Andere Schnitzereien

12knife

Mitglied
Messages
390
Servus zusammen,

da mein Werk m.E. weder zum thread "Löffelschnitzereien" noch zu "Grünholz schnitzen" paßt, habe ich dieses neue Thema eröffnet.
Auf einer 2-Wochen-Tour mit dem Kanu in Schweden hat man auch mal Muße zu schnitzen. Beim Herumspazieren im Wald auf der Suche nach Reherl (Pfifferlingen) bin ich auf einen umgestürtzten und schon ausgetrockneten und harten Wacholder gestoßen. Ich dachte, ich schneide ein Stück heraus und schnitz mal was.
Nach dem Entrinden und Spalten habe ich erst mit der Axt eine Grobform herausgearbeitet, indem ich versuchte, der Maserung des Holzes etwas zu folgen. Dann kam das Messer dran. Herausgekommen ist ein Butterstreicher. So ein Teil aus Holz wird in vielen schwedischen Haushalten anstatt eines Frühstücksmessers benutzt, um Streichfette aufs Brot zu bringen.

Hier die Bilder:

P8130159.JPG


P8130160.JPG


P8130161.JPG


Die Werkzeuge:

P8130164.JPG


Ja, es war eine Forstaxt und kein Hand- oder Trekkingbeil im Einsatz. Das geht erstaunlicherweise sehr gut. Die Schneide sollte aber dazu rasierscharf abgezogen sein.

Nach dem Messer kam nur noch Schleifpapier in den Körnungen 150/220 und 500 zum Glätten zum Einsatz. Abschließend habe ich den Butterstreicher mit Walnußöl eingelassen.

Gruß
12knife
 
Last edited:
...... Abschließend habe ich den Butterstreicher mit Walnußöl eingelassen.

Na dann werden jetzt die Butterbrote bestimmt besonders gut schmecken:p
Tolle Idee, regt zur dringenden Nachahmung an.

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Last edited:
Hallo 12knife,
einen sehr schönen Butterstreicher hast Du da geschnitzt. Wacholderholz ist toll, ich finde es hat einen besonders angenehmen Geruch.

Gruß
corax
 
Hallo 12knife
Der Butterstreicher ist wirklich sehr schön geworden.

Danke für´s Zeigen

Gruß Andree
 
Na dann werden jetzt die Butterbrote bestimmt besonders gut schmecken:p
Tolle Idee, regt zur dringenden Nachahmung an.

Ja, die Butterbrote schmecken natürlich (gefühlt) besser ;).
Ich hoffe, die Anregung zur Nachahmung klappt, nicht nur für Butterstreicher. Deshalb habe ich den Titel auch bewußt "Andere Schnitzereien" genannt. Ich bin gespannt, was hier noch geboten wird!
Übrigens: der herrliche Eigenduft des Wacholderholzes wird bisher weder vom Walnußöl noch von Butter übertönt/unterdrückt.

Gruß
12knife
 
Last edited by a moderator:
schöner Thread ...

ich schnitze in meiner Mittagspause ... eigentlich aus Langeweile ...
Meistens fange ich irgendwo an, weiß im Vorfeld nicht was es wird, und versuche Form und Äste des Holzes in meine Schnitzereien einzubeziehen
Hier ein paar meiner etwas anderen Schnitzereien (ja, ich habe auch schon Löffel geschnitzt)

Viel Spaß beim Anschauen!;)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

meine allerersten Schnitzereien .... es war frische Platane ... mittlerweile ist die Schnitzerei schon etwas abgelagert :glgl:

5.jpg

6.jpg
 
Back