NiteCore, JETBeam, Sysmax, Niteye

KTL-Store

Mitglied
Messages
266
Hallo zusammen,

ich möchte hier in meiner Eigenschaft als Exklusivdistributor der Firma Sysmax auf bestehende Gerücht und auf Veränderung des Vertriebes von JETBeam Produkten für Klarheit sorgen.

Viele von euch haben sich in den einschlägigen Foren mitbekommen, dass es momentan einen Markenrechtsstreit zwischen Sysmax und Niteye um die Marke JETBeam gibt.
Hier die Fakten:
Sysmax vertreibt die Marken JETBeam und NiteCore. Sysmax ist die Ideenschmiede für Entwicklung, Design und Marketing beider Marken. Die Produktion von JETBeam Produkten findet in der gleichen Fabrik statt in der jetzt auch Niteye produziert.
Sysmax ist seit Februar Inhaber einer eignen Fabrik, in der nur NiteCore gefertigt wird!

Die beiden Gründer der Marke JETBeam sind Inhaber der Firmen Sysmax und Niteye und streiten nun um die Markenrechte. Die Firma JETBeam gibt es erst seit Ende 2011!. Sysmax wird den Vertrieb von JETBeam einstellen.
Sysmax hält die Markenrechte an JETBeam für Europa und wird diese auch durchsetzten. Eine Vielzahl von Patenten befinden sich ebenfalls in Händen von Sysmax.
Das bedeutet: In wenigen Monaten wird es in Deutschland keine JETBeam Produkte mehr geben! Es wird aber keinen Abverkauf geben!

Weitere Details kann ich nicht angeben, da sich auch eine gerichtliche Auseinandersetzung abzeichnet.

Sysmax wird die Marke NiteCore vorantreiben. Es werden in diesem Jahr noch ca. 30 neue Produkte auf den Markt kommen. Darunter sind sehr vielen äußerst innovative und beeindruckende Produkte.

Hier ein kurzer Ausblick auf die nächsten 2 Monate:
Ab Anfang September
MT Serie: 7 Modelle, CREE XP-G oder CREE XM-L U2 LED, 140 bis 860 Lumen, 5 Modi
Intellicharge i2: Zweischacht-Variante des Intellicharge i4
TM15: 3 x CREE XM-L, 2200 Lumen, integriertes Ladegerät
Ab Anfang Oktober
MH Serie: 6 Modelle, CREE XM-L U2 LED, 500 - 960 Lumen, 5 Modi, alle Modelle mit integriertem Ladegerät
SENS 2 AA: SENS AA für 2 x Mignon Zelle mit Schalter

Es werden weiter äußerst interessante Modelle noch in diesem Jahr folgen.

Ich hoffe hiermit für etwas Klarheit gesorgt zu haben.

Frank Wöhler
 
Hallo Frank,
danke für die Aufklärung. Was viele interessieren dürfte: Bleibt die Garantie auf JetBeam Produkte erhalten?
Wird die (doch sehr breite und gute Produktpalette) Teilweise bzw. Vollständig unter Nitecore vertrieben
oder fallen alle JetBeam Lampen komlett weg?

Viele Grüße, Thomas
 
Auch von mir ein Danke dafür, dass du hier Klarheit schaffst. Das sind deutlich bessere Informationen als die ganzen Gerüchte und Anschludigungen im cpf und auf den Firmenseiten, aus welchen sich jeder ein anderes Gesamtbild gemacht hat.
Vor allem ist so endlich die Frage beantwortet, wie es weitergehen wird. Da ist im cpf bisher noch niemand drauf eingegangen. Die bisherigen JETBeam Lampen finden sich inzwischen zum größten Teil in der Produktpalette von Niteye.
Verstehe ich das richtig, dass Sysmax nur in Europa die Rechte an JETBeam hat?
 
Hallo Frank

auch von mir vielen Dank für diesen klärenden Beitrag. Ich hoffe, dass Nitecore eine schöne Produktpalette aufbauen wird. Persönlich fand ich im Jetbeam Katalog so einige schicke Lampen. Schade, dass wegen solcher streitereien eine gute Produktmarke leidet.
 
Hallo,

die Garantie wird so gut es geht aufrecht erhalten. Das bedeutet im schlimmsten Fall ein anderes Modell als Ersatz oder Geld zurück.

