Enzo Kit Zusammenbau [pics]

Aber mal gucken,morgen gibts auf jeden Fall ein Update mit hoffentlich guten News !
Euch allen wie gesagt nochmal danke für die Infos & Tipps !!!

Aaaach weißt Du, langsam fange ich ja schon an mitzufiebern:D
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wenn das Messer fertig ist gibst Du einen aus, ok?:haemisch:

Cheers Excalibur
 
@windei,also ich habe gerade nochmal geschaut wegen dem Lanyard Hole.In den Klingenrohling passt ein Paracord mit richtig "Spiel" rein.Ich hatte das Loch mal gemessen,es sind so ca. 0,63 / 0,64 cm.
Wenn dann also noch ein Messingröhrchen reinkommt müsste es trotzdem noch genug für die Lanyard sein denke ich.Aber Du wirst es ja bald von mir erfahren sollte es nicht klappen :D

@excalibur,freut mich zu hören :) Und wenn Du von Berlin runter nach Ddorf kommst gibst natürlich auch ein Alt von mir !!! :D
 
Last edited:
Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

Dito! Da hast Du dir ein wirklich feines Kit ausgesucht. Das gibt sicher ein ganz ganz tolles Messer.

Nicht erschrecken, wenn sich die Scheide auf anhieb zu klein darstellt. Die weitet sich mit der Zeit recht schnell (könnte bei mir auch daran liegen, dass ich mein Messer erstmal in Ballistol ertränkt habe und da hat die Scheide gut was abbekommen... keine Ahnung).

Also nicht gleich die Griffschalen runterlutschen! Ich war kurz davor und dachte mir dann "da warte ich erst mal ein wenig". War die richtige Entscheidung.:super:
 
Ich hoffe doch daß es ca. 10x mehr Durchmesser ist...
Hallo Günther,natürlich hast Du Recht ! Habe es nun in den anderen Posts editiert,es handelt sich ganz klar um 6,4 mm oder 0,64 cm,sorry ! Ich war so im Millimeter-Wahn,da habe ich das ganz durcheinander gebracht :D

Da deine Schalen schon passgenau sind würde ich sehr sparsam mit dem Kleber umgehen. Ich lasse meine Schalen immer mit etwas Überstand und verscheife nach dem Kleben alles. Du kannst heraustretenden Kleber nach einiger Zeit, wenn er "teigförmig" ist entfernen oder aber wenn er ausgehärtet ist abschneiden und wegpolieren.......

Übrigens Werner,danke speziell nochmal für diesen Tipp ! Die Schalen sind zwar bereits vorgerformt / angepasst,trotzdem stehen aber am Rand rund ums Messer ein paar Millimeter ab.Daher kann ich es genau so machen wie Du es beschrieben hast. ( Gesetz dem Fall ich bekomme es auch so hin :D )

So,nun aber nochmal ein Update vor dem Wochenende :) Also ich hatte vor einigen Tagen einen Bekannten gefragt ob er einen guten Schreiner kennt.Der Bekannte arbeitet in einem sehr guten Malerbetrieb die hin und wieder mal etwas zu einem Schreinermeister bringen.Dort bin ich also gestern schon hin,habe aber leider niemanden angetroffen.Naja,heute hatte ich etwas mehr Glück :)
Der Schreinermeister ist ein noch etwas jüngere Mann,ich würde ihn so um die Anfang / Mitte 40j schätzen,ein sehr netter Kerl der alleine in einer kleinen Hinterhofwerkstatt arbeitet.
Als ich ihm von meinem Anliegen erzählte kam es dann zu einem lustigen Zufall.Ich sagte ihm im ersten Moment nur,dass ich 2 Löcher in Griffschalen gebohrt haben möchte.Als er dann genauer fragte zeigte ich ihm das Kit und seine Antwort darauf war: " Ach auch so n Messerfreak... " :D
Schnell war klar,der Mann hat Freude an Messern :) Er erzählte mir,dass er in der Vergangenheit bereits mit einem Freund ein Messer komplett geschmiedet / gebaut hat und das ihn die Materie scheinbar auch sehr interessiert.
Leider sagte er mir er habe heute viel zutun und ein Kunde sei auf dem Weg zu ihm.Wir haben uns dann darauf geeinigt,dass ich mich Montag melde.Ich habe nun seine Telefonnummer und werde wahrscheinlich am MOntag im Laufe des Tages vorbei schauen und es mit ihm zusammen machen.Er sagte mir auch,dass das Grenadill Holz gar nicht so leicht zu bearbeiten ist,bzw. hätte ich es mit dem Schlagbohrer versucht,hätte es auch schiefgehen können.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh eine nette Person gefunden zu haben die mir hilft.Und dass der gute Mann mein Hobby teilt freut mich natürlich doppelt !!!
Also,sobald nächste Woche alles erledgit ist gibt es wieder ein Update mit Bildern vom Fortschritt.
Bis dahin euch allen noch ein schönes Wochenende :)
 
