Einfaches Küchenmesser - von 200 Diamant bis 0,6µ Keramik

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,546
Mit meiner letzten Bestellungen kamen auch die neuen Wicked Edge Micro Fine Ceramic Stones. Musste ich heute mal ausprobieren.

Testobjekt war ein 0815 Küchenmesser, 12cm Klinge, 2mm stark - also etwas dicker, als die meisten handelsüblichen Messer in der Größe.
Das Ding war kreuz und quer geschliffen, weils eines meiner Dauertestobjekte für alle möglichen Schärfer ist, diverse Schnellschärfer inklusive (so sah die Schneide allerdings auch aus).

Deswegen kam ein neuer Anschliff drauf, 20° auf beiden Seiten. Also eher robust, ist mir lieber.

Körnung waren: 200 - 400 - 600 - 800 - 1000 Diamant. Danach die neuen mikrofeinen Keramiksteine. Erst die grobe Seite (1.4µ), dann die feine (0,6µ).

Diamantsteine

test_200.jpg test_400.jpg test_600.jpg test_800.jpg test_800s.jpg test_1000.jpg

Dann die beiden Keramiksteine:

test_cer_01_grob.jpg test_cer_02_fein.jpg test_cer_03_feins.jpg

Zum Maßstab: Die Breite der Fase ist etwa 0.7mm.

Laut Wicked Edge USA sollen die neuen mikrofeinen Steine einen Stufe feiner, als die bisherigen 1200/1600er Steine sein. Mein Eindruck ist, dass die "grobe" Seite der mikrofeinen Steine im Vergleich zu den 1200/1600ern eher bissiger ist; die feine Seite allerdings tatsächlich einen Tick feiner. Das kann sich allerdings noch geben, wenn ich mit den neuen Steinen länger gearbeitet habe. Erfahrungsgemäß werden die ja noch etwas glatter.

Jedenfalls arbeitet es sich nach den 1000er Diamantsteinen auch mit den neuen mikrofeinen Steinen recht flott. Unterm Mikroskop ist die Schneidfase zwar nicht vollkommen glatt - in der Praxis schneidet das Messer freihand Zeitungspapier ohne zu Rupfen. Mir reicht das. Wer Rasierschärfe braucht (also im Gesicht, nicht nur am Arm ;)), der kann ja noch mit Abziehriemen, Pasten und Sprays weitermachen, bis die Oberfläche geschlossen ist.

Wobei: Die Qualität des Schliffs sinkt mit der Vergrößerung des Mikroskops ;) Wer seine Schneide mit 800-facher Vergrößerung anschaut (wird gerade trendy, da USB Mikroskope ja nichts mehr kosten und man schnell ein paar Bildchen machen kann) und auch *da* noch eine hundertprozentig saubere Oberfläche haben will, der braucht Geduld.

Die 1200/1600er Steine soll es weiterhin geben, die mikrofeinen sind also kein Ersatz, sondern eine Ergänzung. Allerdings sind die 1200/1600er Keramikabziehsteine im Moment nicht lieferbar. Ich habe zwar schon wieder welche bestellt, aber - laut WE USA - werden die Steine erst wieder in ein paar Wochen verfügbar sein.

--- snip --

BTW, ich teste auch gerade die neuen Arme des Pro Pack II, also die hier:

0003-we100pr2up-3.jpg 0001-we100pr2up-1.jpg

cool gemacht, da gibts nix. Vorteil ist, dass man beim Arbeiten kaum mehr Spiel in den Steinen spürt. Das Gelenk ist spielfrei, die Stäbe wurde etwas dicker. Die Arme passen auf alle Wicked Edge Systeme, der Abstandshalter zwischen Basis und Klemmbacken ist im Lieferumfang

Die Arme sind aber noch gar nicht lieferbar; Preise habe ich auch noch keine. Sobald ich mehr weiß, gibts hier im Forum die Info dazu.

Pitter
 
Na die neuen Arme sehen ja echt super aus! Bin schon auf den Preis gespannt.

Die alten Arme sind so ziemlich das Einzige das mir manchmal den Spaß am Schleifen trübt, die klemmen oft beim Rückführen der Steine, gerade bei langen Küchenmessern.

Freundliche Grüße

Markus
 
Back