
Mein zum Fest geordertes Messer ist leider noch bei der Post bzw. beim Zoll, um dort Irritationen im Sinne von "Darf man das haben?" oder "Wozu braucht man denn so etwas?" oder "Das ist doch verboten!" hervorzurufen. Ich werde es dann später gerne zeigen.

Ich wünsche allen Messer-Freunden frohe, gesunde und erholsame Feiertage
lvk
 
HoHoHo ... und wie die die Zeit vergeht! Nahezu zwei Jahre nach dem letzten Beitrag will ich mein heutiges Nikolaus-Präsent herzeigen. Leider lässt sich die Klinge nicht öffnen und ich weiß daher nicht, was auf dem Ricasso steht. Schön ist es aber dennoch und gefreut habe ich mich sehr!

DSCI2536(1)(1).jpg

attachment.php


Allen Messerfreunden wünsche ich einen schönen Nikolaus und einen besinnlich, friedlichen 2. Advent:
lvk
 
Also ich würde zuerst den Back lock press abbeißen, dann geht das Ding auch auf! :D

Schönen Advent! rocco26
 
Gut erkannt, Rocco!
Wahrscheinlich ist dort eine besonders reichhaltig leckere Stelle der 60 prozentigen Kakaomasse verarbeitet! Werde das fette Stück noch ein Weilchen andächtig liegen lassen und dann später schlachten.
Alles Frohe!
lvk
 
Vielleicht kannst Du es noch mit etwas Ballistol oder WD40 leichtgängiger machen und geschmacklich aufwerten:D

Euch auch nen schönen Rest-Nikolausi;)

Excalibur
 
Back