Spyderco Brad Southard Folder

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,588
Erstmal sorry, dass das hier wieder ne ziemliche Bilderschlacht wird. ISDN Benutzer müssten leiden. Aber an dem Southard gibts halt soviele Details ... was will ich machen :)

Erstmal Specs abhandeln:

  • Länge aufgeklappt 202 mm
  • Klingenlänge 88 mm
  • Klingenstahl CTS 204P, 4mm dick, Hohlschliff, stonewash Finish
  • Länge geschlossen 114 mm
  • Griffmaterial G10, Titan
  • Gewicht 115 Gramm
  • Flipper, Kugellager
  • Edelstahlsclip für tip-up, nicht umsetzbar
  • Coolnessfaktor 9 von 10 :D

So sieht das Dingens aus:

DSC_0631.jpg


Und zu

DSC_0628.jpg


Und von hinten :)

DSC_06291.jpg


Hab ich schon gesagt, dass mir das Messer gefällt? :D Und von oben :steirer:

DSC_0634.jpg


So, aber etz reichts erst mal, jetzt gibts a bisserl Text.

Wie der Name schon vermuten lässt, entstand das Brad Southard in Zusammenarbeit mit dem Messermacher Brad Southard :), das ist dieser Jung hier: http://www.southardknives.com/ . Die Webseite ist offenbar Dauerbaustelle, aber es gibt ein paar wirklich coole Messer zu sehen, eieiei. Auch schon was. Und bei dem Messer hats Spyderco ziemlich krachen lassen.

Das fängt schon mal mit dem Stahl an. Carpenter CTS 204P gehört zu den "und noch eins mehr" PM Stählen und ist in etwa vergleichbar mit Böhler M390. Datasheet gibts hier: http://cartech.ides.com/datasheet.aspx?&I=101&E=347. Klar ist er bei 20% Chromanteil rostfrei. Ansonsten gilt die übliche Leier: Nen Haufen Karbide, die der PM Prozess relativ klein hält. Schnitthaltigkeit gut, Schneide im µ Bereich halt irgendwie und Zahnfleich und Zähne und so und so weiter. Cool, neu, Hightech, noch eins mehr und weiter gehts :D

Die Klinge ist hohl geschliffen und hat - soweit ich das mit meinem Lichtmikroskop bei 80facher Vergrößerung sehe - keine konvexe Schneidfase :D Finish ist stonewashed. Geschmackssache. Ich mag das, weils erstes gut aussieht und zweitens recht unempfindlich ist. Die Titanplatinen sind genauso gefinisht, passt also alles wunderbar zusammen.

Schärfe ab Werk ist auf gängigem "passt schon" Niveau. Da hab ich von Spyderco schon Schärferes in der Hand gehabt. Ich hab das Southard ein paar mal über nen Lederriemen abgezogen, dann passt das auch richtig. Mit 4mm ist die Klinge nicht übermäßig dick, der Hohlschliff nimmt Material weg, die Schneidfase ist für mich ausreichend dünn. Fühlt sich zwischen den Fingern an wie ein Seb. Hohlschliff hat schon was.

Achso Bildchen :)

DSC_06322.jpg


Jaja, der Liner wurde etwas ausgedünnt, damit auch empfindliche Naturen das Messer bedienen können. Aber auch gemessen am berüchtigten Cheez-Maß sollte da noch genug Material übrig sein, damit der Jung gut schlafen kann.

DSC_0636.jpg


Dann pack mer mal die Schraubendreher aus:

DSC_0649.jpg


Seht ihr den Pinockel in der Griffschale? Hab ich auch noch nie gesehen. Schon klar, fixiert zusätzlich die Position der Griffschale. Braucht kein Mensch. Ist aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt, also noch genauer, noch passender und weiter gehts :p

DSC_0651.jpg


1. Ich hasse IKBS
2. Ich liebe Kugelkäfige, weil ich dann nicht jedes mal nach dem Zerlegen die Mistdreckwinzkugeln vom Wohnzimmerboden aufklauben und die geölten und pappigen Dinger in die Laufflächen reinpfriemeln muss. Vielen Dank Herr Spyderco, der Herrgott hat Kugelkäfige erfunden, also kann man sie auch nutzen, wenn man Platz hat (das IKBS wurde eh für was ganz anderes entwickelt, als wofür es heute idR gebraucht wird).