Zu den Produkten nur soviel:
NiteCore wir die bekannten Serien von JETBeam durch eigene Serien ersetzen. Diese werden aber leistungsfähiger und günstiger sein. Der günstigere Preis kommt durch die nun eigene Produktionsstätte.

Ich habe natürlich noch einen Überblick erhalten was im nächsten halben Jahr kommt. Die Lampenfreunde werden sich freuen können!!!

Sysmax hält die Markenrechte in Europa. Es ist davon auszugehen, dass nach dem Abverkauf der Lagerbestände, es kein JETBeam in Deutschland geben wird.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht alle Zusammenhänge posten kann.
 
Schade, daß Jetbeam auf diese Art und Weise den Bach runtergeht.

Hoffentlich werden von Nitecore und Niteye Lampen mit stufenlosem Selektrorring (also RRT-Serie) angeboten, sonst hat Sunwayman ein Quasi-Monopol auf dieses UI.
 
Sysmax hält die Markenrechte an JETBeam für Europa und wird diese auch durchsetzten. Eine Vielzahl von Patenten befinden sich ebenfalls in Händen von Sysmax.
Das bedeutet: In wenigen Monaten wird es in Deutschland keine JETBeam Produkte mehr geben!

Sysmax hält die Markenrechte in Europa. Es ist davon auszugehen, dass nach dem Abverkauf der Lagerbestände, es kein JETBeam in Deutschland geben wird.

Das sollte aber in letzter Konsequenz heissen, wenn Sysmax in der EU die Markenrechte auch weiterhin zugesprochen bekommt bzw. hält, und auch durchsetzt, dass mit Beschluß von einem Gericht der Deutsche Zoll befugt ist Produkte mit Jetbeam Bezeichnung einzuziehen und mit diesen Produkten dann gemäß des Markeninhabers verfährt, was dann heisst diese Dinge in der Regel der Vernichtung zugeführt werden. Das kann dann bedeuten:

Eigenimporte von Jetbeam Produkten können dann einen Totalverlust zur Folge haben, und auch ggf. ein Verfahren wegen Markenrechtsverletzung zur Folge haben.
 
Schade um Jetbeam. Schöne Lampen haben sie gemacht. Die M1X ist immer noch eine meiner Lieblingslampen.

Ich bin gepsannt, wie gut NiteCore die Lücke füllen kann.
 
Das sollte aber in letzter Konsequenz heissen, wenn Sysmax in der EU die Markenrechte auch weiterhin zugesprochen bekommt bzw. hält, und auch durchsetzt, dass mit Beschluß von einem Gericht der Deutsche Zoll befugt ist Produkte mit Jetbeam Bezeichnung einzuziehen und mit diesen Produkten dann gemäß des Markeninhabers verfährt, was dann heisst diese Dinge in der Regel der Vernichtung zugeführt werden. Das kann dann bedeuten:

Eigenimporte von Jetbeam Produkten können dann einen Totalverlust zur Folge haben, und auch ggf. ein Verfahren wegen Markenrechtsverletzung zur Folge haben.

Das wird bedeuten, dass alle Sendungen von JB Produkten, die nicht an mich addressiert sind, eine Markenrechtsverletzung darstellen und gerichtlich verfolgt werden können.

Das genaue Procedere wird noch zwischen Anwalt und Zollbehörden abegsprochen.

Inwieweit dann auch Privatpersonen betroffen sein können, weiß ich noch nicht, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es nicht zu Problemen kommt, wenn sich jemand seine JB aus dem Ausland kommen läßt.

Es geht hier nur um größere Mengen.
 
Der Zoll führt eine "Liste der Antragsteller" auf welcher Firmen verzeichnet sind, deren Produkte nur über offizielle Wege importiert werden dürfen. Solange die Marke JETBeam nicht auf dieser Liste landet, sollten Privatimporte zollrechtlich kein Problem darstellen.
 
Ich habe gestern von einem deutschen Händler ein Päckchen bekommen, in dem unter anderem ein Flyer von Nitecore lag. In diesem Flyer sind alle aktuellen Jetbeam-Lampen (außer M1Xm) unter Nitecore gelistet. Wir werden also künftig auf keine der Lampen verzichten müssen. Bisherige Nitecore-Lampen wie die die D11.2 oder die EX11.2 tauchen nicht mehr auf, nur die TM11 und die Explorer-Serie werden gelistet.
 
