1200\1600 Keramiksteine Anwendungsfrage

Micky

Mitglied
Messages
127
Hallo ,
ich hab mir die Keramiksteine 1200\1600 für das wicked edge System zugelegt und hab eine Frage dazu.
Werden diese nur trocken benutzt oder kann man sie auch naß verwenden?
Gruß
Micky
 
Last edited:
Sorry, überlesen :(

*Ich* verwende Diamant/Keramiksteine immer trocken.
Man kann sie auch nass anwenden, Wasser oder Öl. Machen auch Leute.

Meine *Meinung*

1. Kaputt machen kannst Du nix, ist halt ne Sauerei, Öl mehr als Wasser. Aber man bekommts wenigstens wieder raus.
2. Fürs Schärfergebnis wird das keine praktische Auswirkung haben.
3. Wasser kann man probieren - aber nicht, weil sichs besser schärft, sondern weil sich der Abrieb nicht so schnell festsetzt.

Pitter
 
Hallo,
ich häng mich da dran, da meine Frage im weiteren Sinne auch damit zu tun hat:
Ich habe jetzt den WE mit zusätzlich den 800/1000er Steinen.
Gefühlsmässig ist mir das noch zu grob, auch wenn ich danach noch kurz übers Leder gehe.
Ich würde gerne die (momentan verfügbaren) Micro Fine Keramik - Steine benutzen, um eine noch feinere Schneide zu bekommen.
Habe aber die 1200/1600er - Steine (noch) nicht, und lt. Homepage ist auch noch nicht abzusehen, wann sie wieder lieferbar sind.

Meine Frage nun an die Anwender mit mehr Erfahrung:
Brauche ich die 1200/1600er - Steine oder kann ich direkt vom 1000er auf die Micro Fine Keramik, ohne für ein ordentliches Schleifergebnis eine Ewigkeit zu brauchen?

Danke, Hannes
 
Habe aber die 1200/1600er - Steine (noch) nicht, und lt. Homepage ist auch noch nicht abzusehen, wann sie wieder lieferbar sind

So siehts aus. Sollten schon Mitte November hier sein, sind sie aber nicht.

Brauche ich die 1200/1600er - Steine oder kann ich direkt vom 1000er auf die Micro Fine Keramik, ohne für ein ordentliches Schleifergebnis eine Ewigkeit zu brauchen?

Nach meinem Eindruck tuns die Mikrofeinen nach den 1000er Diamant genauso, wie die 1200/1600er Diamantschleifer.
Ich schau mir allerdings Schneidfasen nicht mit >1000facher Vergrößerung an und stell auch keine Stoppuhr neben dem Schleifer.

Eine Ewigkeit braucht man - nicht nur "man", auch ich manchmal. Bin selber nicht der geduldigste Typ - wenn man vor dem Abziehen mit den Keramiksteinen nicht sauber gearbeitet hat. Also nicht bis über die Schneidenmittte geschliffen und/oder zu schnell auf die nächst feinere Körnung gewechselt hat.

Da nudelt man dann mit den Keramiksteinen ewig rum, weil die kaum Abtrag haben. Sind eben eher Abzieh- als Schleifsteine.

Pitter
 
Danke für die Info,

bin aber immer noch nicht sicher, ob ich die 1200/1600er Steine nicht doch abwarten soll, und dann gemeinsam mit den Micro Fine Keramik - Steinen bestellen soll

Mal schauen ...
 
Mei, wenn Du, so fragtst - kauf alle Steine :steirer:

Ernsthaft: Wenn Du jetzt Abziehsteine brauchst, nimm die Mikrofeinen
Falls Du noch Geduld hat, warte die neuen 1200/1600er ab. Ich weiß ja selber noch nicht, wie sich der neue Keramikmix verhält.
Und probier erstmal die.
Die Mikrofeinen kannst immer noch kaufen.

Lieferzeit: erste Zusage war Lieferung in der Woche vom 19.11 - war wohl nix
Aktueller Stand: Versand nach Weihnachten
Da ich mir aber vom 2. bis 7. Januar mal ein paar Tage Auszeit nehme, wird's mit Zollkram vermutlich Mitte Januar, bis auch die 1200er wieder lieferbar sind.

Pitter
 
Danke für die Info! :super:
Ich bin geduldig und werd warten, bis die Steine da sind.
Bitte einen Satz für mich reservieren. :lechz:
 
Back