Naniwa Chosera 5000 - Wasseraufnahmeverhalten normal oder nicht?

amorph45

Mitglied
Messages
14
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Naniwa Chosera 5000 Stein gekauft und leider festgestellt, dass er sich komplett anders verhält als meine anderen Choseras (400, 800, 1000, 3000).

Ich liebe meine Choseras, da ich sie nicht wässern muss und genau das war bei dem 5000er Stein nicht so.
Er hat das aufgesprühte Wasser fast wie ein Schwamm aufgesaugt. Ich habe den Stein kurz ins Wasser getaucht und gestoppt wie lange er braucht um das gesamte Wasser aufzusaugen. Nach 15 Sekunden war die Oberfläche des Steins wieder trocken.
Ein ungewässerter King 1000/6000 Stein saugt das Wasser auf der 1000er Seite ähnlich schnell auf.

Ich habe hier ein kurzes Video gemacht, bei dem man des Wasseraufnahmeverhalten verschiedener Choseras beim aufsprühen von Wasser recht gut sehen kann.

Da man die Chosera Steine wegen der Gefahr des aufweichens nicht wässern soll habe ich das auch gar nicht versucht und den Stein ohne einen Schleifversuch, der gar nicht möglich wäre, da der Stein ja sofort wieder trocken war, zurückgeschickt.

Nun meine Frage an Chosera 5000er Besitzer oder Kenner dieses Steins. Ist das das normale Verhalten dieses Steines oder habe ich einen "Montagsstein" erwischt? Muss man den vielleicht sogar wässern?
Wenn das der Fall ist muss ich ihn wohl von meine Wunschliste (die recht lange ist) streichen ansonsten würde ich mir nochmal einen anderen besorgen und hoffen, dass er sich wie meine anderen Choseras vehält.

Ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen mit diesem Stein.

Liebe Grüsse aus Österreich
Kurt
 
Moin,

mein Naniwa Chosera 5000 verhält sich ähnlich. Meiner ist vielleicht nicht ganz so durstig wie deiner aber wenn ich mit einer Sprühflasche das erste Mal Wasser draufbringe, dann ist das auch ziemlich schnell weg.

BTW: Ich wässer alle meine Chosera so für max. 10 mins. Ich tauche sie zwar nicht komplett unter aber so für 1 cm stehen sie im Wasser oder ich sprühe mehrmals Wasser auf die Oberfläche und lasse das da für die Zeit stehen (und sprüh mehrmals nach wenn es weg ist).

Den Tipp habe ich mehrmals in amerikanischen Foren gelesen und habs selbst ausprobiert. Ich finde sie verhalten sich besser mit kurzem Einweichen. YMMV ;)

Nach getaner Arbeit, spüle ich die Choseras unter fließenden Wasser ab und trocken sie mit sauberen Geschirrtuch ab. Danach lass ich sie dann bei Zimmertemperatur (weg von Heizung, Fön oder direkter Sonneneinstrahlung) trocken. Aber so behandle ich alle meine Steine.

PS. Ich übernehme auch keine Garantie wenn das deine Choseras nicht überleben sollten. :teuflisch

~ Hayashi
 
Last edited:
Hallo Hayashi,

danke für die Antwort, das macht mir etwas Hoffnung.

Das Wässern wollte ich bei einem neuen Stein, den ich dann im Endeffekt auch wieder zurückgeschickt habe, eben nicht versuchen, da die Chosera Steine ja sowieso empfindlich auf zuviel Wasser reagieren. Mit leichter Rissbildung und aufgeweichter Oberfläche hatte ich auch schon zu kämpfen. Ich trockne meine Choseras, gleich wie von dir beschrieben, ab, lasse sie trocknen um sie dann in meinem Ikea Brotkasten zu lagern aber wenn ich manchmal gleich 10 oder mehr Messer zum schleifen bekomme kann es sein, dass ein Stein schon 2-3 Stunden im Einsatz ist und ich denke, dass das bei mir das Problem war. Ein aufgeweichter Stein, bei mir war es der 1000er, produzierte extrem viel Schleifschlamm, der andauernd entfernt werden musste. Nach dem nächsten Abrichten hatte der Stein aber wieder die Eigenschaften die ich an der Serie so schätze. Splash and go, hart, sehr guter Abtrag, sehr wenig Abrieb und somit nicht so oft abzurichten wie andere japanische Schleifsteine.

Tendenziell sind ja die gröberen Steine viel durstiger als feine und dann noch ein Stein derselben Serie, das hat mich schon sehr stutzig gemacht.
Wenn das allerdings mehrere bestätigen können, dass der 5000er Chosera etwas vorgewässert werden sollte und keine Probleme mit Rissen und aufweichen der Oberfläche entsteht würde ich schon nochmal einen Versuch wagen.

Ansonsten werde ich mir vielleicht den 5000er Shapton M24/Professional Serie besorgen oder gibt es noch ander empfehlenswerte Steine, die mit den Chosera Steinen vergleichbar sind?

