Fällkniven Pilot Survival Knife - Flying the F1

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
THE FINAL COUNTDOWN: NO.1

Gegen Ende Oktober, nach etwa 6 Wochen Mitgliedschaft im messerforum, haben wir die vergangenen Entscheidungen nebst ihrer Nebenwirkungen einmal in Ruhe (und in Heller und Pfennig) Revue passieren lassen. Die getätigten Ausgaben summierten sich mittlerweile auf eine nicht unerhebliche 3stellige Zahl. Uns selbst zur Ordnung rufend, haben wir unseren Messer- Kenntnisstand genommen und gegen unseren gefühlten Messerbedarf quergecheckt. Im (vorläufigen) Endergebnis haben wir uns dann zu einer mittleren Zahl von vorläufig abschließenden internationalen Bestellungen entschlossen, diese durchgeführt und warten nun auf die Dinge, die da kommen. Die erste Teillieferung vom toolshop mit „Fred Perrin Neck Bowie“, „ESSEE IZULA“, „Swiss Tool Spirit“ und einem weiteren stählernen Schneidenträger ist eingetrudelt und weitgehend beschrieben, bis auf ebenjenes letzte Relikt, dem wir uns heute zuwenden wollen.

Nachdem wir im Rahmen des Forum-Flohmarkts vom Wochenende noch einmal schwach geworden sind und daher auch noch auf ein annähernd ungebrauchtes Finnlandmesser nebst zwei handgemachten Scheiden warten, müßte in Kürze neben diesem auch NO.2 des FINAL COUNTDOWN eintreffen. Dieser befindet sich heute Morgen - von USA auf Umwegen herbeieilend in „HKI VANTAA, ULKOMAANTERMINAALI“, also noch außer Reichweite. Gegen Ende des Jahres (eigentlich gar nicht so unpassend) erwarten wir NO.3 als sogenannten Höhepunkt. Abgesehen von kleinen Unwägbarkeiten zwischendurch, gehen wir davon aus, daß wir damit unseren allernotwendigsten Messerbedarf für Brot, Butter und sonstiges Gedöns erstmal beisammen haben (gelegentliche Momente von diesbezüglicher Amnesie nicht ausgeschlossen). Damit einhergehend wird die Frequenz unserer postings in absehbarer Zeit sinken (für manchen möglicherweise eine Freude :hehe:), denn wir sind Vertreter der guten alten Sitte: „Wer nix zu sagen hat, soll einfach mal die Klappe halten!“

Nun aber greifen wir zunächst das aktuelle Thema wieder auf und berichten im folgenden über den letzten Bestandteil von FINAL COUNTDOWN NO.1:
Nachdem wir uns also vor etwa zwei Wochen durch tage- und nächtelanges Surfen auf der Messerwelle einen einigermassen Überblick über die angesagtesten Stahlträger mit Schneide angeeignet zu haben glaubten, verdichteten sich unsere Neigungen bezüglich kurzfristig dringend notwendigem Bedarf unter erheblichem Hin- und Her zu einem Drittel in Richtung Norden. Und zwar nach Granatvägen 8, 96143 BODEN, SWEDEN. Ebendort residiert die Fällkniven AB und die hat ja bekanntlich viele exzellente Messer im Angebot. Wir haben uns (nicht zum ersten und zum letzten Mal von erhabener Schlicht- und Einfachheit gefesselt) für das Pilot Survival Knife F1 entschieden. Dieses war ein längerer Prozeß der Abwägung und des YES and NO im Vergleich zu den reichlich existenten direkten Konkurrenten, wobei aber am Ende die Bestellung stand.

Wir haben in unseren inzwischen zahlreichen Berichten bereits mehrfach Lobeshymnen angestimmt. In diesem Fall stellen wir eine solche gleich an den Anfang unserer Betrachtung: F1 - Ein Traum von einem Messer! Für alle Fälle!! Wenn wir im direkten Vergleich beispielsweise einmal das „Raidops Little John“ heranziehen, daß wir ausgesprochen mögen, müssen wir eingestehen, daß es sich nicht für alle Fälle eignet. Anders das F1. Von filigranen Stöckchenschnitzereien bis zum ausgewachsenen Brotlaib oder dem Holzscheit für das Lagerfeuer. F1 is on the flight!