Der Klingenanschlag ist integriert, also braucht man sich nicht überlegen, wo man den Stoppin hinbaut - ist bei einem Flipper ja nicht ganz so einfach. Das Problem beim innenliegenden Anschlag ist nur ...

DSC_0654.jpg


... dass "Stoppin", Achse und der Anschlag des Liners fast auf einer Linie sind. Wenn man nicht hundertprozentig sauber arbeitet, hat die aufgeklappte Klinge leichtes Spiel nach oben/unten.

Um gleich zum Fazit zu kommen: Klingenspiel gibts beim Spyderco Southard Folder keines. Null. Nada. Das Ding flippt wie ein Weltmeister. Und die Klinge steht aufgeklappt wie ein Fixed. Ich kann da rütteln und tun, was ich will, da tut sich nix. Hab ich schon Oberaffengeil gesagt? Oberaffengeil :)

DSC_0657.jpg


Die Kugeln laufen nicht im (relativ weichem) Titan, sondern Spyderco hat eine Stahleinlage eingelegt (20 Renommepunkte Minus wegen schlechtes Deutsch). Die sitzt so passend in der ausgefrästen Tasche, dass ich die Stahleinlage erst bemerkt hab, als sie mir zufällig beim Zusammenbau herausgeflogen ist :)

Und noch was zu Passung, nämlich die Abstandshülsen:

DSC_0660.jpg


Die sorgen nicht nur für den Abstand zwischen den beiden Titanschalen. Durch den Kragen, mit dem sie beidseitig bündig in den Platinen sitzen, wirken sie wie Passstifte, fixieren also die Position der Platinen zueinander. Das Southard funktioniert wie ein präziser Steckbausatz. Die Schrauben halten den ganzen Kladderadatsch nur zusammen; für die Passung spielen sie keine Rolle.

Das ist einfach sauber gemacht. Und hat den praktischen Vorteil, das man das Messer zigmal zerlegen kann, es passt wieder alles zusammen wie im Neuzustand und man muss nicht lange an den Platinen rumprokeln und hin und her schieben, bis die Mechanik wieder sauber funktioniert.

Bilder? :D

DSC_0646.jpg


DSC_0648.jpg


Muss man nicht lange erklären oder? Das eingelegte G10 Stückchen funktioniert als Überdehnschutz. Simpel und funktioniert. Ok, ich finde den Hinderer Lockbar-Stabilizer cooler, weil er auf simple Weise zwei Funktionen erledigt (Überdehnschutz und Fixierung des Framelocks nach oben). Aber alles gibts halt nicht.

Größenvergleich. Das Southard zwischen Para-Military, Native 5 und Tecno. Das Para-Military ist schon länger in meiner EDC Rotation. Von den 4" Foldern bin ich weg, zumindest wenn ich mehr machen will, als damit rumspielen. Bei Klappern wie dem Paramili oder dem Southard hab ich was in den Fingern. Trotzdem sind die Messer noch handlich. Optimale Größe für mich.

DSC_0661.jpg


DSC_0662.jpg


Fazit:

1. Kaufen

2. Kaufen

3. Ok, im Ernst. Das ist einer der Top-Serienfolder, die ich dieses Jahr in der Hand hatte. Super verarbeitet, nen Sack voll Gadets, vom Klingenstahl bis zum Kugellager. Flipper ist eh cool. Dazu passt mir die Größe. Nicht so ein Riesentrumm wie etwa das ZT 560 - das ist schon auch cool gemacht, aber zieht die Hose nach unten. Ich finde adhoc einfach nichts zu meckern (ok eine Sache, dazu später). Auch meine üblichen Meckerpunkte ... Moooment Bildchen ...

