Z2 Combatlight

kayD

Mitglied
Messages
21
Hallo.
Ich trage mich mit dem Gedanken eine SureFire Z...combatlight zu erwerben.
Die Z2 mit Xenonbrenner ist ja ein Auslaufmodell und dann kommen da noch ein bis zwei
Nachfolger, Z2S und so ähnlich.. scheinbar in LED Ausführung. Wer kann mir da denn mal
Anschub geben?
Was ist der Vorteil von Xenon? Und eine Stunde bei 65 Lumen und dann sind die Batterien alle?
Das geht doch auf Dauer ins Geld? Wie sieht es mit dem Lichtkegel denn so aus im Vergleich zu LED?
Und geht der dunkle Fleck, den man auch Donuthole nennen darf auf Rechnung der LED oder ist der immer
oder gar nicht oder was?
Ihr merkt schon ich habe kaum Ahnung, will aber diese schöne und praktische Lampe.
Frage ist einfach nur: Macht Xenon Brenner Sinn-und wenn dann welchen?
Oder sollte ich aus Gründen die einleuchten:D gleich zur LED Variante greifen?
Batterien, Lebensdauer, evtl Lichtausbeute?!
Wer kann mir da mal ein paar Tips geben. Und gibt´s hier gar keine Sales corner?
Komme vom Messerforum und wusste bis heute gar nicht, das es hier ein solches tolles Unterforum gibt!
 
Hallo,
schau doch einfach mal hier rein

Ein Xenon Brenner ist mittlerweile einfach veraltet.
Oft Ein- und Aus Schalten killt die Teile vor der Zeit, 65 Lumen sind nicht wirklich
hell und Batterieschonend ist auch was Anderes...:glgl:

Es spricht aber nichts dagegen, sich im Abverkauf das günstige Modell mit Xenon Brenner
zu kaufen und dann mit einem LED Leuchtmittel der Wahl aufzurüsten.

Das Angebot reicht da von extrem preiswert (DX und Kaidomain) über mittlere Preislagen
z.B. von Surefire selbst bis hin zu Custom Dropins die den Preis der Lampe locker
übertreffen.

Dazu kommt, das an die Lampe auch Teile von Fremdherstellern passen Stichwort Surefire /Solarforce Lego
aber Vorsicht SUCHTGEFAHR :staun:

beste Grüße
Jens

Elfriede: eine Vorstellung der Z2S findest Du hier:
 
Last edited:
Was ist der Vorteil von Xenon?
Der einzige wichtige Vorteil von Xenon-Brennern ist die gute Farbwidergabe, es gibt aber inzwischen auch LEDs die das können - die Vorteile von LEDs sind überwältigend.
Wie Zwick2 schon sagte spricht das jedoch nicht gegen die Z2, weil sie sehr leicht modernisiert werden kann.
 
Also, danke.
Das ist schon so die Art Antwort, die ich mir erhofft hatte.
Tolle Links. Danke dafür. Dann werde ich mal sehen, das ich so eine Z2 auftreiben kann,
denn die passt gut in die Manteltasche und ich finde sie sieht sehr gut aus, wenn ich das
mal so bemerken darf;-)
 
Hallo kayD
Die Surefire Z2 ist eine sehr schöne Surefire Lampe. Ich persönlich liebe die Z2+Z3.
Es wird aber inzwischen schwierig werden eine preisgünstige Z2 zu finden. Für Deutschland wird denke ich der Flashlightshop der letzte sein, der welche hat. Da liegt die Z2 bei ~110EUR, die Z2L (mit P60L LED Dropin) bei stolzen 150EUR.
Auch in Übersee wird es nicht viel besser sein. Die Z2 ist vor einem guten Jahr bei Surefire aus dem Programm genommen worden, und daraufhin haben sich dann die Fans der Surefire Z2 und C2 / C3 wie die Geier auf diese Lampen gestürzt. Auch amerikanische Bezugsquellen die ins Ausland versenden liefern keine wirklich preislich attraktiven Surefire Z2 mehr aus meiner Sicht.

