DAS USWAP

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Die Grundidee dises Messer zu bauen ist ein Messersystem zu haben welches variabel ist.

Hier sind Titan, G10 und 100Cr6 verbaut



1.Klinge auswechselbar, zB. Kohlenstoffstahl Klinge, Rostfrei Klinge, Damast Klinge
2. Verschiedene Klingenformen
3. Griffschale auswechselbar, verschiedene Materialien und Farben
4. Machen weil es mir in den Sinn kam.

Das Messer ist super stabil, recht leicht durch das verwendete Titan variabel und Spaß bringend.
Die Klinge rutscht beim Einstzen immer and die richtige Position und wird durch die Schrauben gesichert.



Aus gegebenem Anlass:
Sicherlich ist es Möglich das diese Idee schoneinmal umgesetzt wurde, ich persönlich kenn kein ähnliches Prinzip mit diesen Möglichkeiten.
 

Attachments

  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    78.7 KB · Views: 423
  • IMG_2710.JPG
    IMG_2710.JPG
    65.6 KB · Views: 417
  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    74.6 KB · Views: 334
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    70.1 KB · Views: 385
Hui! Feine Sache, das! Orange G10? Du hast die Rufe also vernommen :D Schönes und noch dazu erweiterbares/ausbaubares Spielzeug mit Suchtpotential! Da findet sich je nach Laune immer die passende Kombi :super:

Sind Erweiterungen wie Multi-Tool-Aufsätze inkl. Korkenzieher in der Mache ? :glgl:

Und überhaupt: Preis?
 
Hallo Uli,

echt eine tolle Idee!
Ich liebe ja solche Spielerein mit austauschbaren Elementen und dergleichen.
Super finde ich die Lösung mit der Keilform an der Klingenwurzel, das nimmt natürlich optimal die Kräfte auf und sorgt zugleich für eine gute Zentrierung.
Was mich allerdings interessieren würde. Machst du alle Teile komplett per Hand? Oder fräst du die Konturen mit cnc? Mir ist etwas ähnliches auch schonmal vorgeschwebt. Was mich abgeschreckt hat war die Reproduktionsgenauigkeit, da man das Messer ja nicht zum genauen anpassen zur hand hat...

mfg
Ulrik
 
Moin,

Aus gegebenem Anlass:
Sicherlich ist es Möglich das diese Idee schoneinmal umgesetzt wurde, ich persönlich kenn kein ähnliches Prinzip mit diesen Möglichkeiten.

ohne stänkern zu wollen - ich erinnere mich daran, dass ich Dir vor ca. 2 Monaten mal den Proto vom (demnächst serienreifen) ScorpioDesign SWITCH:BLADE gezeigt habe...

Auch wenn das Prinzip gleich ist, sind die Dinger unterschiedlich genug, dass wir uns da nicht ins Gehege kommen.
Ich wollts nur angemerkt haben, nicht dass es dann heißt, ich würd die Idee kopieren, wenn ich das SWITCH:BLADE demnächst vorstelle.


Grüße & weitermachen,
Gunther
 
Last edited:
Moin,



ohne stänkern zu wollen - ich erinnere mich daran, dass ich Dir vor ca. 2 Monaten mal den Proto vom (demnächst serienreifen) ScorpioDesign SWITCH:BLADE gezeigt habe...

Auch wenn das Prinzip gleich ist, sind die Dinger unterschiedlich genug, dass wir uns da nicht ins Gehege kommen.
Ich wollts nur angemerkt haben, nicht dass es dann heißt, ich würd die Idee kopieren, wenn ich das SWITCH:BLADE demnächst vorstelle.


Grüße & weitermachen,
Gunther



Das treibt aber nun einige Stilblüten..................:D
 
Last edited:
Hallo Ulli,

Zum Messer sag ich nichts...mich freut das Du dich nicht entmutigen lässt
und uns weiter (für mich ) neue Spielzeuge zeigst:super:

Grüsse
Tino( der auf den 1. "Ich habs schonmal gesehen" Kommentar wartet )

Ps. ...aber das Messer gefällt mir trotzdem:D
 
HARHAR!

Hennicke goes tactical... :hehe:


Gefällt mir sehr gut, wobei ich mir Damast an diesem Messer nicht gerade wünschen würde...

Was für eine Scheide ist denn geplant für dieses schöne Stück, wieder eine Kolabo mit Nestor?!?


Grüße vom viel zu heißen Bodenseeufer!
Dom
 
Moin,



ohne stänkern zu wollen - ich erinnere mich daran, dass ich Dir vor ca. 2 Monaten mal den Proto vom (demnächst serienreifen) ScorpioDesign SWITCH:BLADE gezeigt habe...

Auch wenn das Prinzip gleich ist, sind die Dinger unterschiedlich genug, dass wir uns da nicht ins Gehege kommen.
Ich wollts nur angemerkt haben, nicht dass es dann heißt, ich würd die Idee kopieren, wenn ich das SWITCH:BLADE demnächst vorstelle.


Grüße & weitermachen,
Gunther

Das treibt aber nun einige Stilblüten..................:D

Das werde ich gespannt weiter verfolgen. Dann kann man auch was zu den Systemen sagen.
 
Moin Uli,

lustige Spielerei.

Wieso nur Messerklingen?
Säge, Kochmesser, Machete, Kaffeetasse - eigendlich braucht doch fast alles einen Griff :D.

Und damit das Wechseln nicht so schwer geht - Flügelschrauben! :p

BTW - ich hatte mal ein ähnliches "Messer". Allerdings von Salzmann oder Nestler aus der Spielwarenabteilung. Mit Klinge, Säge und Beil.
(Ich war 14 und dachte, das wäre was für die Pfadfinder - Grobe Fehleinschätzung :( )

Zurück zum vorliegenden Messer:
Sehe ich das richtig, das der Griffmittelteil aus dem Klingenstahl und die linke Backe (Bild 4) aus Titan ist?
Auf dem Bild sieht das anderherum aus, was mir persönlich nicht so gefällt, irgendwie sind mir da zuviel verschiedene Metallfarben im Spiel.

Ansonsten sieht es sehr spannend aus, besonders die Gucklöcher im Griff sind ein schönes Detail.
Da finde ich auch die Farbkontraste perfekt gelungen, vieleicht ist es in Bild 4 nur ein Lichteffekt.
Auch die die Griffform ist unglaublich stimmig, schön wie die Kurven im Griff in der Klinge weiterlaufen.

Gruß,
Christian
 
Hallo Uli

Tolles Messerkonzept.:super:
Ist das so gedacht, daß man verschiedene Klingen und Griffe ordert, und die dann nach Belieben zusammenbaut?

Servus
Gottfried
 
Klinge wechseln wenn stumpf - die Idee erinnert mich an irgendwas ... geh jetzt mal nen Teppich verlegen :D

Gruß Jürgen
 
Hi Uli,

ich habs schonmal gesehen! Ach, es war ja bei Dir in der Werkstatt... :)

Sehr schönes Messer, dass mir besonders gut gefällt, da ich es von den Proportionen super stimmig finde. Die Anlehnung an die Coral Reef Folder und den Mammut Folder (und Blue Owl :)) ist gut sichtbar - meine Lieblingsmesserform momentan :)

Ich freue mich schon darauf, meines später auch mit einer Upotex- und einer Grenadill- Griffschale zu ordern (dann ist die für jede "Trageform" wechselbar - egal ob elegant (Upotex), Einsatz im Freien (G10) oder Understatement (Grenadill)) :) (@Gandalf: Ja, genau so ist es geplant :) )

LG!
 
Back