Last edited:
Hi Leute !
Wie versprochen nun zum Wochenanfang ein neues Update.Also ich bin gerade vom Schreinermeister zurück.Und mit großer Freude kann ich verkünden,dass die Bohrung des Lanyard Holes erfolgreich abgeschlossen ist :D
Hier mal ein paar Pics,einmal nur die Griffschalen :

dsci2056.jpg


Und hier mal am Griff montiert:

dsci2064h.jpg



Der gute Mann hat das wirklich ganz hervorragend gemacht,an so einem "Standbohrer" nenne ich das jetzt mal.Er hat zunächst ein Holzstück genommen und mein Messer mit einer Griffschale montiert dort draufgelegt.Dann hat er die Stellen markiert an denen sich die Messingschrauben befinden und dort 2 Löcher gebohrt.Somit konnte man das Messer mit der einen Griffschale montiert quasi draufstecken.Dann von außen nach innen das erste Loch gebohrt.Dann haben wir die zweite Griffschale aufgezogen und wieder von außen nach innen ganz durchgebohrt.Damit das Messer mit beiden Griffschalen bestückt auch genauso gerade /stabil aufliegt wie beim ersten Mal,hat er noch schnell einen kleinen Keil gefertigt den man seitlich unter den Griff legen konnte.
Sehr coole Sache,es hat mir Spaß gemacht zuzuschauen !!!
Also,ich habe leider noch kein Messingröhrchen weil der Modellbauladen letztes Mal schon geschlossen hatte.Ich werde es dort morgen mal schauen gehen,sonst wird wie gesagt bei dem Link von Excalibur bestell,danke nohcmal dafür !
UHU Endfest ist aber bereits hier und Schleifpapier und Feilen werde ich mir auch jetzt besorgen.Ich hole was ich bekommen kann von nem Bekannten,der Rest wird dazugekauft.
Achja,eine Frage in die Runde noch.Und zwar habe ich solche Plastik Klemmen mit ner Feder.Und ich wollte den UHU ja im Backofen aushärten lassen,bei ca. 70 °C.Meint ihr das können die Klemmen verkraften oder laufe ich bei der Temperatur schon Gefahr dass die Dinger schmelzen ?
Ich denke es wird definitiv vor dem Wochenende noch ans Kleben gehen.Und dann am Wochenende schleifen dachte ich,aber mal schauen wie es so läuft.
Es gibt auf jeden Fall bald wieder Updates mit Bildern :)
 
Naja so toll hat der Schreiner"Meister" das Loch nicht gebohrt.
Und wenn das Loch angesenkt sein soll (warum auch immer) ist es Pfusch.

Als Tipp,
ich würde die Schalen bzw. den Kleber nicht im Backofen aushärten.
Lass den Uhu einfach bei Zimmertemperatur 24 Stunden trocknen und gut ist.
 
tag,

jo beim bohren ist ihm einwehnig holz ausgerissen. aber alles nur halbsoschlimm, du kannst ja in dem bereich einwehnig abschleifen bis dein röhrchen wieder ringsum bündig ist mit dem holz. viele messer sind ja am griff verjüngt richtung knauf, dies solltest du vieleicht bei den griffanpassungen berücksichtigen;)

peace
 
Naja so toll hat der Schreiner"Meister" das Loch nicht gebohrt.
Und wenn das Loch angesenkt sein soll (warum auch immer) ist es Pfusch.....

@ akien & theEnd ihr beide seit ja echte Pessimisten ! Gerade akiem,woher kommt diese negative Einstellung ? Der Mann hat das schon ganz ok gemacht,ich stand schließlich daneben und habe jeden Schritt beobachten können.Er hat mir im Vorhinein schon gesagt,dass er Angst hat dass das Holz ein wenig splittert beim Ein-Austritt des Bohrers.Es sah auch ganz ungewöhnlich aus als das Grenadill Holz aus dem Bohrer gequillt ist.Scheinbar hat es eine fettig,beinahe cremige Konsistenz wenn es gebohrt wird ( Also zumindest so mein Eindruck beim anschauen ).Dafür hat er sehr akkurat gebohrt,aber an einer Seite ist dies halt passiert.
Mensch ist halt Mensch,und Menschen können hin und wieder Fehler passieren.Wobei dies hier wenn dann echt ein winziger ist finde ich ;)
Und dann direkt solche Sprüche wie Pfusch usw. :rolleyes:.....naja,ich finde sowas einfach schade !
Vertraut mir,ich werde das Messerchen schon hübsch machen :)
 