Wenn Du einfach nur eine Lampe mit Combat Grip suchst, wäre die Surefire Z2S eine Alternative. Aber diese Lampe ist mechanisch größtenteils nicht kompatibel zu den Surefire P60 Host Teilen bzw. kompatiblen Teilen wie die von z.B. Solarforce. Die Z2S hat aber nur eine Leuchtstufe und einen versteckten Strobe.Es kann kein Dropin gewechselt werden. Die Z2S ist aber eine der wenigen "Fluter Lampen". Sie ist eine der wenigen Lampen die für extreme Nahfeldausleuchtung ist.

Alternativ wäre vielleicht ein Solarforce L2T Host was für dich, der kommt der Surefire C2 sehr nah. Die C Serie und Z Serie von Surefire haben den Combargrip, die Solarforce L2T auch.

Noch als Hinweis, die Surefire Hosts müssen aufgebohrt werden, falls Du 18650er Akkus verwenden möchtest. Viele P60 kompatible LED Dropins sind für den Betrieb mit 2xCR123 ungeeignet und auf den Betrieb mit einem LiIonen akku ausgelegt.
 
Danke nochmals.
Habe die Z2 für unter 100 in Deutschland gesehen.
Gebraucht war ich auf einmal bei 40 zu geizig...bzw dann plötzlich unsicher was das Leuchtmittel angeht.
Nicht beherzt mitgeboten, sonst hätte ich sie schon.
P60 als LED Einsatz gibt es doch aber bestimmt auch für den Batterieeinsatz?
 
Habe die Z2 für unter 100 in Deutschland gesehen.
In den Shops solltest Du aber nachfragen, ob die wirklich vorrätig ist. Ich weis nicht, ob da noch Z2 Lampen beim deutschen Distributor rumliegen.

Der Flashlight Shop ist nach meinem Kenntnisstand der einzige Laden, der recht viel Surefire Teile vorhält.

P60 als LED Einsatz gibt es doch aber bestimmt auch für den Batterieeinsatz?
Ja Dropins gibt es verschiedene die auch mit 2xCR123 laufen. Da bietet Solarforce ganz schöne an.

Z.B. diese hier, das wären aber alles einstufige, ein paar mit Farb LED wären auch dabei (nur als Hinweis):
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product.php?t=RB

Das Solarforce Warm Colour P4 ist sehr schön von der Lichtfarbe. Ich habe da über den Zeitraum von ~1 Jahr 3 Stück von gekauft, und die Lichtfarbe bei allen 3 kommt dem Xenon Brenner doch recht nah.

Es gäbe dann noch bei den Dropins diese hier mit mehreren Modes:
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product.php?sname=&s=28&t=RB

Diese haben aber alle SOS und Strobe mit im UI, deshalb mag ich persönlich diese Dropins nicht so. Es gäbe noch ein paar Dropins mit XM-L LED die vom Spannungsbereich passen würden hier:

http://www.solarforceflashlight-sales.com/product.php?sname=&s=40&t=RB

Wichtig ist halt, dass die 6V im Betriebsbereich mit angegeben sind, sonst brutzelt es Dir durch. Die 4.2V Dropins kannst Du mit zwei CR123 nicht betreiben.
 
Danke dir, fritte.
Dann gäbe es da ja auch noch die option z3!!
Aber da ist schon gar nicht ran zukommen:-(
Wenn mir nicht zeitnah eine angeboten wird, dann werde
Ich bei einer z2 zuschlagen. Ich möchte einfach nur die
Batterielebenszeit verlängern. Modi brauche ich nicht.
An aus kurz oder dauer reicht in meinem fall völlig.
Mal schauen wie es wird. Werde vermutlich erst einmal
den xenon brenner verheizen. Dann ein dropin.

Was bedeutet, das ich die im bereich 0,8-4,2volt auswählen muss?oder 4,2- 8,4v?
Danke
 
Last edited:
Dann gäbe es da ja auch noch die option z3!!
Aber da ist schon gar nicht ran zukommen:-(

Die Surefire Z3 ist ein echter "Exot". Von der wurden nie richtig viele hergestellt. Im CPF werden die Surefire Z3 nur sehr selten angeboten. Eine neuwertige Z3 wird so zwischen 200-300USD im CPF gehandelt. Das ist zumindest so das was mir in Erinnerung blieb. Ob der Preis noch heute aktuell ist weis ich nicht.

