Klarus RS80 Spotlight

schiermeier.biz

Premium Mitglied gewerblich
Messages
145
Klarus XXX ?


Auf Grund vieler Nachfragen, hier erste Bilder eines neuen Klarus Modells.
Da es schon bei Erscheinen der XT20 zu massiven Diskussionen gekommen ist, sollte es bei diesem Modell bestimmt noch heftiger zugehen.
Dies ist soll keine Lampenvorstellung sein sondern nur ein paar erste Produktbilder zur Diskussion.
Genaue technische Daten und Preise sind auch uns bisher nicht bekannt, werden aber sobald verfügbar nachgereicht.

001.jpg 006.jpg 008.jpg 009.jpg 017.jpg 019.jpg 020.jpg 023.jpg
 
AW: Klarus XXX?

Hmmm... sieht gewöhnungsbedürftig aus. Gewöhnungsbedürftig, aber praktisch. Jedenfalls nix für Poser. :D

Eine echte Diskussion wird aber wohl erst aufkommen, wenn die ersten Beamshots und mehr Infos zur Energieversorgung und Ladetechnik da sind.

-Walter
 
AW: Klarus XXX?

Hallo,
also ich finde das Teil sehr interessant.

Mit 3 XM-L könnten durchaus 2000 Lumen drin sein,ein eingebauter Akkupack
ist, sofern alles vorhanden ist was drumherum notwendig ist (Balancer+Schutzschaltung) das Beste
was man haben kann und wegrollen wird die bestimmt nicht.....:D

Alles in Allem bin ich sehr gespannt auf die Lampe :super:

beste Grüße
Jens
 
AW: Klarus XXX?

Was mir gerade beim zweiten Betrachten der Bilder auffiel: Sieht das nur aus aus oder sind obere und untere LED nicht zentriert? Auf dem letzten Bild sieht der Beam auch so aus. Wäre eigentlich auch sehr sinnvoll, wenn man so darüber nachdenkt. :D

-Walter
 
AW: Klarus XXX?

Was mir gerade beim zweiten Betrachten der Bilder auffiel: Sieht das nur aus aus oder sind obere und untere LED nicht zentriert?

Ich glaub schon, daß die LED zentriert sein sollen. Ob sie das bei diesem ?Vorserienmodell? auch sind, ist natürlich eine andere Frage. Aber gerade wenn die Lampe sauber gefertigt ist, daß die Beams genau parallel laufen, wäre es nicht möglich, die drei LED so zu fotografieren, daß sie alle gleich zentriert aussehen, weil sich die Kamera dann nur im Focus eines einzelnen Reflektors befinden könnte.

Die Lösung, 3 LED zu verwenden, wo eine einzelne zu funzelig wäre, ist nicht neu. Die Anordnung habe ich so aber noch nirgends gesehen. Mit dieser Form läßt sich die Lampe z. B. im Kofferraum bestimmt platzsparender verstauen, als die bisherigen Akku-Scheinwerfer mit Reflektoren in Untertassengröße. Interessant dürfte aber wirklich der Beam werden. Ich würde jetzt erwarten, daß der Beam deutlich höher als breit ist. Bei einem Suchscheinwerfer würde ich persönlich aber einen Beam bevorzugen, der mehr in die Breite geht.
 
AW: Klarus XXX?

Servus,

ich meine auch, dass die obere und untere LED einen beabsichtigten Silberblick haben, um sich dann in der Mitte zu treffen. Wenn dem so ist, sollte der Beam keine ungewöhnliche Form zeigen, zumindest nicht auf eine bestimmte Entfernung?!
Auf die ersten Testberichte und Beamshots darf man gespannt sein.

Gruß, güNef
 
Last edited:
AW: Klarus XXX?

...zumindest nicht auf eine bestimmte Entfernung...

Das ist wohl der Punkt. Willst Du das jetzt auf 100m focussieren, auf 50m oder auf wieviel? Oder durch den Nutzer focussierbar gestalten, was ich nicht erkennen kann?

Wenn das alles schön gerade zusammengebaut ist, dann hat man ab einer gewissen Entfernung sowieso ein homogenes Leuchtbild, weil die Spots ineinander verschwimmen. Wir haben da ja keine punktförmigen Lichtquellen àlà Laserstrahl.

Schönen Sonntag!

Andreas
 
AW: Klarus XXX?

Servus,

Wenn das alles schön gerade zusammengebaut ist, dann hat man ab einer gewissen Entfernung sowieso ein homogenes Leuchtbild, weil die Spots ineinander verschwimmen.
Andreas

das wird wohl so sein. Sollte es aber keine optische Täuschung sein und die beiden äusseren LED's bewusst dezentriert montiert sein, so sollte das Leuchtbild doch ein wenig anderes sein. Sind aber alles Vermutungen, also genug davon :confused:

Gruß, güNef
 
Nun gibt es endlich erste offizielle technische Daten der Klarus RS80:


- max. Output 2680 ANSI Lumen
- 3x Cree XM-L U2 LED-
- 11 Outputlevel, 100%, 90%, 80%, 70%, 50%, 30%, 20%, 8%, 1%, SOS, Strobe
- Leuchtdauer High Mode, 1,1 Stunden - 430 Stunden auf 1% Mode
- Memory
- Gewicht, 900gr. incl. Akkupack
- Abmessungen der Lampe, 155,5mm x 52mm x 144,2mm
- Akkupack, 6x 18650, 7,4V, 6600mAh
- Anschlußgewinde für Stative
- Akkupack, wechselbar

Lieferumfang:Aluminiumkoffer, Lampe RS80, Akkupack, Netzlader, Schultergurt, Ersatz O-Ringe

Die Lampe wird gegen Ende Januar 2013 lieferbar sein, der Preis steht noch nicht genau fest, wird zwischen €250,- und €290,- liegen

technische Daten unter Vorbehalt.
 