Für den Endabzug sind dann schon noch 8000 und 10.000er Superstone, gelber Brocken, natürliche japanische Schleifsteine und ein selbstgemachter 4-seitiger Stossriemen mit Diamantpaste vorhanden aber das ist wieder eine andere Geschichte und irgendwie habe ich das Gefühl ich habe immer um einen Stein zuwenig. :p:p:p

Bis dann
Kurt
 
Ein aufgeweichter Stein, bei mir war es der 1000er, produzierte extrem viel Schleifschlamm, der andauernd entfernt werden musste. Nach dem nächsten Abrichten hatte der Stein aber wieder die Eigenschaften die ich an der Serie so schätze. Splash and go, hart, sehr guter Abtrag, sehr wenig Abrieb und somit nicht so oft abzurichten wie andere japanische Schleifsteine.

Hm, warum entfernst du den Schleifschlamm? Ich mags gern wenn der Schleifschlamm auf dem Stein bleibt, ich habe dann den Eindruck dass die Steine besser arbeiten und er es mir auch vereinfacht den richtigen Winkel einzuhalten. Ich entferne den nur, wenn er zuviel Stahlabrieb hat (also fast schon schwarz ist) oder sich Rückstände vom Messergrat drauf befinden. Wasche ich den Schleifschlamm ab, dann nehme ich manchmal eine Diamandplatte (1200 Grit oder 8000 Grit) und reibe gleich wieder Schleifschlamm an. :)

Wenn dir der Schleifschlamm nicht gefällt dann kannst du die Choseras laut naniwa-deutschland.de auch trocken nutzen. Aber ob das Spaß macht? ;-)

Wenn das allerdings mehrere bestätigen können, dass der 5000er Chosera etwas vorgewässert werden sollte und keine Probleme mit Rissen und aufweichen der Oberfläche entsteht würde ich schon nochmal einen Versuch wagen.

Aktuell wässer ich sie nur indem ich mit einer Sprühflasche einen Wasserfilm draufsprühe. Durch die Oberflächenspannung des Wassers sind das schon ein, zwei Millimeter die stehen bleiben. Diese Menge langt locker und ich kann nicht überdosieren. Außerdem, sollten meine Choseras doch auf das 5 - 10 Minuten Wässern allergisch reagieren, dann betrifft das halt nur die oberen paar Millimeter. Die Choseras sind ja nicht grad billig und man kann ja nicht vorsichtig genug sein. ;)

Du kannst auch nur einen hauchdünnen Wasserfilm auftragen und wenn er weggesaugt / abgetrocknet ist, etwas nachsprühen.

Ansonsten werde ich mir vielleicht den 5000er Shapton M24/Professional Serie besorgen oder gibt es noch ander empfehlenswerte Steine, die mit den Chosera Steinen vergleichbar sind?

Ich habe sehr gutes über die Sigma Power Select II Reihe gehört. Die sind leider auch nicht grad billig. :( Aktuell habe ich nur den 240er und den 13000er. Den 13000er habe ich so gut wie noch nicht benutzt. Aktuelle schärfe ich nur bis zu den mittleren Feinheitsgraten rum. Mit dem 240er habe ich aber aus einem Kai Shun VG10 Messer eine 1,5 mm große Scharte rausgeschliffen und das ging sehr schnell und hat sogar Spass gemacht. :) Auf meiner Wunschliste stehen aber noch der Sigma Power Select II 1200 und 6000.

~ Hayashi
 
Last edited:
Hm, warum entfernst du den Schleifschlamm?

Ich arbeite natürlich auch mit dem Schleifschlamm aber wenn es zuviel wird habe ich das Gefühl das Messer "rollt" (mir fällt keine bessere Bezeichnung für dieses Gefühl beim Schleifen ein) über die Schleifpartikel und der Abtrag wird schlechter, aber ich meine hier extrem viel Schleifschlamm. Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit meinem alten 240er King gemacht der sich sehr schnell abnützt und man mehr Zeit mit abrichten verbringt als mit schleifen.

Außerdem, sollten meine Choseras doch auf das 5 - 10 Minuten Wässern allergisch reagieren

Das denke ich auch aber bei dem Stein den ich hatte wäre ein Schleifen ohne zuvor ordentlich zu wässern nicht möglich gewesen und auch dann bin ich mir sehr unsicher was das halten von Wasser auf der Oberfläche betrifft. Alle 10 Sekunden Wasser zuzugeben ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Da werde ich wohl oder übel Abstand vom 5000er Chosera nehmen.

Die Sigma Select II Steine scheinen auch eine Alternative zu den Choseras zu sein wenn man auf hohe Abtragsleistung wert legt. Ich werde mich noch mehr darüber informieren aber was ich bis jetzt darüber gelesen habe hört sich ganz gut an. Könnte gut sein, dass ich einen Sigma Select II 6000er in meine kleine Sammlung aufnehme.
Danke für den Tip Hayashi. :super:

Liebe Grüße
Kurt
 
Back