In Acht nehmen sollte sich ein Jeder vor der herausragenden Schärfe. Trotz solider Klinge von 4,5 mm beherrscht das F1 auch feinste Schnitte. Den zweiten Hartkern einer Avocado, den das Swiss Tool Spirit gestern verschont hatte, spaltet und scheibliert es anstrengungslos. Tomaten, Gurke, Käse, Butterbrot - geschenkt. Mandeln in Scheiben oder gehackt, Zwiebeln und Knoblauch schälen und dann in feinste Scheibchen zerlegen. Auf Anhieb gelingt eine nicht unkonfortable Handhaltung und mit Bedacht und Konzentration gelingt ebenfalls eine unblutige Verrichtung. Vorsicht ist allemal geboten, das F1 verzeiht keine Nachlässigkeiten! Am Ende des Messers findet sich das etwas aus dem Thermorun-Griff herausragende Stück Stahl, daß gern beim Einschlagen einer im Notfall den Weg versperrenden Glasscheibe behilflich sein dürfte.

Das Aha-Erlebnis tritt ein, wenn Fleisch ins Spiel kommt. Zu diesem Zweck und zur Feier des Tages hatten wir ein gutes Pfund abgehangenes Schweinefleisch am Stück besorgt, um es (nach F1 :haemisch:) durch scharfes Anbraten in Olivenöl zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in nicht unerheblichem Umfang und ordentlicher Würzung in eine spanische Leckerei namens „Carne Fiesta“ zu verwandeln. Hierzu hat das F1 das Schwein zunächst in vier Scheiben zerteilt, um diese anschließend zu würfeln. Eine Freude und Augenweide, wie das Messer durch das Fleisch gleitet, als wäre es Magerquark. Und am Ende, als es (einschließlich Griff) so richtig zugesaut war, kurz unter den Wasserkran gehalten und der Käse war gegessen.

Den Festschmaus haben wir (das F1, der von ihm als Werkzeug zuvor angefertigte Holzspieß und ich) gemeinsam eingenommen. Unter Hinzuziehung einer Knoblauchmajonäse von Heinz und zwei (zuvor vom F1 sauber halbierten) weichen Brötchen, haben wir uns das „Carne Fiesta“ in aller Ruhe genüßlich einverleibt und den insgesamt ausgesprochen gelungenen Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Nachdem es die ganze Nacht hindurch Katzen und Hunde geregnet hatte, sind wir heute Morgen - mit dem unbedingten Willen, das F1 für diesen Bericht auch noch ans Meer zu tragen und salzhaltiger Luft auszusetzen - mit schon des öfteren benötigter Ganzgummiverkleidung zum Strand vorgedrungen. Johnny hat mir während der Fotoarbeiten Rückendeckung gegeben und wir sind dann zügig zurück zum Roadhouse. Nach einem Espresso an der Tankstelle - Augusto hatte erst gar nicht aufgemacht - haben wir das F1 noch einmal in angemessenem Ambiente abgelichtet. Es wird in Zukunft häufiger off road unterwegs sein und größere Aufgaben zu bewältigen haben.

Das Fällkniven F1 ist ein Messer, das verläßlich schneidet - ohne Firlefanz - und das sehr gut in der Hand liegt. Reichlicher Vierfingergriff bei angenehmer Haptik. Erneut lernen wir auch hier eine ballige (konvexe) Klinge zu schätzen. Es ist extrem pflegeleicht. Zudem macht es überall eine gute Figur. Die - ebenfalls sehr schlichte und pflegeleichte Zytel-Scheide paßt zum F1 wie die Faust aufs Auge. Wir fühlen uns bei alledem an unseren Saab 900 alten Schlages erinnert (original Saab, nicht den „Opel-Klon“ von GM), den wir jahrelang gefahren haben - und an das Bauhaus-Design: Form folgt Funktion!


Fällkniven F1

Gesamtlänge: 210 mm
Klingenlänge: 97 mm
Klingenstärke: 4.5 mm, balliger Schliff
Gewicht: 150 gr.
Stahl: VG10, laminiert
Härte: 59 HRC
Griff: Thermorun Elastomer
Scheide: Zytel


Für diejenigen, die gerne Fotos ansehen möchten, heute wieder ein paar mehr :D:

DSC04408.JPG DSC04411.JPG DSC04415.JPG DSC04418.JPG DSC04420.JPG DSC04616.JPG DSC04623.JPG DSC04626.JPG DSC04629.JPG DSC04636.JPG DSC04664.JPG DSC04670.JPG DSC04697.JPG DSC05209.JPG DSC05212.JPG DSC05224.JPG DSC05230.JPG DSC05310.jpg DSC05323.JPG DSC05325.JPG DSC05327.JPG DSC05329.JPG DSC05333.JPG DSC05336.JPG DSC05339.JPG DSC05340.JPG DSC05343.JPG DSC05345.JPG DSC05357.JPG DSC05362.JPG DSC05366.JPG DSC05384.JPG DSC05386.JPG DSC05392.JPG DSC05419.JPG DSC05429.JPG