DSC_0644.jpg


z.B dass beim zugeklappten Messer die Klingenrampe raus schaut, kann ich nicht vergeben. Alles bündig, glatt und harmonisch.

Für Linkshänder ists regelmässig blöd, wenn - wie auch beim Southard - das Spyderhole auf der Rückseite vom Liner verdeckt wird. Greift als Kritikpunkt aber auch nicht, weil das Spyderhole eher Designelement ist. Geöffnet wird eh mit dem Flipper

Gefertig wird das Southard in Taiwan. Keine Ahnung, mit welcher Firma Spyderco in Taiwan zusammen arbeitet, aber eines ist klar: Das, was die dort zusammenbauen, ist top.

4. Kaufen

5. Kritik? Jupp. Der Preis. Tut mir ja leid, wenn ich übers Geld reden muss, aber Spyderco ist da halt schon besonders schräg. Der Southard Folder wird bei Spyderco mit 400USD MSRP netto gelistet. Bei seriösen US Händlern (also nicht bei einer windigen ibäh Bude) liegt der Preis sofort nach Verfügbarkeit bei um die 260 USD netto. Macht dann mit Shipping, Zoll und Eust um die 300 Euro. Für die Preisgestaltung für internationale Distributoren wird aber der MSRP zugrunde gelegt. Auf deutsch, das Dingens *muss* hier in D um die 400 Euro kosten.

So. Was soll ich jetzt zum Thema Preis/Leistung schreiben? Ich schreib einfach mal nix.

Flippen is cool:

DSC_0663.jpg


Pitter
 
Last edited:
Ahoi Pitter,
danke für das üppig bebilderte Review- tja, Chefsache halt!
Und WOW mal wieder eine Neuvorstellung, die mich sofort meine Bankauszüge sortieren läßt:D

Danke fürs Zeigen und Appetitanregen.

So Long
Excalibur

PS: ..und das Du so lieb an die Linkshänder denkst:super:
 
Ok,

das ist jetzt nur für pitter,



[Imperio!]

Du willst den Southard Flipper nicht mehr, er langweilt dich, du willst ihn nur noch loswerden.
Du packst ihn ein und schickst ihn zu cugar, nicht Morgen, nein das muss gleich sein.


[/Imperio]​
:p


Mimimimimi, ich hab noch nicht mal ne Shipping Notification bekommen.
Will haben, (mit Fuß aufstampf.) warum nennt sich das Pre Order, wenn ich warten muss ...
Gleich noch mal nachsehen, ev hat sich der Status geändert.

Dafür gibbed Rep Punkte satt.


Al "der Neid zerfrisst mich" ex
 
Nen paar Bilder wären nett gewesen...




Aber im Ernst, es ist unfair dieses Messer so zu lobpreisen und dann sieht man den MSRP. Das ZT560 gibt es in D ja auch für 250 Euronen, aber ob dat beim Southard hinhaut...? I keep my fingers crossed. Danke auf jeden Fall für die exzellenten Bilder und ja, ich bin beim Passaround dabei!

Gruß,
Carsten
 
:steirer::steirer:Ja Himmel Herrschaftszeiten nun amoi, eigentlich wollte ich dieses Jahr bei keinem PA mehr mitmachen, aber da melde ich mich freiwillig.
Meine Daten hast du und bei der Verlosung finden wir schon noch einen Modus, der mich zum Gewinner macht.

:steirer:

Nein, im Ernst: Rrrrrrrrrrrrrrichtig geiles Teil. Ich glaub ich brauch mehr Weihnachtsgeld.
 