Die Z3 wurde ursprünglich mit 3xCR123 betrieben, und ist mit der Surefire C3 oder der Surefire 9P vergleichbar. Ursprünglich wurde die Z3 mit dem P90 9V Brenner betrieben. Viele Leute die eine Surefire Z3 besitzen kenne ich nicht. Ich denke hier im Forum bin ich der einzige. Meine beiden Z3 habe ich aufbohren lassen, und betreibe die mit zwei 18500er Akkus und jeweils einem TochLab Triple Dropin.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du zeitnah eine Z3 in einem akzeptablen Zustand angeboten bekommst. Das jemand eine Z3 im CPF verkauft hat habe ich vor über 6 Monaten im CPF wahrgenommen, vielleicht es es sogar schon ein Jahr!?

Als 3xCR123 Option gibt es die Surefire C3 oder 9P. Die sollte man problemlos bekommen, auch neu.

Ich möchte einfach nur die Batterielebenszeit verlängern. Modi brauche ich nicht. An aus kurz oder dauer reicht in meinem fall völlig. Mal schauen wie es wird. Werde vermutlich erst einmal den xenon brenner verheizen. Dann ein dropin.
Dann würde ich ein 1 Mode Dropin mir zulegen. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Da würde ich vielleicht das von mir genannte "Solarforce Warm Colour P4" Dropin oder ein etwas helleres "Solarforce XPG Cree Led Dropin" empfehlen. Die Solarforce Dropins sind gut und preiswert. Auf XM-L Dropins würde ich verzichten, die wirklich hellen Dropins haben einen sehr hohen Stromhunger, und die würde ich nicht mit CR123 Batterien betreiben, da CR123 Zellen nur bis 1.5A belastet werden sollen, und eine Überlast die Zellen dann überhitzen und schlimmstenfalls ausgasen, ...

Was bedeutet, das ich die im bereich 0,8-4,2volt auswählen muss?oder 4,2- 8,4v?
Nun, wenn Du eine Lampe mit zwei CR123 Batterein betreibst, hast Du 6V (3V pro Zelle). Das Dropin, dass Du auswählst muß also für 6V geeignet sein. Die 0.8V-4.2V Dropins sind nicht 6V geeignet und werden einfach durchbrennen. Die 4.2V-8.4V Dropins werden problemlos mit zwei CR123 Zellen laufen, ebenso die 4V-18v Dropins, die Solarforce anbietet.

Als preisgünstige Alternative möchte ich aber Solarforce nennen. Die bieten eine menge Lampen Hosts an für sehr faires Geld bei guter Qualität. Die von mir schon einmal genannte L2T würde eine Z2 am nächsten kommen. Vorteil der Solarforce Lampen ist, die können auch mit 18650er Akkus betrieben werden. ein original Surefire 6P, C2, Z2 Host kann nur mit 17670er Akkus betrieben werden.
 
[..]Viele Leute die eine Surefire Z3 besitzen kenne ich nicht. Ich denke hier im Forum bin ich der einzige. [..]
Nicht ganz :D.

Hast aber recht, die Z3 ist ein echter Exot, da sie nur relativ kurz in Produktion war und m.E. die 9V Varianten jeder SF generell seltener als die handlicheren 6V.
Code:
Mal schauen wie es wird. Werde vermutlich erst einmal
den xenon brenner verheizen. Dann ein dropin.

Was bedeutet, das ich die im bereich 0,8-4,2volt auswählen muss?oder 4,2- 8,4v?
Wenn du mit Batterien arbeiten willst zweiteres, 0,8-4,2V ist nur für den Betrieb mit einem Akku, für den Anfang empfehle ich den Batteriebetrieb, da SF-Akkus usw eine Geschichte für sich ist.

Grüße
Jens
 
Danke.
Jetzt bin ich erst einmal im Bilde!!
Tja und dann noch die Sache mit der Leuchtweite.
Diese kleinen Combats eignen sich doch eher um einen
Raum auszuleuchten, als ein Objekt in 100 Metern Entfernung?!
Da bräuchte ich dann eher einen größeren Reflektor?

Ich habe zwischenzeitlich schon wieder was...
eine Z6, die ist ja wohl schön. (Ich und meine
Vorlieben;-) Da gibt es eine aber der Besitzer
will nicht nach Deutschland versenden.:disgust:
So ein Quatsch! Die wär´s!
 
Back