50er/60er-Jahre Fahrtenmesser

Haebbie

Mitglied
Messages
1,210
Mag jemand die tyischen Fahrtenmesser aus den 50er und 60er Jahren?
Für den gibt es hier was zu sehen.

Gruß,
Haebbie

Enjoy!

FahrtenmesserImitScheide.jpg


FahrtenmesserI.jpg


FahrtenmesserIImitScheide.jpg


FahrtenmesserII.jpg


FahrtenmesserIIImitScheide.jpg


FahrtenmesserIII.jpg


FahrtenmesserIVmitScheide.jpg


FahrtenmesserIV.jpg


FahrtenmesserCarlEvertsplusScheide.jpg
 
Schön ... wie viele Kindheitserinnerungen hängen da doch dran!
Ich hatte auch mehrere davon, klein, groß, Hechtklinge, Droppointklnige wie das auf der letzten Abbildung, Vater-Sohn-Kombi.
Aber da ich drei jüngere Brüder habe, sind meine leider den Weg alles Irdischen gegangen...
 
Danke schön :) :) :)

Ein paar von den Schätzchen sind noch unbenutzt.
Aber das liebste ist für mich das ganz oben rechts
(im zweiten Bild ohne Scheide auch rechts außen).
Das Messer hat nicht mal eine Marke außer Rostfrei.
Aber irgendwie ... ((träum))

Gruß, Haebbie
 
Ich würde mich freuen, wenn Du davon was zum Forentreff mit bringst.
Ich bringe das Messer von meinem Dad auch mit.
Bis morjen
Excalibur
 

Attachments

  • DSC02268.JPG
    DSC02268.JPG
    164.7 KB · Views: 223
  • DSC02265.JPG
    DSC02265.JPG
    165.2 KB · Views: 185
Schöne Sammlung,ja da werden Erinnerungen wach.....hatte damals auch so ein Teil welches immer ein bisschen gewackelt hat....kam wohl vom vielen Werfen :hehe:

Danke für´s Zeigen!
Gruß Ralf
 
Wie bei porcupine. Viele Kindheitserinnerungen. Einige davon habe ich selbst besessen. Wenn wieder einmal eine Spitze beim Werfen abgebrochen war, ab in die nächste Schreinerei und wieder eine drangeschliffen. Ich meine die Messer kosteten anfang der 50iger so zwischen 5,00 u. 10,00 DM. Schön dass diese "überlebt" haben. Danke fürs zeigen.

Gr.Peter
 
Ich meine die Messer kosteten anfang der 50iger so zwischen 5,00 u. 10,00 DM ...

Ich glaube ich hätte die Messer schon längst mal zeigen sollen ...

Die Preise stimmen. Ich kann mich genau daran erinnern, dass in unserem Haushaltswarenladen ein paar Häuser weiter so ein Messer für unerschwingliche 6,50 Mark in der Auslage lag. Das war in den 60ern. Ich konnte mir das nicht leisten. So habe ich mir dann so ein Blechteil gekauft, das im Griffbereich zweifarbig mit Plastikschlauch umwickelt war. Das kostete nur 4,95 Mark. Die Klinge gibt es noch ...

Gruß,
Herbert
 
Ich bin zu jung für diese Messer, aber mein Vater hat auch noch soeins. Allerdings leider nur noch ohne Scheide, und die Klinge ist auch schon übel zurechtgeschliffen. Sehr schöne Sammlung auf jeden Fall :super:
 
Ich bin zu jung für diese Messer, aber mein Vater hat auch noch soeins. Allerdings leider nur noch ohne Scheide, und die Klinge ist auch schon übel zurechtgeschliffen. Sehr schöne Sammlung auf jeden Fall :super:

Schick doch mal ein Foto und das Klingenmaß.
Ich habe noch ein paa Scheiden, vielleicht passts ja.
Und den Schliff kriegt man meißtens wieder hin.

Haebbie
 
Danke für das Angebot, aber das wäre Perlen vor die Säue werfen. Es ist insgesamt ziemlich durch. Der Ledergriff klappert, die Spitze war abgebrochen gewesen - kein schöner Zustand. In ~1 Woche bin ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch, dann mache ich trozdem mal ein Foto. Ist aber kein schöner Anblick ;)
 
Back