Mal wieder ein amtliches Review vom Chef! :super:

Ich hoffe, dass mein bestelltes Exemplar vor Weihnachten noch eintrifft.
Das einzige, was m.E. die Optik ein wenig stört, ist diese G-10 Einlage. Das hätte man auch eleganter lösen können.
Naja, und die Farbe ist auch nicht 100% meins, aber es ist wohl die Farbwahl der Saison...

cheers,
Marcus
 
Danke für das Review. Tolles Messer, aber als Massenware für mich keine 400 Tacken wert. PA würde ich aber auch mitmachen.
 
Aalso, nach dem Ledern ist die Schneide amtlich konvex, wenn auch mimimimi (mal ein link für jene, die das nicht gelesen haben). Soviel steht fest. :black_eyed:

Danke für den tollen Bericht!

Andreas
 
Wirklich ein klasse Bericht und tolle Bilder!! Hat sehr viel Spaß gemacht!

PA wäre ich auch sofort dabei...:D

Liebe Grüße,
Stephan
 
Danke für das klasse Review! Top Bilder ;)

Die Klinge ist hohl geschliffen und hat - soweit ich das mit meinem Lichtmikroskop bei 80facher Vergrößerung sehe - keine konvexe Schneidfase

:lechz::lechz::lechz::lechz::teuflisch
 
Aufgefallen ist mir das gute Stück schon Anfang des Jahres auf Bildern vom Amsterdam Meeting.

Die Bilder von Pitter (geniale Bilder übrigens) bestätigen jetzt meinen Verdacht:

Das Ding würde richtig gut zu mir passen. Seit langem mal wieder ein Serienfolder der den "HABENWOLLEN" Effekt auslöst.
Wird es denn einen PA geben ? Und wann ? :p

Wenn ja liebster Pitter.... Ich möchte, ich will, ich muss...
Und am liebsten als Erster :steirer: :haemisch: :irre:

Herzliche Grüße
Sven...
 
Hallo Pitter,

danke für Dein tolles Review und die Spitzen Fotos!
Das Spyderco Brad Sourhard steht ab sofort ganz oben auf meiner 'will-haben-Liste'. Seit längerer Zeit mal wieder ein Serienfolder der bei mir heftigste Emotionen auslöst. Toller Stahl, eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert, Flipper, Titan und dann noch ein Spydie - WILL ICH!:super:

Bleibt nur zu hoffen das sich eine bezahlbare Quelle auftut, denn € 400,-- für einen Serienfolder sind schon ein Wort, besonders wenn er in den Staaten umgerechnet für knapp € 190,-- zu haben ist.

Greetz'

Anvil1971
 
Nur ein Hinweis:

"...Carpenter CTS 204P gehört zu den "und noch eins mehr" CPM Stählen..."

Kann nicht stimmen. Entweder der Stahl ist von Carpenter oder von Crucible Industries (CPM = Crucible Particle Metallurgy). Sicherlich Ersteres.
 
Artikel überarbeitet, ein paar Smilies raus und Bilder zum Größenvergleich mit rein.

Weil schon per mail gefragt wurde, warum in den Bildern auf einmal mein Name drin steht. Ja, ich finde auch, dass das Scheiße ausschaut. Ich hab aber keinen Bock mehr, dass Bilder von mir auf irgendwelchen Webseiten auftauchen und auf meine Nachfrage, was das soll, nur dumme Antworten kommen. Für Reviews wie dieses werde ich nicht bezahlt, das ist Arbeitszeit die ich fürs Messerforum investiere. Wenn jemand anders Bilder für sein Blog braucht, soll er die gefälligst selber machen.

Zur Grifffarbe: Farbecht ist bei Webbildchen eh relativ, aber die Bilder waren eine Nummer zu hell. Hab das mal korrigiert. Earth Braun ist halt das neue schwarz ;) Schlecht sieht das beim Southard nicht aus, da hab ich schon schlimmers gesehen.

@AchimW: Danke! Hast natürlich recht, Vertipper wird korrigiert.