Ich habe gestern von einem deutschen Händler ein Päckchen bekommen, in dem unter anderem ein Flyer von Nitecore lag. In diesem Flyer sind alle aktuellen Jetbeam-Lampen (außer M1Xm) unter Nitecore gelistet. Wir werden also künftig auf keine der Lampen verzichten müssen. Bisherige Nitecore-Lampen wie die die D11.2 oder die EX11.2 tauchen nicht mehr auf, nur die TM11 und die Explorer-Serie werden gelistet.

Bei dem Prospekt handelt es sich um den letzten "gemeinsamen" Prospekt!

JETBeam wird es zukünftig nicht mehr in D geben!
 
Hallo!

Im Dezember/Anfang Januar wollte ich ein RRT3 XML kaufen, das wird ja nun nix mehr werden, schätze ich :glgl:

Jetzt die Frage an den KTL-Store:

Gibt es da evtl. eine neue TL von NiteCore die so oder so ähnlich sein wird? Wenn so viele Lampen kommen und Sie eine Info haben,
würde ich mich riesig über eine Antwort freuen!! :)

Danke im Voraus!!

viele Grüße
Joschi
 
Hallo!

Im Dezember/Anfang Januar wollte ich ein RRT3 XML kaufen, das wird ja nun nix mehr werden, schätze ich :glgl:

Jetzt die Frage an den KTL-Store:

Gibt es da evtl. eine neue TL von NiteCore die so oder so ähnlich sein wird? Wenn so viele Lampen kommen und Sie eine Info haben,
würde ich mich riesig über eine Antwort freuen!! :)

Danke im Voraus!!

viele Grüße
Joschi


Hallo Joschi,

ist wird so etwas ähnliches geben aber in der Leistungsklasser der RRT3 noch nicht in diesem Jahr.

Frank
 
Danke für die Info und die Aufklärung. Schade - die Jetbeam BC10 ist mir richtig sympathisch (war ein Tip hier aus dem Forum), weshalb ich zum Glück noch ein zweites Exemplar für die Sammlung habe. Ist für mich die perfekte Größe, wenn die Lampe nicht auftragen darf, aber hell sein muß (und man die Surefire E1b Backup lieber zuhause läßt)

Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Frank!

Vielen Dank für die Antwort!! :super:

Da bin ich dann mal gespannt! :teuflisch

Schönen Abend noch und schönes Wochenende!!

viele Grüße

Joschi
 
Es ist davon auszugehen, dass nach dem Abverkauf der Lagerbestände, es kein JETBeam in Deutschland geben wird.

Hallo Frank,

ist momentan eine Aussage darüber möglich, ob bzw wann Abverkauf der deutschen JETBeam-Lagerbestände erfolgen wird?

Als Neueinsteiger würde ich gerne noch 2, eventuell 3 JETBeam-RRT-Lampen erstehen?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Udo
 
Ein Zitat aus dem erten Posting von Herrn Wöhler:

Das bedeutet: In wenigen Monaten wird es in Deutschland keine JETBeam Produkte mehr geben! Es wird aber keinen Abverkauf geben!

So wie Herr Wöhler geschrieben hat gibt es keinen Abverkauf. Ich denke die Lampen sind solange lieferbar, wie der Vorrat reicht, wenn der erschöpft ist, ist Ende. :)
 
Ein Zitat aus dem erten Posting von Herrn Wöhler:



So wie Herr Wöhler geschrieben hat gibt es keinen Abverkauf. Ich denke die Lampen sind solange lieferbar, wie der Vorrat reicht, wenn der erschöpft ist, ist Ende. :)

Hallo Fritte,

so könnte es auch sein.

Vielleicht verstehe ich die von mir oben aus #5 zitierte Aussage von Herrn Wöhler falsch.

Freundliche Grüße

Udo
 
Vielleicht verstehe ich die von mir oben aus #5 zitierte Aussage von Herrn Wöhler falsch.
Schreib doch Herrn Wöhler eine email, da hast Du sicherlich innerhalb von 24h die antwort.

Ich verstehe die Postings so:
Es wird keinen Abverkauf (vergünstigter Verkauf - Angebot) für Jetbeam Lampen geben.
Nach dem abverkauf (verkauf der im Lager befindlichen Lampen) wird es kein Jetbeam dann mehr bei uns geben.

Mir war der 2. "Abverkauf" im Posting #5 damals durch die Lappen gegangen... daher ist die direkte Nachfrage denke ich das beste. :)
 
Back