Last edited:
So,nun nochmal ein ganz kleines Update von mir.Also ich war vorgestern im Modellbauladen.Leider hat mir der Verkäufer dort gesagt,dass der einzige Modellbauladen der solche Röhrchen hatte vor kurzem abgebrannt ist....:(
Aber ist kein Problem,ich werde das Röhrchen nun bei dem Link von Excalibur bestellen.Sobald es ankommt geht es direkt ans kleben,dann kommen auch wieder neue Pics.
Dann lade ich übrigens auch Pics von der Scheide hoch,GEichi wollte das doch sehen ;)

EDIT: So,Röhrchen ist bestellt.Leider wird die Überweisung wohl erst Montag rausgehen weil ich es heute etwas später gemacht habe.In der Zeit werde ich mir mal meine Ausrüstung komplettieren,sprich Schleifpapier,Feile, usw.
Update kommt dann wenn ich alles habe und am kleben bin :)
 
Last edited:
So Leute,es geht weiter mit Updates ! First of all,die Scheide für GEichi.Habe einfach mal aus Fun ein Bild gemacht als ich den Kleber bekommen habe,deswegen auch zusammen auf dem Bild.Also ich fidne die Scheide ist einwandfrei verarbeitet.Und bis man sich was eigenes gebastelt hat genügt sie auf jeden Fall !


dsci2068.jpg
 

Attachments

  • dsci2068.jpg
    dsci2068.jpg
    103.9 KB · Views: 78
So,aber nun zum eigentlichen Progress / Vortschritt den ich betrieben habe ! Und zwar ist das Röhrchen mittlerweile angekommen :)
Jedoch plagen mich nun doch Zweifel,ob dies wohl das richtige Röhrchen ist ?! Und um nix kaputt " zu machen frage ich euch leiber nochmal vorher was ihr davon haltet.
Und zwar schaut es so aus,dass das Röhrchen wie erwartet mit ein wenig Spiel in den Klingenrohling passt,schaut her:

dsci2069.jpg


Das ist ja auch perfekt ! Aber jetzt kommt mein Problem.In die gebohrten Schalen würde es auch passen,auch wenn man es wohl mit ein wenig Kraft reinschieben muss.Wäre aber auch für mich perfekt,dann wäre genug Raum für den Kleber sag ich jetzt mal,und trotzdem würde es sehr sehr fest drinstecken.Nur die Wanddicke des kleinen Rohres ist nun doch unerwartet dick !!!
Ich habe mal mit nem Stück Paracord geschaut,das geht wirklich nur sehr gequetscht durch.....schaut mal auf den Bildern,ich glaube da müsste das zu erkennen sein:

dsci20722.jpg



Also nun ist euer aller Rat gefragt,was soll ich tun ?
Variante 1 )
Soll ich das Röhrchen trotzdem einsetzen ? Ich müsste die Griffschalen dazu etwas anpassen,sprich ich würde mit so ner ganz dünnen Feile nochmal ein wenig Material im Inneren der Löcher der Griffe abtragen damit das Röhrchen dann perfekt drinnen sitzt.Dies möchte ich aber erst machen,wenn ich mir absolut sicher bin dass ich auch DIESES Röhrchen benutze :D
Variante 2 )
Oder soll ich versuchen ein anderes Röhrchen zu finden,vielleicht mit einer nicht so dicken Innenwand ? Gibt es sowas überhaupt ?

Ich wäre für jede Art von Tipps dankbar.Bin mir bei dieser Sache nähmlich echt nicht sicher wie ich weiter vrefahren soll ?! :)
 
Schau mal im Baumarkt nach Aluprofilen meistens von der Firma Alfer. Die haben z.B. Rohre mit 6mm Durchmesser und 1mm Wandstärke - Also 4mm innen.

Außerdem hat Alu den Vortei, daß es immer silber bleibt, Messing wird mit der Zeit schwarz aber jeder wie er es mag...
 