@Morales:

Preisdiskussionen halte ich für grundsätzlich langweilig und überflüssig.
Aber wenn MSRP und Marktpreis sich dermaßen unterscheiden, kapiert kein Kunde, was läuft, ja:

Das ZT560 hat einen MSRP von 325USD, UVP in D sind 349 Euro
http://www.linder.de/de/artikel/Zero_Tolerance_Messer/470560/Zero_Tolerance_Modell_0560

Das Southard hat einen MSRP von 400USD, UVP in D sind 400 Euro
http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP778.html

Das ZT560 gibts ja schon eine Weile, Preis bei den US Händlern liegt um die 260 USD, das sind 20% off. Ok, ist alles im Rahmen und nachvollziehbar.

Das Southard wird noch gar nicht in Stückzahlen ausgeliefert, bzw. ist bei vielen Händlern schon wieder ausverkauft, und wird für um die 240USD angeboten. Das sind 40% off. Sofort nach Verkaufsstart. Natürlich schenkt einem keiner was.

Keine Ahnung, was da abgeht. Den Mist haben dann wir an der Backe "warum kost das hier so viel..." und hab ich an der Backe, weil ich nicht weiß, welchen Preis ich seriöserweise angeben soll.

Pitter
 
Last edited:
Als ich vor einigen Wochen die ersten Fotos sah, hat's gleich gefunkt.

Aber nachdem ich mir grade das hier reingezogen habe (ein etwas mühsamer Vorgang..)..

"hier: http://www.southardknives.com/ . Die Webseite ist offenbar Dauerbaustelle, aber es gibt ein paar wirklich coole Messer zu sehen, eieiei. "

..wirkt das Spyderco leider auf mich gradezu langweilig, wie die arme Verwandschaft. (Von dem stillosen Leberfleck auf der Rückseite mal ganz zu schweigen).
 
hoihoi


wieso bekomme ich das Bild nicht aus dem Kopf das der gute Pitter bei diesem Messer wie ein kleines Kind im kreis gehüpft ist weil es eine Zuckerstange bekommen hat? :irre::irre:

aber bei dem Messer muss ich fast sagen... berechtigt!
toller Review
 
Mir gefallen Größe, Form, Technik sowie das geringe Gewicht ausgesprochen gut.

Aaaaber,

diese milchkaffeebraune Schale! Wozu ist die überhaupt da, wenn sie auf einer Platine sitzt, die schon fast so dick ist, wie die gegeüberliegende Lockseite?
Der Leberfleck wurde ja schon angesprochen.
Der Clip passt m.M. weder in Form noch im Finish zu dem Messer. Schaut irgendwie nach Blechdosenrecyling aus...
Über den Preis wurde ja schon was gesagt.

Alles in allem nix für mich. Ich komm sowieso nicht mit Flippern zurecht :D
 
Dank an Pitter für die Vorstellung und die klasse Fotos. Äußerst interessantes Messer.
Mir gefallen Größe, Form, Technik sowie das geringe Gewicht ausgesprochen gut.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Aaaaber ...diese milchkaffeebraune Schale!
Dem schließe ich mich ebenfalls an. Die Schale und das Insert auf der anderen Seite beleidigen meine Augen.
Warum können die da keine hübsch 3D-gefräste Titanschale hinmachen? :jammer:
 
Servus,

also ich mag milchkaffeebraun, der Überdehnschutz in einem Glow in the Dark, Farbton nach Wunsch, oder ein Stück Kupfer, oder.....
Der Clip wirkt irgendwie fehl am Platz, passt mir weder Form noch Finish und die wackelige Linie vom Klingenrücken :confused:, ist das nur ein Designelement?

Technisch ein Leckerbissen, die Zerlegerei jedesmal, vielen Dank :super:

Tja, das Messer hat einen Preis und der ist zu bezahlen, auf die ersten optischen Tuningmaßnahmen darf man gespannt sein :)

Gruß, güNef
 
Last edited:
hab den auch gestern bekommen und kann mich nur anschliessen.
der pre-order von 255 usd ok, aber mit zoll usw kommt man doch auf 300 euro...
das ding ist hammer!
 
Back