Seiko Diver Automatic 1980 (Turtle) - Roadhouse-Special

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas Tardes amigos,

immer Messer und Lampen. Jetzt mal etwas von einem anderen Eisen. Einem, das wir sehr mögen und das uns am längsten von allen begleitet und weiter begleiten wird. Das schwören wir! Es ist unser geliebtes Zeiteisen - eine Seiko Automatic von 1980, auf den Kanaren (in Santa Cruz auf Teneriffa, um genau zu sein) zollfrei (damals) für 180,- Deutsche Mark erworben. Seitdem hat sie unser Handgelenk im Prinzip nicht verlassen. Nachdem wir sie zweimal für etwa 80,- D-Mark von einem ordentlichen Uhrmacher wieder haben säubern, ölen und wasserdicht machen lassen, haben wir jetzt entschieden, dergleichen sein zu lassen, solange sie ordentlich läuft. Tut sie zu unserer vollen Zufriedenheit jetzt seit bald 32 Jahren, da wir sie im Dezember 1980 gekauft haben.

Wir gestehen hier und jetzt kleinlaut, daß wir ihr beinahe einmal untreu geworden wären. Mein bester Freund Heiner, ein Uhrenspezi, hatte mich angefixt und ich war einer Alain Silberstein für etwa 8.000,- DM verfallen :D:D (wenn Sie mal schauen möchten … : http://www.watchsea24.com/de/4052597/Armbanduhren/Alain-Silberstein/B2-Titanium). Kostet heute schon das Doppelte oder mehr. Vor der Ladentür habe ich gestanden und gegrübelt, es dann aber auch dabei belassen, zweimal tief durchgeatmet und einen Kaffee getrunken. Junge, Junge - da sind Messer ja eine reine Erholung, was die Preise angeht. Jedenfalls bei meiner Interessenlage. Obwohl, ich habe da entgegen jeder Vernunft in den letzten Tagen schon wieder Dinge (Messer wohlgemerkt) ins Rollen gebracht, da wird mir ganz schwindelig :confused:. Aber alles noch im „grünen“ Bereich.

Die Seiko ist mit ihrer extrem guten Ablesbarkeit bei Tag und bei Nacht und ihrer martialischen Schlichtheit absolut unser Modell. Eine „Bahnhofsuhr“ für’s Handgelenk. Wir tragen sie, behalten sie, haben ihr schon mehrfach teure Original-Seiko-Armbänder beschafft, die aber wegen relativ geringer Haltbarkeit nicht mehr zum Zuge kommen. Das momentan an ihr befindliche „Billig“-Band hält und hält und hält, ist bequem und sooo schlecht sieht es ja auch nicht aus. Die Tagesangabe ist in Englisch oder Spanisch möglich. Das kommt uns sehr entgegen, da es die von uns am meisten gesprochenen Sprachen hier in Portugal sind. Und hier kommt sie:


Seiko Diver Automatic 1980 (Turtle) - 150 m Water Resist

DSC08166.JPG DSC08169.JPG DSC08171.JPG DSC08176.JPG DSC08180.JPG DSC08181.JPG DSC08183.JPG DSC08189.JPG DSC08194.JPG DSC08196.JPG DSC08199.JPG DSC08201.JPG DSC08212.JPG DSC08214.JPG DSC08225.JPG DSC08229.JPG DSC08232.JPG DSC08234.JPG DSC08239.JPG DSC08254.JPG DSC08256.JPG DSC08259.JPG DSC08271.JPG DSC08275.JPG DSC08279.JPG DSC08288.JPG DSC08289.JPG DSC08292.JPG DSC08295.JPG DSC08296.JPG

Für die beiden "Kampfhunde" Johnny und Ruka geben ZZ TOP aus Texas "Dirty Dog", einen erlesenen

Rock'n'Roll
 
Das ist ein stolzes Alter! Wann war der Uhrmacher zuletzt dran? Muss vor 2001 gewesen sein (DM statt €) und das ist auch einer verdammt lange Zeit. Wie Ganggenau ist sie?

Behalten! Richtige Entscheidung.

Wer ist "wir"? Me myself and I?
 
Also,

erstens me, myself and I und natürlich Johnnyboy! Und Ganggenauigkeit so, daß ich etwa einmal die Woche bis 3 Minuten nachstellen muß. Sie hat es ein wenig eiliger als die Anderen. Aber das ist ja nicht so problematisch. Wir (Johnny und ich) stehen hier auch nicht unter Zeitdruck. Johnny achtet nur darauf, daß die Mahlzeiten eingehalten werden. Die Seiko geben wir auf keinen Fall her - auf überhaupt gar keinen. Sie hat im Übrigen einen ausgesprochen hohen Erinnerungswert. Was wir 1980 auf den Kanaren alles losgemacht haben, würde den Rahmen hier mehr als sprengen, und das meine ich inhaltlich, nicht zeitlich gesehen :eek::eek:. Aus Monte Gordo 17.03 Ortszeit nach Seiko, 17.00 Ortszeit nach Laptop und vermutlich 18.00 bei Euch.

Servus Rock'n'Roll
 
Sehr schöne Uhr das...ich selbst bin grad auf der Jagd nach einer SKX007 von Seiko.
Die haben einfach was zeitloses, auch wenns komisch klingt bei ner Uhr:p

Grüsse
Tino
 
Das sehe ich ganz genauso. Und für um die 300,- Euros bekommst Du ja auch heute noch ein solches Teil (SKX007K) aus Japan. Ich bin den Anblick noch nicht eine Minute leid gewesen. Kann mich immer wieder daran freuen. Sie liegt ja auch satt in der Hand. Ordentlich Eisen für's Geld :p

Wenn's etwas mehr sein darf, ginge notfalls sicher auch 'ne Marinemaster 300 Meter für 2.000,- Taler - aber nicht für mich.