Agnetha, Björn, Benny & Anni-Frid singen „Hasta Mañana”. Danach hören wir aber ganz bestimmt wieder

Rock’n’Roll

P.S. “Pilot Survival Knife F1 is the official survival knife for pilots within the Swedish Air Force since 1995.” (Zitat Fällkniven-Homepage)
 
Schönes Messer, schöner Bericht, schöne Fotos.

Das F1 gefällt mir optisch gut. Jedoch hab ich mich nie mit dem balligen Schliff anfreunden können, ausgenommen bei Schneidwerkzeugen für das wirklich Grobe. Aber da gehen Meinungen und Erfahrungen auseinander.

Wenn Du in absehbarer Zeit keine neuen Messer mehr vorzustellen hast, dann muss Pitter eine Rubrik "Sonstiges" einrichten, wo Du Deine Kochrezepte vorstellen kannst - schaut jedenfalls lecker aus.

Ah, und übrigens hab ich bei Dir noch kein großes Messer gesehen - es gibt also produktmäßig noch Investitionsspielraum :D .
 
übrigens hab ich bei Dir noch kein großes Messer gesehen

Vielleicht wird das ja dann der Jahresabschluss. Der "AX575-gegen-Zombies-Verteidiger" :D

Das F1 ist ja auch ein echter Klassiker. Mir gefällt das F1 als Semicustom von Bark River deutlich besser, aber auch die Thermorun Version ist eine gute Wahl!

Liebe Grüße,
Stephan
 
Und wieder einmal ist es Dir gelungen, einen altbekannten Klassiker mit einer optimalen Mischung aus Fakten, Test und persönlicher Note zu präsentieren, dass ich zum wiederholten Male denke: Ja, dieses Messer brauchst Du eigentlich auch (wieder).

Das Einzige, was mir etwas Sorgen bereitet: Was machst Du bloß den ganzen Tag, wenn No. 3 durch ist?

Genieße die Zeit.
 
Der Saab 900 ist ein tolles Auto. Der entscheidende Unterschied zum F1 besteht darin, dass nicht nur Schweden draufsteht, sondern er auch in Schweden gebaut wurde. Abgesehen davon ist das F1 ein gutes Messer und schneidtechnisch tatsächlich eine Offenbarung gegenüber der Serienkonkurrenz, wenngleich es nicht annähernd die Möglichkeiten auslotet. ;)
 
Hi klingler,

mit den Rezepten ist das ganz einfach. Erst mal sehr viel Knoblauch. Manchmal nehme ich auch einfach etwas mehr. Iss wie beim Hubraum: Besser als'n großer Hubraum iss nur noch mehr Hubraum :D:D. Und noch ist das Jahr nicht rum. Etwas Metall liegt hier noch. Dank an physeter für F1-Zustimmung. Was meine großen Messer angeht - Ihr kennt doch mein italienisches Maserin-Jagdmesser. Das haut alles raus:p.

Aloahe Rock'n'Roll
 
Hallo Nick,

dann könnte ich den Adenauer geben und sagen: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!" Ich mach mir da echt keine Sorgen. Irgend 'nen Blödsinn hab' ich bis jetzt immer aufgetan. Headshrinker ist Saab-Versteher. Das ehrt ihn. Und F1-Möger. Das macht ihn zum echten "Schweden".

Thank you, see you

Rock'n'Roll
 
Servus

wird die Frequenz unserer postings in absehbarer Zeit sinken

um die Konstanz deiner Frequenz zu konservieren empfehle ich dringend einen ausgedehnten Abstecher in den Taschenlampenbereich :D

Gruß, güNef
 
güNef,

dat is wat mit den Taschenlampen. Als ich mir vor ziemlich genau zwei Jahren diesen Virus einfing und mich an Taschenlampen schwindelig gesurft habe, bin ich nach vier Deals wieder ausgestiegen. Eine verschenkt, habe ich drei behalten. Habe noch'n paar Bienenwachskerzen dazugekauft, dann hat das Roadhouse ordentlich LEDs an Bord. An der Algarve ist fast den ganzenTag der Lorenz zugange. Sollte eigentlich reichen für mich. Aber Du hast Recht. Berichtsmässig gesehen jedenfalls. Werde meine Erwerbungen gelegentlich vorstellen. Letztens hatte übrigens einer hier im Forum 'ne knorke Muyshondt zu versilbern. Mal eben schauen, ob sie noch da ist :D...

