Seiko Diver Automatic 1980 (Turtle) - Roadhouse-Special

Ist soweit ich weis kein exakter Nachbau, die 777 ist wohl ein paar millimeter größer. Aber deine Turtle hat sich ihre Rente wohl verdient :cool:

Ich hoff du musst nicht allzulange warten, beim Rob dauerts ja manchmal etwas länger :rolleyes:
 
Last edited:
Moin,

ja, ist wohl 3 mm größer. Hat auch ein anderes Werk. Das 4R36 hat zusätzlich zur Automatik auch einen Handaufzug nebst Sekundenstop. Und die Aufnahmen für die Stifte, die das Armband halten, sind durchgebohrt. So läßt sich ein Bandwechsel einfach selbst durchführen. Vom ersten Anschein her entspricht sie aber der alten Turtle. Und da konnte ich nicht widerstehen. Bevor es die vielleicht nicht mehr gibt, wenn meine vom Arm fällt.

Und eilig habe ich es nicht. Kann mich noch gar nicht wirklich entscheiden, ob ich die 777 zunächst liegen lasse, oder ob ich sie gleich trage, um einem möglichen Verlust meines alten Schätzchens vorzubeugen. Wird wohl das Beste sein :) ...

R'n'R
 
Moin zusammen,

habe gerade nochmal genauer hingesehen, was die Größenunterschiede angeht. Und so sieht das aus:

Alte Turtle: 43,85 x 45 mm x 12,75 mm
SPR777: 44,3 x 48 mm x 14 mm

Ein sehr ausführliches und lesenswertes Review mit Vergleichsbildern beider Uhren habe ich hier gefunden :) ...


Bom fim de semana

R'n'R
 
Moin,

schön dass das Thema hier mal aufgegriffen wird, ein schöne Uhr, die eine genauere Betrachtung wert ist. Was mich echt interessiert: gibt es in der K und J Frage bereits bekannte Quailitätsunterschiede? Sind 100 Euro Preisdifferenz gerechtfertigt?

Gruß Olli
 
Moin Olli,

sind ja in diesem Fall 59,- € ;). Und ICH habe keinerlei Info über etwaige Unterschiede in der Qualität. Die Entscheidung war im wesentlichen sentimentaler Natur. Meine ist Made in Japan. So soll es bleiben :cool: ....

Gruß aus sunny Monte Gordo

R'n'R
 
Kleine Ergänzung:

Nach Recherche in diversen Foren bedeutet das K nicht Korea sondern Singapur bzw. möglicherweise auch China. Aber die Qualität gilt als gleich, da die Uhren in allen Werken nach den hohen SEIKO-Qualitätskriterien gefertigt werden. Etwas konkreter und knapp zusammengefaßt kann man es am besten hier nachlesen.

Ist wohl eine Entscheidung nach Look and Feel :distracted: ...

R'n'R
 
Moin zusammen,

am 03.02. habe ich das Ührchen bei monsterwatches.nl bestellt und das Geld online überwiesen. Am 09.02. hat sie sich auf den Weg nach Monte Gordo gemacht und ist eben hier wohlbehalten eingetroffen.

Sehr sicher verpackt befand sich im Päckchen ein Seiko-Karton, in dem ein aufwändig verarbeiteter weiterer Seiko-Karton mit Klappdeckel steckte. Darin - um ein mit schwarzem Samt umwickeltes Schaumstoffkissen befestigt - die Uhr.

Dazu Gebrauchsanweisung und Garantieheft mit ausgefülltem - auf meinen Namen ausgestellten - Garantiekärtchen. Als Beigabe ein flaches braunes "Superstrap".

Die Seiko ist ein Schmuckstück. Das Latexband sehr bequem und hat Löcher über die gesamte Länge, so daß ich ausnahmsweise mal nicht tätig werden muß wegen meiner dünnen Handgelenke. Die Uhr befindet sich bereits ebendort ;)

Ich war sehr gespannt, wie es mit der Sprache der Tagesanzeige aussehen würde. Mein alte Turtle - auf Teneriffa gekauft - bietet die Wahl zwischen englischer und spanischer Anzeige, was mir gut gefällt als „Südeuropäer“. Und - angenehme Überraschung - so ist es auch bei meiner Neuen :)

Hier kommt sie allein und neben meiner alten Turtle von 1980. MAR steht für Martes, was so viel wie Dienstag heißt. Sorry wegen der Flusen. Das Latexband ist "magnetisch" ...

01 DSC00253.jpg 02 DSC00252.jpg 03 DSC00228.jpg 04 DSC00222.jpg 05 DSC00232.jpg 06 DSC00212.jpg

Alles in allem ein TOP-DEAL!!!


R’n‘R
 
Peter, ein schönes Review mal wieder. Hat meine Aufmerksamkeit wieder auf Uhren im Allgemeinen und Seiko im Besonderen gelenkt und letztendlich dazu geführt, dass meine Frau sich zu ihrem nahenden Geburtstag eine Seiko 5 Sports Automatic (SNZH55K1) ausgesucht hat.

Vielen Dank für die Inspiration und sonnige Grüsse nach Monte Gordo ;)
 
Moin Gerd,

gerne! Da ja alles zwei Seiten hat, hier noch die beiden Rückansichten ;) ...

DSC00275.jpg DSC00276.jpg DSC00281.jpg


Gruß in den Ruhrpott

R'n'R
 
Moin zusammen,

am Mittwochmorgen habe ich gestutzt. Zeigte mir die „spanische“ Tagesanzeige doch MER anstatt MIE. Ein Buck, dachte ich mir, sowas wie eine Fehlprägung. Besonders wertvoll :p

Und habe mich wieder hingelegt. Am Donnerstagmorgen - also heute - zeigte der Tagesanzeiger JEU anstelle von JUE. Noch ein Buck???

Aber es war mir sofort klar, daß ich mit meiner Annahme, die zweisprachige Tagesanzeige sei englisch und spanisch, in die Irre gelaufen bin. Als ich am Dienstag die Uhr gestellt habe, zeigte sie mir TUE und MAR an - also englisch und spanisch Dienstag. Wie auch MON und LUN - englisch und spanisch für Montag. Weiter habe ich nicht tageweise kontrolliert.

Ein Fehler, wie sich herausgestellt hat. Die Anzeige ist in ihrer zweiten Sprache französisch. Wobei die Kürzel für Montag und Dienstag spanisch und französich identisch sind. Der Teufel steckt - wie so oft - im Detail :teuflisch …


Wochentage und Kürzel in spanischer Sprache

Lunes (LUN)
Martes (MAR)
Miercoles (MIE)
Jueves (JUE)
Viernes (VIE)
Sabado (SAB)
Domingo (DOM)


Wochentage und Kürzel in französicher Sprache (so sieht es bei meiner aktuellen Seiko aus)

Lundi (LUN)
Mardi (MAR)
Mercredi (MER)
Jeudi (JEU)
Vendredi (VEN)
Samedi (SAM) - Anzeige in Blau
Dimanche (DIM) - Anzeige in Rot


Btw - in den ersten 48 Stunden ist die Seiko 30 Sekunden vorgegangen. Damit kann ich leben. Mit der französischen Anzeige auch. Das Latexband - nebst Uhr - trägt sich sehr angenehm :)


R’n‘R
 
Back