Servus R'n'R
 
Auch hier muss ich mich dir völlig anschließen, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer SKX007K und finde sie einfach toll
(nur mit dem Armband kann ich mich nicht so anfreunden, wird demnach irgendwie ein schönes Lederband bekommen...)

Grüße aus Hamburg bei 18:36 nach Seiko und 18:35 nach PC :)
 
Eine unverbastelte (!) Turtle in super Zustand... da ist dir mein Neid gewiss. So ein Klassiker muß meine Titan Samurai erst mal werden. Toll.
 
Danke, ich weiß das zu schätzen. Werde sie weiter achten. Aber der Zahn der Zeit wird ja an Deiner (und an Dir natürlich) auch nagen ...

Liebe Grüße und Freude :super: über Mitgefühl

Rock'n'Roll
 
Hi,

tolle Uhr, danke für's zeigen. Ich habe auch eine SKX007. Gangwerte decken sich mit Deiner (eurer;)). Für das Geld eine Spitzenuhr! Meine Seamaster ist auch nicht wesentlich genauer... Seiko rocks!
Btw.: Das "K" in der Modellbezeichnung steht für Korea, Uhren aus Japan tragen ein "J" in der Bezeichnung und sind etwas teurer und in Deutschland recht schwer zu bekommen. Wer nach dem Modell sucht, sollte mal bei monsterwatches.nl vorbeischauen.Da gibt's auch sehr gute Aftermarket-Bänder. (Hoffe, die Shop-Nennung ist in Ordnung...).


Gruß,
Mark
 
Yes,yes, Du hast Recht. Mit den K's und J's wußte ich nicht mehr so präzise. Die Daten vom letzten "Kümmern" sind von 2010, sagt mein Laptop gerade. Aber man kommt noch ran. Exzellent. Und .nl wede ich mal nachsehen. Thank you für den Tip :super:. Grüße von Johnny und

Rock'n'Roll

Ich ergänze: Der .nl Tip ist mehr als gut!!
 
Last edited:
Gell...

Stimmt aber, ran kommt man immer irgendwie, meist über e***, da ist aber mitunter Vorsicht geboten.
Rob ist 'ne gute Adresse, kann auch seltene Modelle mit (entsprechender Lieferzeit) besorgen.

ich neide Dir die Sonne...


Gruß,
Mark
 
Werde das meinem erwähnten Freund Heiner in Good old Germany weitergeben. Der ist Uhrophil (von viel) und wird sich freuen. Was die Sonne angeht - seit 2 Jahren werden wir hier verwöhnt mt Sonne und Licht. Aber davor hat es 2 Jahre im Winter jeweils 3 Monate durchgeregnet. Und wenn es hier regnet, gehst Du nur noch in Gummistiefeln vor die Tür. Mal so, mal so. Momentan genießen wir unser Glück. Denn die Seiko iss ja nich mehr echt wasserdicht :D...

So long Johnny & R'n'R
 
HeHe,

ich muss in Stuttgart wohnen... hier hast Du entweder Regen oder Schnee im Herbst und Winter. Beides ist zum ko... Ich war früher jedes Jahr zum Winterbeginn in Faro und hab da "überwintert" bei einer Freundin. Wegen des Jobs geht das leider nicht mehr. daher der Neid.


Rock on,
Mark
 
Verstehe, und hier in Monte Gordo ist es meist noch etwas besser als in Faro. Liegt geschützter. Werde beim nächsten Latsch über Faro-Strand an Dich denken - und an Seiko (iss ja'n Seiko-thread :eek:).

Boa noite

R'n'R & Jo
 
Das weiß ich zu schätzen..
Tété und Timmy grüßen Johnny unbekannter Weise.


Gut's Nächtle,
Mark
 
Moin,

meine alte Seiko „Turtle“ habe ich hier 2012 vorgestellt. Mittlerweile werkelt sie seit 37 Jahren unentwegt an meinem Handgelenk. Zweimal gereinigt. Nichts sonst. Vor Jahren das letzte Mal. Ein Uhrmacher, bei dem ich mal ein neues Band besorgt habe, meinte vor etwa 3 Jahren, es sei bald vorbei. Die Aufnahmen der Halter für das Band sind mittlerweile so ausgeschlagen, daß ich mit dem Schlimmsten rechnen muß - damit nämlich, daß mir das gute Stück gelegentlich schlicht vom Arm fällt.

Mein Sohn hat mir als Sicherheitsreserve vor einiger Zeit seine nahezu ungebrauchte Citizen Diver‘s Automatik 200 M geschenkt. Für alle Fälle. Ansonsten habe ich mich um Uhren nicht weiter gekümmert.

Heute allerdings wurde ich aufmerksam. Rein zufällig stieß ich auf ein Review bezüglich einer Seiko Prospex SRP777. Ein Nachbau der 6309-7040 („Turtle“), wie sie seit 1980 (für 180,- DM auf Teneriffa zollfrei gekauft damals) an meinem Arm klebt. Seit Anfang 2016 neu aufgelegt.

Die gibt es Made in Korea als SRP777K1 ab 266,10 z.B. hier.

Und - ich habe sie gerade bestellt :cool: - für 325,- € als Seiko SRP777-J Made in Japan hier.


Meine Turtle hier und heute nach 37 Jahren täglicher Nutzung ….


attachment.php


attachment.php



R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC09153.jpg
    01 DSC09153.jpg
    184.8 KB · Views: 737
  • 02 DSC09153 b.jpg
    02 DSC09153 b.jpg
    169.2 KB · Views: 635
Last edited:
Back