Becker BK2 mod [Beschichtung entfernen/ätzen]

Netrunner

Mitglied
Messages
3
Wunderschönen Guten Tag zusammen :D

Ich bin besitzer eines BK2 und auch GRUNDSÄTZLICH mit dem Messer sehr zufrieden.
Ich möchte einige Modifikationen am Messer vor nehmen welche in erster Linie auf die Scheide des Messers zurück zu führen sind. Ich finde dieses Ding Misst ! Der Grund ist das das Messer beim ein und aus stecken mit der Zeit Stumpf wird da die Klinge am harten Plastik reibt.
Deswegen werde ich mir eine alternative aus Leder besorgen oder selber machen.

Da ein komplett schwarzes Messer auf Leder ziemlich bescheiden aussieht wie ich finde würde ich gerne die Farbe am Messer entfernen und schöne Holzgriffe drauf basteln.

Das Messer besteht aus Carbonstahl und ist somit nicht Rostfrei, deswegen muss etwas unternommen werden um die Korrosion nach dem abnehmen der schwarzen Farbe zumindest vorläufig zu unterbinden.

Im Internet gibt es hunderte Videos die sich mit Patinas aus einem Senf/Essig gemisch beschäftigen.
Dies wird denke ich auch meine Lösung werden.

Desweiteren gibt es Videos zum so genannten "Blade Etching". Der Stahl wird kurzzeitig in Säure gebadet und so lassen sich schöne Muster schaffen die man zuvor mit Nagellack gemalt hat.

So nun zu meinen Fragen

1. Was haltet ihr von den Essig/Senf Patinas ? Gibt es da evtl kostengünstig was besseres ?

2. Welche Säure sollte man nehmen und wo kriege ich diese her ?
(Die Säure darf ja keinesfalls zu stark sein)

Schönen Dank schonmal für eure Tipps
 
Last edited by a moderator:
AW: Becker BK2 Mod

Hallo und willkommen im Messerforum.
Allgemein: Die Suchfunktion rechts oben führt dich zu sehr vielen Threads mit ähnlichen Fragestellungen. Gib da z.B. mal "Klinge ätzen" ein und du bekommst Lesestoff für viele Nächte.
Beispiel:
http://www.messerforum.net/showthread.php?70905-C-Stahl-quot-%E4tzen-quot-mit-Senf&highlight=klingen+%E4tzen
Zu deinen Fragen:
1. gibt kaum was Billigeres. Wasser halt, selbst das funktioniert. Löslicher Kaffe geht aber z. B. auch und kostet wenig. Preiswerte Methoden nach Altväter Sitte findet man hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?111252-Damast-%E4tzen-wie-die-Kelten&highlight=klingen+%E4tzen
2. 22%ige Salzsäure gibt's bei uns hier in Baumärkten. Eisen-3-Sulfat wird auch häufig benutzt, und mehr: Suchfunktion.

Ich fürchte allerdings, in Verbindung mit einer Lederscheide wird das alles nicht wirklich was gegen Rostbildung nützen. Die machen da nicht ohne Grund so eine dicke Pulverbeschichtung drauf.

btw: weil es ums Modifizieren geht, schiebe ich das mal zu den Serienmesser-Umbauten.
 
Oha erster Beitrag und direkt verschoben weil die Sufu nicht genutzt wurde (Ich Depp) :irre:

Werde die Sufu natürlich nächstes mal nutzen, dachte mir schon das was fehlt.

Ja schönen Dank schonmal für die Tipps, wenn einem nochwas einfällt bitte melden

:super:
 
Back