Last edited:
Das ist so eine Lampe wo man nicht die geringste Ahnung hat wozu man sie gebrauchen könnte, aber irgendwie löst sie dennoch einen Haben-Wollen-Reflex aus :super:
 
...Interessant dürfte aber wirklich der Beam werden. Ich würde jetzt erwarten, daß der Beam deutlich höher als breit ist. Bei einem Suchscheinwerfer würde ich persönlich aber einen Beam bevorzugen, der mehr in die Breite geht.

Bei einem Line-Array, hier mit drei vertikal angeordneten Strahlern, verengt sich der Beam vertikal,
gegenüber einem einzelnen Reflektor.
Der horizontale Abstrahlwinkel bleibt gleich breit.


Das ist so eine Lampe wo man nicht die geringste Ahnung hat wozu man sie gebrauchen könnte, aber irgendwie löst sie dennoch einen Haben-Wollen-Reflex aus :super:

Mein Freund, in den Vogesen, braucht so etwas, um die Lichtung und den Waldrand nach Rehen und Wildschweinen abzusuchen.
Die bisher verwendeten Ansmann Halogen Handscheinwerfer sind gut, aber nicht ganz ausreichend.

Lumen hat die Klarus genug, ob aber die Reichweite genügt, das müsste ein Test vor Ort zeigen.
Bei den kleinen Reflektoren habe ich Bedenken, dass das Nahfeld zu sehr erhellt wird und die Erkennung in der Ferne stört.

Knackpunkt wird zudem das UI sein.
Wenn die vielen Modi nur sequenziell schalbar sind, wird das nichts.
Es müsste mit den beiden Tastern auf und ab -gedimmt werden können.
Das können die beiden Ansmänner schon seit Jahren. Einmal mit einem Drehregler,
der optimal unter dem Daumen liegt, beim anderen Modell mit Tipptasten +/-.

Über Strobe und SOS will ich gar nicht nachdenken, dass müsste extrem gut versteckt sein, um nicht zu stören.
Das braucht bestimmt keine Sau und erst recht kein Reh...



Heinz
 
Knackpunkt wird zudem das UI sein.
Wenn die vielen Modi nur sequenziell schalbar sind, wird das nichts.
Es müsste mit den beiden Tastern auf und ab -gedimmt werden können.
Das können die beiden Ansmänner schon seit Jahren. Einmal mit einem Drehregler,
der optimal unter dem Daumen liegt, beim anderen Modell mit Tipptasten +/-.


Heinz

Hallo,

ich denke das UI wird so ein, da der vordere Schalter dazu dient, mit einem kurzen Klick eine Leuchtstufe hoch und und mit dem zweiten Schalter die Leuchtstufe verringert wird.
So sieht es zumindest in meiner Vorankündigung aus.

Hier ein Auszug:

Operation:
When the device is OFF:
Power button
• Short press for momentary lighting
• Long press for constant lighting
Caution button
• Short press for momentary strobe
• Long press for constant strobe

When the device is ON:
Power button
• Short press for INCREASED output
• Fast double-press for STROBE function
• Long press for OFF
Caution button
• Short press for DECREASED output
• Fast double-press for STROBE function
• Long press for SOS function

Strobe and SOS condition: Short press the Power or Caution button to return the device to normal lighting mode. Long
press the Power button to turn the device off.
Memory function:When a lightingmode is on for more than 3 seconds, themode will be memorized. The device will return
to this mode when turned on next.


Der Preis incl. Akku, Lader, Koffer usw. ist nun auf €279,- festgelegt.
Die Klarus RS80 wird innerhalb der ersten beiden Februar Wochen verfügbar sein.
 
- 11 Outputlevel, 100%, 90%, 80%, 70%, 50%, 30%, 20%, 8%, 1%, SOS, Strobe

Der Output ist schon fett!
Aber bei den Abstufungen hatten wir doch schonmal die Diskussion, ob eine andere (log-)Abstufung nicht sinnvoller wäre.
Also insbesondere zwischen 100% bis 70% machen die linearen 10%-Schritte wenig Sinn.

Würde mich interessieren, was die anderen User hier dazu meinen.

gruß
 
Die ersten Klarus RS80 sind heute eingetroffen.

Leider wurde die erste Chgarge etwas knapp bemessen, sobald sich die Situatuon etwas beruhigt hat, bekommen die Lampentester ein Exemplar zum Test.
 
Back