BS 200 Motor defekt

slotek

Mitglied
Messages
8
Hallo Leute,
bin gerade aus der Werkstatt hoch gekommen. Mein MetaboBS200W ist gerade kaputt gegangen. Wollt nur „schnell einen Bohrer anschleifen“. Das Ding eingeschalten, er läuft an, wird langsamer, fängt an zu stinken und unten raus zu qualmen und dann wurde es dunkel (der FI hat abgeschaltet).
Ich habe den Stecker gezogen und den FI wieder reingedrückt versuche ich den Bandschleifer einzuschalten fällt der FI sofort wieder.

Weiß jemand was da für ein Motor verbaut ist und ob man den noch bekommt?


Bitte schreibt mir nicht ich soll die Forensuche benutzen. Ich will ehrlich sein ich hab nicht gesucht bin noch zu gefrustet. Ich möchte einfach nur schnell eine Antwort bekommen. Mit Metabo zu telefonieren kann ich mir glaube ich schenken die werden mir einfach nur sagen das das Ding nicht mehr gebaut wird.

Liebe Mods wenn der Beitrag Anstoß erregen sollte löscht ihn einfach und seit nicht sauer, versetzt Euch in meine Lage.

Schönen Abend noch…
Ciao slotek
 
Hallo slotek,

in jeder größeren Stadt gibt es einen Elektromotorenhändler.Sschraub also den Motor ab und gehe dahin, dann bekommst du sicherlich das Richtige.
Alternativ kannst Du z. B. hier: http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/PAS__Elektromotoren.shtml#
runderscrollen bis "Wechselstrommotoren für Netzspannung 230V/50Hz/1~"
leichter Anlauf sollte reichen, Flanschausführung wählen und dann die Daten, welche aus dem Schild deines Motor angegeben sind, eingeben.
Wenn Du auf die Idee kommen könntest, einen stärkeren Motor zu wählen, könnte es sein, dass der Wellenanschluss nicht passt.

Servus

Manfred
 
Hi,

das selbe ist Mir auch geschehen. Leider gibt es dafür keinen Motor, das Gehäuse ist der Motorträger.
Ich habe Mir aus dem Arm und einem Drehteil sowie SEW Motor einen Eigenbau BS gebastelt.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Grüsse
Lars
 
Ich würde zumindest mal Kontakt mit Metabo aufnehmen, die Maschine wurde jahrzehntelang kaum verändert gebaut (vorher unter Elektra-Beckum), da ist evtl. doch was lieferbar, ansonsten fallen mir zwei Lösungswege ein:
1. Falls wirklich die Motorwicklung defekt sein sollte, gibt es Firmen die E-Motoren wieder Instand setzen (ist bei großen Industriemotoren üblich, hier mal ein Beispiel: http://www.e-schaefer-kg.de/cms/front_content.php?idcat=2 ), dürfte sich aber finanziell kaum lohnen, mein Vater hat vor Jahren mal für die Neuwicklung eines Anlassers um die 400DM bezahlt (hatte damals auch weniger mit Sparwahn zu tun, ein exotischer Schlepperanlasser aus den 60ern war schlicht und einfach nicht zu bekommen :D) .

2. Der BS200 war identisch zu einer ganzen Reihe Metabo und Elektra-Beckum Maschinen, an alle Typen mit der 19mm Welle (wenn ich es richtig im Kopf habe) kannst du den Bandschleifarm montieren, das dürften alle Doppelschleifer mit 175er und 200er Scheibe und der große Nassschleifer sein, am Besten versuchst du so ein Gerät, evtl. gebraucht, zu bekommen.

Viel Glück
Jens
 
Es mag hier vielleicht reinpassen...

Ich überlege, mir so einen Schleifer zu Weihnachten anzuschaffen. Verstehe ich dich (Jens) richtig, dass das Modell nicht mehr hergestellt wird? Das würde erklären, warum ich online so wenig gefunde habe...

Sollte der doch noch zu bekommen sein, würde ich mich über Bezugsquellen freuen. Wirklich fündig geworden bin ich nicht.

Falls der nicht mehr hergestellt wird und die Beschaffung somit zur Glückssache: Gibt es ein gleichwertiges Nachfolgermodell?
 
Richtig, wird schon lange nicht mehr hergestellt. Nachfolgemodell ist der Metabo BS175. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Schwächerer Motor und billigerer Aufbau. Mit etwas Umbau (Schleifunterlage, Schleiftisch) guten Bändern und gefühlvollem Schleifen gerade noch brauchbar. Fazit: Besser als nix wenn man keinen Eigenbau macht.
In dem Preisbereich gibts momentan leider nichts wirklich empfehlenswertes.
Einfallen tun mir da noch:
Optimum Opti sm200sl 600W (gibts auch als 400V Variante)
Müllner Kombi schleifer sm200b 900W
habe ich aber keine Info zur brauchbarkeit.
 
Ein Gespräch im Baumarkt mit dem dortigen Metabo-Vertreter hat mich zum selben Ergebnis gebracht: Der BS175 ist der Nachfolger. Er hat laut Metabotypen natürlich genauso viel Leistung :)argw:), nur die Scheibengröße ist anders, daher anderer Name.

Nun fragt sich nur, ob das eine merkliche Steigerung von meinem Billig-240W-Schleifer ist. Selbiger bleibt z.B. gerne mal bei mehr oder minder leichtem Druck stehen. Das hat dann weniger was von Schleifen als vielmehr von Stop-and-go.
Kann jemand vielleicht einen Vergleich zwischen einem typischen Billigschleifer und dem BS175 (bzw. BS200) ziehen?

Die anderen Modelle recherchiere ich später mal...
 
Es mag hier vielleicht reinpassen...

Ich überlege, mir so einen Schleifer zu Weihnachten anzuschaffen. Verstehe ich dich (Jens) richtig, dass das Modell nicht mehr hergestellt wird? Das würde erklären, warum ich online so wenig gefunde habe...

Sollte der doch noch zu bekommen sein, würde ich mich über Bezugsquellen freuen. Wirklich fündig geworden bin ich nicht.
[..]

Online dürfte alles abgegrast sein, das Thema hatten wir schon öfter.
Ich würde zumindest mal bei alteingessenen Werkzeug-/ Eisenwarenläden vor Ort nachfragen, hie und da verstaubt noch einer (hab ich letztes Jahr noch in Schaufenster eines old-school Eisenwarenladens gesehen).
Die Maschine ist halt m.E. leider immer noch die Beste für Einsteiger und eins der wenigen Modelle zwischen den unter 100€ Gurkenlösungen und der über 1000€ Profiausführungen.

Grüße
Jens
 
Back