"Superwool" als Isolierung geeignet?

hardc0re

Mitglied
Messages
56
Tach, ich habe bei uns in der gegend bei einem ofenbauer günstig "superwool 607 ht 2,5cm" bekommen, (25€ m²) .Der händler meinte das sie bis 1400° beständig sei.. als ich daheim im netz das genaue datenblatt davon suchste stellte ich fest das "klassifikationstemperatur zwar 1300° ist, aber bei der tabelle daueranwendungsbereich nur bis 1150° geht und nur "kurzzeitige anwendung bei 1300° liegt.

Frage ist, ob ich sie trotzdem verwenden kann..,die wolle soll in 2 schichten eingelegt werden, also wie hier oft beschrieben 5cm, darüber wollte ich dann 2cm dick "kerobond" machen.

MFG.
 
AW: "Superwool" als isolierung geeignet?

Hallo hardcore,

kann nur empfehlen, euch direkt an die Datenblätter des Herstellers zu halten ! Gerade "Kurzzeitig, Dauerbelastung" und Höchsttemperatur sollten beachtet werden, dann gibt es im laufenden Betrieb keine Überraschungen.

Grüße knifefaan
 
AW: "Superwool" als isolierung geeignet?

Ich habe mir nun bei einer firma die bei uns hochöfen repariert neue wolle (die bis 1460° geht) und feuerfesten beton (calder cast ut 94) der bis 1800° beständig ist besorgt, denke nun sollte das passen.., hab noch eine 5kg propanflasche zur esse umfunktioniert.

Ich habe eine schicht (2,5cm) superwool eingelegt, darauf eine 2,5cm von der "guten" wolle die bis 1460° geht, danach 1,5cm vom beton.

Hier noch 2 bilder mit und ohne beton:





 
und wie zufrieden bist Du im Gebrauch? stimmt die Verwirbelung im Brennraum?
Mit welchem Brenner arbeitest Du?

Grüße aus dem Norden
 
Back