Rock'n'Roll

Ich ergänze: Das Lämpchen iss weg! Hab' ich aber doch fast wieder ........
 
Last edited:
Deine Berichte sind für mich schon so etwas wie die Tageszeitung, Tasse Kaffee Smartphone oder Rechner an und lesen, nur mit mehr Informationsgehalt und schöneren Bildern. :super:

Wie immer hervorragend geschrieben und bebildert.

Das F1 ist natürlich ein Klassiker, ein Klassiker zu dem ich mich bisher nicht durchringen konnte. Ändert sich das nach diesem schönen Bericht? Nein sicher nicht, aber genossen habe ich ihn, danke dir dafür.
 
Also ehrlich mal ... Wenn Du aus Deine Geilen Berichten ein Buch machst, würde mich das nicht wundern. Das Zeug dazu hast Du auf alle Fälle. RESPEKT!!! :super:
 
Moin StormJF, moin Rokno,

sitze hier gerade beim Müsli und 'ner Tasse Tee, Rechner an und lesen. Eure Kommentare. Gehen runter wie Öl. Und machen auch Lust auf mehr Geschichten. Hätte nicht gedacht, daß meine Messereien Euch solchen Spaß machen würden. Um so besser - so haben wir gemeinsam was davon. Für mich ein angenehmer Zeitvertreib und seit einiger Zeit ein tägliches Vergnügen :). Ein Bißchen geht noch ....

Beste Grüße in Eure Richtung von Johnny &

Rock'n'Roll
 
Also ehrlich mal ...

Wenn wir schon mal dabei sind ehrlich zu sein:
Mir gehen die Reviews auf den Zeiger.
Da hat man sich seit Monaten durchs Forum gekämpft und wieder und wieder die Vernunft und den kritischen Blick in den Geldbeutel siegen lassen.......

und dann kommt dieser Mensch und beleuchet lange "abgehakte" Messer in einer Art und Weise, dass man plötzlich das Gefühl hat immer nur die falschen gekauft zu haben :irre: :teuflisch:

Und jetzt wirklich ernsthaft: bei diesen Texten kann man sehen, was gute Werbung / gutes Marketing leisten KANN. Messer hat hier jeder genug. Aber das Gefühl das ein weiteres Messer noch mehr Spass machen würde muss einfach geweckt werden.


Ob Bewust oder unbewust - Rock'N'Roll kann das! Zumindest bei mir "funkt" es.

Danke für Deine Beiträge - sie sind eine echte Bereicherung des Forums und zeigen, dass man sich auch zu "alten Bekannten" noch viel erzählen kann. :super:
 
hypertonie,

ein großes Lob!!! Vielen Dank, mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Es freut mich ungemein ;). Von der Algarve exklusive Grüße von Johnny &

Rock'n'Roll
 
Nein, nein, nein. Ihr könnt das F1 loben, wenden, drehen, hinten und vorne beleuchten, ich bleibe standhaft. Und übe etwas Kritik: was kriegt eigentlich der Hund ab ? Mit dem Messer für die menschliche Nahrung sorgen, aber das arme Tier geht leer aus.

So geht das nicht, ich will sehen, wie das F1 durch getrocknete Schweineohren schneidet. :D Dann könnte ich - vielleicht - mal überlegen ob es eine Alternative zu meinem Böker Arbolito Drop Point wäre. Unsere Racker verschlingen die Schweineohren nicht im Ganzen, ich trenne davon Leckerchen für Zwischendurch ab, das erfordert gute Kontrolle über den Griff, eine spitze Klinge, um vorzustechen, d.h. Klingenstärke weit in die Spitze, aber keinesfalls zu dick auslaufend, sonst hält das zähe Material den Einstich ab.

Ich verlange ja keine Demonstration des F1 am Ochsenziemer .. :steirer: etwas Schweinehaut wie im Foto täte es bereits. Ohren waren gerade aus bzw. "angelegt", diese Schlingbeutel futtern sich gerade ihren Winterwams an.



