Ich baue keine Folder mehr...

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Das hier ist der Letzte:

Sehr dünne Titan-Platinen in 1mm, Rostfreier Damast von M. Balbach, Griffschalen Wüsteneisenholz, Fangriemenpin.

Alles ganz unaufgeregt, im Auftrag halt... Bilder vom Werdegang (WIP) in der Messermacherecke in meinem Thread.

Ach so: der letzte Folder mit meiner alten blöden Bohrmaschine, die ewig schiefe Löcher bohrt. Darum:

Ich baue keine Folder mehr ohne meine neue amtliche Bohr-und Fräsmaschine von Optimum, die BF20. Schöne neue Welt...
 

Attachments

  • Bild 009 (Medium).jpg
    Bild 009 (Medium).jpg
    44.1 KB · Views: 225
  • Bild 001 (Medium).jpg
    Bild 001 (Medium).jpg
    45.6 KB · Views: 238
  • Bild 002 (Medium).jpg
    Bild 002 (Medium).jpg
    46.7 KB · Views: 223
  • Bild 003 (Medium).jpg
    Bild 003 (Medium).jpg
    45.6 KB · Views: 247
  • Bild 004 (Medium).jpg
    Bild 004 (Medium).jpg
    48.5 KB · Views: 284
  • Bild 005 (Medium).jpg
    Bild 005 (Medium).jpg
    45.9 KB · Views: 353
  • Bild 006 (Medium).jpg
    Bild 006 (Medium).jpg
    45 KB · Views: 521
  • Bild 007 (Medium).jpg
    Bild 007 (Medium).jpg
    44.4 KB · Views: 343
  • Bild 008 (Medium).jpg
    Bild 008 (Medium).jpg
    48.1 KB · Views: 305
Hi Nils

Gott sei Dank, du baust keine Folder mehr....
Dabei muss ich sagen, eigentlich schade! So schöne schiefe Bohrlöcher.... das sie mir nicht einmal auffallen.
Aber gut ist, das du dich werkzeugtechnich verbesserst. Da du ja schon oberklasse bist, bin ich mal gespannt wie das aussieht wenn du auch noch richtiges Werkzeug hast!
Dein letzter "alter" Folder weis aber auch so sehr zu gefallen! Neidlose Anerkennung!!!

Gruß Ulli
 
Schöner ,schnoerkelloser Abschiedsfolder, der gefällt mir richtig gut!
Bin mal gespannt was du alles mit der neuen Maschine zauberst!
Viel Spaß damit.

Jens
 
Jetzt habe ich mich schon gefreut, dass das Sabern vor deinen Foldern endlich aufhört, aber was soll´s
dann muss ich mir halt doch einen Outdoor PC Kaufen.

Jetzt werden die Dinger ja noch besser, mit der neuen Maschine.:super:

Gruß
Iron0808
 
Ich dachte schon ich müsse das WE im September neu planen .:mad:
Schöner Folder !
Gruß
Micky
 
Keine Bange, Micky!

aber jetzt haben wir die Option, vernünftige Fräsarbeiten zu integrieren, Also z.B. eingelegter Liner etc.
Nie wieder den Platinenliner versemmeln und dann neue dickere Anschlagpins machen, um das Ganze zu retten... irgendwie...
 
moin nils...

schöner folder,gefällt mir ganz gut.
nur der anschliff oben auf der klinge ist nicht so meins...aber musset ja auch nicht.:D

das holz sieht noch so stumpf aus,hast du das noch nicht fertig geschliffen oder willst du es etwas "robuster" belassen?(oder täuschen da einfach nur die fotos?)

dein begehren nach der optimum kann ich aber sowas von nachvollziehen,bin auch schon länger am überlegen mir so ein teil zuzulegen.
wenn ich mir deine problemchen so anhöre...kommt mir irgendwie bekannt vor.
berichte mal wie sich das teil so schlägt im harten einsatz.würde mich sehr interessieren.
 
Ach so: der letzte Folder mit meiner alten blöden Bohrmaschine, die ewig schiefe Löcher bohrt. Darum:

Ich baue keine Folder mehr ohne meine neue amtliche Bohr-und Fräsmaschine von Optimum, die BF20. Schöne neue Welt...

Dann plane mal gleich den Kauf und Anbau eines Hüfthalters mit ein, sonst werden die Bohrlöcher auch mit der BF 20 schief. Bei meiner BF 20 drückt sich die Z-Säule beim Bohren bis zu 0,35mm weg. Meine Tischbohrmaschine vom Aldi (40,-) hat bessere Löcher gebohrt.
Wenn du die BF 20 mal stehen hast mach mal folgenden Versuch: Gib dem Bohr- und Fräskopf von vorne mal einen kurzen Schlag (gar nicht allzu heftig). Dann guckst du dir an, wie die Z-Säule vibriert. Dann werden deine Gedanken sein: Wieso habe ich so viel Geld für die Maschine ausgegeben und wie soll ich damit je präzise arbeiten?
 
Ja, die Maschine ist für kleine Fräsarbeiten ganz nett, aber für's genaue Bohren ist eine gebrauchte Flott / Ixion / Maxion / Alzmetall etc. viel besser.

my2cents,
Jan.
 
Ich will das hier nicht zu einer Maschinendiskussion ausweiten und evtl. kann man da gern einen eigenen Fred draus machen, wenns den nicht sowieso schon gibt.
Aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, das eine Fräs-Bohrmaschine einer renomierten Firma für ca. 1500 Euro kein gerades Loch bohren kann. Mir ist klar das das eine Semihobbymaschine ist, und ich damit keine Fräserei aufmachen kann. Sie ist halt dafür gedacht, auch mal einen Liner einzufräsen, mal ein kleines Werkstück planzufräsen und eben zu Bohren, und das bitte einigermaßen genau. Sollte die das nicht können, (und das bekomme ich ganz schnell mit, ich bin nämlich ein kleiner Pfiffikus) werde ich sie reklamieren.

Ich kenn aber einen, der kommt mit genau dieser Maschine echt gut zurecht, und der baut innovative Klappmesser!!!
 
Ich werde nie vergessen wie mein Meister eine NEUE Alzmetall gekauft hat - nicht die Grosse, aber auch nicht die Kleine... ( keine Ahnung mehr wie das Modell heisst);
jedenfalls war sie zu zweit schon recht schwer.

Dann mal die Messuhr draufgepackt, und auf den Tisch gedrückt. Uiuiui, selbst der schwere Gusstisch an der 150er( oder so) Pinole wackelt ordentlich.
Aber... wer mit 3Zentnern Druck bohren muss sollte sich mal scharfe Bohrer zulegen.

Alles eine Frage der Maschinenbedienung, oder?

Was ich sagen will: Ein Freund von mir baut mit der BF20 extrem gut laufende und präzise Klapper!
 
Ich will das hier nicht zu einer Maschinendiskussion ausweiten und evtl. kann man da gern einen eigenen Fred draus machen, wenns den nicht sowieso schon gibt.

Es lebe die Inkonsequenz!!!

Die Maschine ist angekommen, aufgestellt, läuft und bohrt gerade Löcher. Am WE wird sie im Rahmen eines Klappmesserkurses ihre Fähigkeiten beweisen müssen. Geplant ist, wenn der Teilnehmer zustimmt, einen Real-Time-Work-in-Progress-Bericht zu erstellen, wenn es die Zeit zuläßt. Das Ganze nann in der Messermacherecke.

Stay tuned, wie der Lateiner sagt!
 
Back