Hm, ob dir der Durchmesser reicht, musst du halt selbst entscheiden. Paracord ohne Seele würde passen, oder?
Allerdings verstehe ich nicht, wieso du die Löcher in den Schalen noch größer feilen möchtest, wenn du doch selbst ein paar Zeilen drüber schreibst, dass es mit ein wenig Kraft rein geht? Das ist doch perfekt?!

Grüßle,
Stephan
 
Hallo,

in den Löchern rumfeilen um noch ein bisschen Material abzutragen halte ich für keine gute Idee. Wenn die anderen Pins exakt gebohrt sind und winkelig zum Erl stehen würde das mit dem etwas dünnen Röhrchen sicher auch gehen.

Dann müßtest du aber vorne am Ricasso anfangen, die Pins mal trocken einzustecken und zu schauen ob das Rohr, wenn du es als letztes einsteckst nicht gegen die Wandungskannte des Griffschalenloches stösst. Sonst bekommst mit Leim beschmiert das Rohr nur mit Gewalt rein (wenn überhaupt)

Wenn aber alles exakt Winkelig gebohrt ist, also Schalen und Erl-Löcher, passt das Rohr etwas stramm ( wie ihr ja schreibt) rein. Der Kleber sollte dann zwischen Erl -Lochwandung und Röhrchen fliessen uns dieses stabilisieren und sicher verkleben.

Wenn die Möglichkeit besteht kann man das Röhrchen vorher noch ein paar zehntel aufbohren oder Reiben, dann gehts es mit dem Fangriemen etwas leichter.

Grüße knifefaan
 
Hallo erstmal und vielen Dank an alle für die Tipps !

@windei,war gestern im Bumarkt und habe die von Dir genannten Rohre gefunden,unter anderem auch die für mich perfekte Größe 6 x 0,5 mm !

@physeter & knifefan,ich habe mich da vielleicht in den Beiträgen etwas zu ungenau ausgedrückt.Also es ist folgendermaßen,das 6 mm Röhrchen passt mit ein wenig Spiel durch das Loch im Messerrohling.Aber bei den Griffschalen ist das etwas anders.Also man kann das Rohr schon einstecken,aber nur mit Gewalt.Es ist ja mit einem 6 mm Bohrer gebohrt,und das Originalloch des Rohlings beträgt so 6,3 mm ca.
Deswegen dachte ich,nehme ich ein Stück Schleifpapier und passe es an bis sich das Messingrohr durchstecken lässt.
Meint ihr also das wäre eher nicht ratsam ?
 
Verdammt, wieso hast du denn so die Hosen voll? Nun mach doch einfach! Probieren geht über studieren...
Probier es an einem Teststück wenn du nicht gleich an die Klinge ranwillst.
 
Verdammt, wieso hast du denn so die Hosen voll? Nun mach doch einfach! Probieren geht über studieren...
Probier es an einem Teststück wenn du nicht gleich an die Klinge ranwillst.

Das ist leichter gesagt als getan...:D Nee aber mal ehrlich,was soll ich denn an einem Teststück " testen "? Das kleben des Röhrchens ? Oder das anpassen des Griffmaterials ans Röhrchen ?
Sorry für die Fragerei,aber ich bin Anfänger und handwerklich NICHT begabt :haemisch: ;)
Deswegen versuche ich halt im Voraus Infos einzusammeln.Wenn ich es " einfach mache " geht mir vielleicht was kaputt und dann muss ich mir später noch nen Satz neue Griffschalen holen oder so,weil ich es kaputt oder schlecht mache.
Deswegen geh ich lieber etwas übervorsichtig vor und frage immer mal hier in die Runde was die Leute mir so raten :)
 
Das das Röhrchen im trockenen Zustand schwer reingeht ist normal. Wenn du es mit dem Kleber einschmierst geht es dann leichter.
Verteil einfach ein bisschen Kleber in den Bohrlöchern und auf das Röhrchen, dann drückt sich der überschüssige kleber heraus und du bist sicher das überall Kleber hinkommt. So machst du das dann bei den Pins auch.
 
Hephaestos hat aber schon ein wenig Recht. Das läuft hier extrem zäh und du solltest dich schon einfach mal ran trauen.

Dass das Röhrchen nur mit "Presspassung" rein geht, finde ich genau richtig. Epoxy ins Loch, Röhrchen rein pressen, zur Not mit nem Hämmerchen nach helfen, absägen, drüber schleifen, fertig!
Mit Schleifpapier oder Feile das Loch gleichmäßig zu weiten ist sehr schwer. Und wenn du dann zuviel Spiel hast, musst du den Spalt wieder mit Kleber füllen, das ist weniger schön...

Grüßle,
Stephan
 
Back