Im Ernst: schöner Bericht, schöner Hund, mehr davon. :super:
 
Ey use-it,

Johnny hat mich ausdrücklich gebeten, Schweinen keine Ohren ab-, keine Ohren durch- und überhaupt auch sonst nix abzuschneiden, nachdem er gesehen hat, wie ich entgegen meinen sonstigen Abneigungen gegen Tiere Aufessen, das Pfund Schwein verputzt habe. Er bekommt als Leckerchen immer Mandeln. Steht er drauf. Ich übrigens auch. Werde also bei Gelegenheit mal wieder 'ne Mandel mit dem geschärften Flacheisen spalten. Im übrigen ist Johnny noch konsequenter als ich, der immerhin gelegentlich Fleisch und auch schon mal Fisch ißt. Er will einfach keine Kumpels fressen. Da iss er Kollege ;) ...

Bis denne

Rock'n'Roll

P.S. Er verputzt Trockenfutter, Rinderhautknochen und Mandeln. Am Strand täglich Fisch, den er beim Morgenspaziergang findet. Äpfel mag er und .....
 
Hi use-it,

auf besonderen Wunsch hier drei komplett tierische Bilder exklusiv für Dich! Das F1 schlachtet einen Rinderhautknochen. Ehrlich geteilt - eine Hälfte für Johnny und eine für mich :haemisch:. Wir empfehlen diesen glatten Schnitt, der nur unter erheblichen Mühen zu verrichten ist, nur für richtig "erwachsene" Messer. Die Rinderhautknochen sind glashart, wenn sie trocken sind und unerwachsenen Messerchen krempelt sich schon mal die Schneide dabei um und das wär' doch schade :hehe:

DSC05674.JPG DSC05678.JPG DSC05718.JPG

Mit Grüßen von Johnny und

Rock'n'Roll
 
:encouragement: Prüfung bestanden ? Jetzt bitte einmal längs durch ... :lach: Scherz beseite. ;)

Drückt der Griff beim F1 bei starker Handeinwirkung ?

So richtig glatt sieht der Schnitt nicht aus, die Kaurollen sind evtl. zu schmal, biegen sich der Länge nach. Wird bei mir nicht besser (siehe unten), worauf es mir ankam war, ob das F1 bei solchem Problemmaterial eine gute Figur macht, weil alles stimmen muss. Bei so heiklen Sachen quäle ich meinen Messerbestand tatsächlich und springe von einem Teil zum anderen, die langen Messer sind zu stark gebaut und die Gesamtlänge ungünstig für nahes Arbeiten mit Druck, ich brauche dazu bei ganz zähen Stücken wie unten enormen Druck und entdecke sofort Schwachstellen mit schlechten Griffen oder im Spitzenbereich zu sehr biegsamen Spitzen.

Ein 12x3 cm Hautknochen mit Füllung, in Längsrichtung steif, zäh und rückfedernd, mit Durchschneiden errreiche ich gar nichts, einstechen und wenige Millimeter anschneiden, nächster Einstich usf., Knochen wenden und auf Rückseite dasselbe Spiel (damit jeder Hund die gleiche Größe kriegt, da sind die pingelig :p ) bis nach und nach eine grobe Schnittkante erkennbar ist und ich mit dem Messer tiefer hebeln kann, bei diesem Hebeln dient die Spitze als Drehpunkt im Material. Wie man sieht, Spitze des Böker hat´s überlebt.

(Kleines Dankeschön für deine Bilder.)
 
Hi use-it,

intersting story this. Das Messer möchte ich mal kennenlernen, daß eine der von mir geteilten Rinderknochen in eins glatt durchschneidet. Meine Flex macht das :haemisch:, aber diese Knochen (es gibt da erhebliche Unterschiede, je nachdem wie alt sie sind) sind echt sauhart und es war eine ordentliche Maloche, einen zu halbieren. Dabei waren beide Hände erforderlich, wobei der Griff voll ok geht, aber der Druck auf die Klinge von oben mit der anderen Hand zum Nachhelfen geht voll auf die Pfoten (meine wohlgemerkt). Mußte den Knochen rollen, um ihn durchzukriegen. Trotzdem lebt die Klinge noch. Ich liebe es, wenn ein Messer funktioniert ...

Kann Dir gerne einen aufheben. Wenn Dein Messer den dann einfach so der Hälfte nach längs durchschneidet, bestelle ich vielleicht 8 oder 9 davon :hehe:

Scherz beiseite. Iss ganz interessant, auszuprobieren, ob die Schneide abka... Tutse nich. F1 is a great knife, um die Worte von "virtuovice" zu gebrauchen, der sie allerdings auf einige andere (Jagd-) Messer anwendet. So long und guten Appetit beim Knochenmahl :hmpf:. wünschen Johnny &

Rock'n'Roll
 
Back