Helle Lampe mit eher gelben Licht für Fotografie gesucht

Status
Not open for further replies.

skyalex

Mitglied
Messages
15
Ich wurde vor 2 Jahren hier im Forum top beraten und hatte mir damals eine Fenix Tk20 gekauft. Die Lampe ist wirklich gut, aber doch etwas zu lichtschwach.
Ich fotografiere oft Nachts und leuchte dabei gerne Objekte aus. Dafür hätte ich gerne eine Lampe die etwas stärker wie die TK20 ist und ein noch gelblicheres Licht hat. In einem Fotoforum habe ich den Tipp bekommen eine Lampe mit einer XM-L T4 LED zu suchen. Da wurde ich aber nicht wirklich fündig.
Preislich sollte die Lampe nach Möglichkeit aber auch noch unter 100 Euro liegen. Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich.
Danke schon mal.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Fotografie

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix TK20 und TK30

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Egal

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchtentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max 100,-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

XM-L T4 warm white wurde mir empfohlen, wegen gelblicher Farbe

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Habe gute Erfahrungen mit 18650er mit Durchhaltevermögen gemacht.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Laufzeit mit einem Akku/Batteriesatz min 4-5 h

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Muß nicht sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

brauche ich auch nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Am liebsten per klicken

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

keine Ahnung

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein
 
Last edited:
Die LED-Lampe mit dem gelblichsten Licht die ich kenne ist die Zebralight SC600w . Gegen die wirkten bisher alle anderen neutralweissen Lampen ziemlich kalt. Sie hat ein schönes, flutlichtartiges Leuchtbild, ist hochwertig verarbeitet, einfach in der Bedienung und äusserst kompakt. Bei Bestellung direkt bei Zebralight dürfte die Preisgrenze eingehalten werden. Laufzeit im lichtstärksten Modus ist max. etwa bei 2 Stunden, Akkuwechsel eine Sache von Sekunden.

Alternativ zu den eher seltenen Lampen mit warmer Lichtfarbe könntest Du auch mit Filterfolien arbeiten, die Du an den Lampenkopf von kaltweissen Lampen klebst. Eine beliebte Folie zur Erzeugung von sehr warmen Lichtfarben ist z.B. die "LEE 204 full c.t. orange", die auch den kältesten Fotoblitz zur atmosphärischen Beleuchtung macht.
 
Alternativ zu den eher seltenen Lampen mit warmer Lichtfarbe könntest Du auch mit Filterfolien arbeiten, die Du an den Lampenkopf von kaltweissen Lampen klebst. Eine beliebte Folie zur Erzeugung von sehr warmen Lichtfarben ist z.B. die "LEE 204 full c.t. orange", die auch den kältesten Fotoblitz zur atmosphärischen Beleuchtung macht.

Und das funktioniert ohne Grünstich? Hatte da mal mit anderer Folie rumprobiert und hatte einen bösen Grünstich im Lichtkegel.
 
@skyalex:

Die empfohlene Zebralight SC600W ist eine sehr gute Allround Lampe, aber mit eher geringer Reichweite.
Den mittleren Bereich leuchtet sie sehr hell und gleichmäßig aus.
Die Farbtemperatur ist mit 4200Kelvin angegeben.

Die Fenix TK20 ist mit 4000K angegeben und deutlich lichtschwächer.

Eine Lampe mit noch gelblicherem Licht müßte ~2900K haben.

Eine Cree XM-L ist gut für hohe Lichtausbeute und für hohen Wirkungsgrad.
Der Zusatz T4 nennt das Lumen Binning. Mit der Farbtemperatur hat das nichts zu tun.

Deine Suche geht also nach einer Lampe mit WW (warm White)
Eine empfehlenswerte Lampe, mit 2900K, kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.


Heinz
 
Hi,

die Muster von Lee sollten für ne Lampe reichen, und sind nicht wirklich teuer.
http://www.amazon.de/Lee-Farbfolie-Musterheft-Designer-Edition/dp/B0050ISQWG/ref=pd_cp_ce_0

Ob die aber noch aus den Masterpiece Kopp von Solarforce passen?

http://www.messerforum.net/showthread.php?95712-Solarforce-Masterpiece-Set

Mit Solarforce würdest du in den modularen Taschenlampenbereich einsteigen, so kannst du 1x 18650, 2x 18650 Lampenkörper mit
Verschiedenen Köpfen und Dropins kombinieren, und auch mit anderen kompatiblen Herstellern aufmotzen.

Z.b. http://oveready.com, http://www.lumensfactory.com oder http://www.malkoffdevices.com :teuflisch

Das Stichwort für die Suche in Forum ist Lego oder Legolampe, und Eric242 Beiträge dazu.
http://www.messerforum.net/showthread.php?111203-Eure-favorisierte-Legolampe

Ich habe mir mal dieses Set bestellt, und gerade die gelbe Scheibe in meine P1 gemacht, ist in etwa das Licht das früher die Französischen Autos hatten,
also wirklich sehr Gelb, aber ohne Grün.



Alex
 
Hallo,
schau dir mal die Xeno G42 an. Die hat gut Throw und ist als warmweiss lieferbar. Frag einfach einen Händler, der Xeno importiert, ob er dir eine versorgen kann...

Ansonsten hat die Thrunite Scorpion eine sehr warme Lichtfarbe... Geschätzte 3500 k.

Ansonsten könntest du eine Lampe mit einer WW Led modden. Die Fenix TK35 oder die EagleTac G25C2 fallen mir da als einfache Kandidaten ein...

Thomas
 
Moin Moin

vll ist der Umbau einer 3D Mag auch was für dich, da kannst du dann jede beliebige LED verbauen, die du willst. Oder die LED wechseln, falls du eine andere Lichtfarbe brauchst.
Wenn du die 10.000mAh Akkus von Ansmann nimmst kommst du auch auf genügend Laufzeit von circa 8-9 Stunden und es gibt sehr viele verschiedene Reflektoren für die Mag.

Wenn du genauere Infos zum Umbau brauchst lies dich im Moddingbereich ein oder schreib mir einfach der PN.

LG
Mr.Mag
 
Und das funktioniert ohne Grünstich? Hatte da mal mit anderer Folie rumprobiert und hatte einen bösen Grünstich im Lichtkegel.

Bei "Grünstich" muss ich als rot/grün schwacher leider passen. Ich konnte jedenfalls keinen erkennen, und die Idee mit der Lee Folie ist auch -zumindest bei Verwendung an Fotoblitzen- nicht von mir, sondern gängig bei vielen Fotografen.
Den Farbfilter-Katalog kann ich für eigene Experimente auch sehr empfehlen.
 
Status
Not open for further replies.
Back