Schleifsteine zu bissig

Dongiganti

Mitglied
Messages
11
Hallo,

Ich würde gerne wissen ob sich die "Bissigkeit" der Schleifsteine noch legt? Bisher habe ich nur die Standard Steine,bekomme damit aber absolut keine Schneide hin die ordendlich schneidet. Selbst ohne Lupe sieht Mann das die Schneide völlig zerklüftet ist.

Bisher habe ich mit dem Lansky geschliffen und dort konnte ich bereits ab dem 600" Stein und dem Abziehen auf dem Leder schon gut schneiden.

Ich habe die Steine vom WE auch schon mit Öl eingesetzt,was aber auch keine Besserung brachte. Wenn ihr mir da eure Erfahrung bzw. Tipp's geben könnte währe das klasse.



Gruß

Markus
 
Hallo,

ist das bei allen Messern die du damit schärfst oder nur bei einem?
Ich hatte sowas mal bei einem kleinen Messer aus weißem Papierstahl, da ist wohl auch bei der Härtung was "schief" gegangen.

Das die Steine beim we zu bissig wären, ist mir noch nicht aufgefallen.

Nur warum hast du öl an die Steine gemacht?
 
Moin markus,

Die steine werden mit der zeit schon etwas sanfter...es gibt ja auch die möglichkeit noch feinere ergänzungssteine zuzukaufen.

Ich komme mit dem 600er und kleiner lederbehandlung danach eigentlich auf gute armhaarrasierschärfe.
 
Hallo,

ich habe bisher nur ein Messer getestet bei dem ich auch nicht weiss aus welchem Stahl es ist. Dieses Messer habe ich aber mit dem Lansky schön scharf bekommen.

Ich habe Öl an die Steine gemacht in der Hoffnung das es etwas den Biss nimmt. Bei Diamantsteinen soll das ja kein Problem sein die Steine unterschiedlich zu nutzen.

Den Versuch mit einem anderen Messer werde ich aber gleich starten.




Gruß

Markus
 
Ich habe Öl an die Steine gemacht in der Hoffnung das es etwas den Biss nimmt. Bei Diamantsteinen soll das ja kein Problem sein die Steine unterschiedlich zu nutzen.


naja meiner Meinung nach wäre da Wasser die sinnvollere Alternative gewesen ;)

wenn man an den Steinen erstmal Öl hat - geht es, wenn überhaupt, nur noch unter erheblichem Aufwand weg
 
Hallo,


ich habe vorhin noch ein Taschenmesser mit 440 Stahl geschliffen. Das Ergebnis war schon deutlich besser und auch die Schleifsteine werden jetzt etwas feiner,nur mit dem Endergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Jetzt muss ich mal sehen wo ich momentan noch feiner Steine bekomme dann sollte es noch etwas besser gehen.



Gruß

Markus
 
Moin Markus,

Bei Diamantsteinen soll das ja kein Problem sein die Steine unterschiedlich zu nutzen.

verstehe ich das richtig, daß Du Diamantsteine nutzt?
Falls ja: Ja, die werden mit der Zeit ruhiger (und irgendwann stumpf).
Falls nicht: viel Spaß beim entölen. :haemisch:

Nur so aus Neugier: welche Steine hast Du genau?

Der Unterschied verschiedener Feinheitsgradmesssysteme (FEPA, JIS, DIN etc.) ist bekannt?

keep it scharf,
Christian
 
Last edited:
Moin Nachbar :D,

ja es sind Diamantsteine,sie sind auch schon wieder sauber und Ölfrei.

Das es verschieden Maßeinheiten bei den Steinen gibt ist mir schon klar,doch die Angaben von Lansky sind ja wohl auch nach dem Amerikanischen System. Von daher sollte Mann das Ergebnis doch vergleichen können.

Ich werde mir wohl noch etwas feinere Steine besorgen und mich mit dem WE mehr einarbeiten.


Gruß aus Schenefeld


Markus
 
Last edited:
Ich würde gerne wissen ob sich die "Bissigkeit" der Schleifsteine noch legt?

Ja. Sobald die Kanten der Diamantpartikel etwas abgeschliffen sind.

Ist nur witzig, Du bist der erste, der das "bemängelt". Mich schreiben zig Leute an, die mich fragen, obs sein kann, dass die Steine Biss verlieren :steirer:

Man kann auch, wenn einem die Steine zu bissig sind, die Steine leicht aneinander reiben. Ob ich das empfehle? Da Schleifdiskussionen zu schnell ins Religiöse abtriften, halte ich mich mit Weisheiten zurück. Ich kann nur sagen, was ich mache, ich reibe nix aneinander und schleife ganz "normal". Allerdings immer bis wenigstens 800/1000. Und dann Leder, klar.

Pitter
 
Jetzt muss ich mal sehen wo ich momentan noch feiner Steine bekomme dann sollte es noch etwas besser gehen.

Fast vergessen ;) WE USA hatte Urlaub, deswegen verzögert sich alles. Aktuelle Info von heute: 800/1000er sind auf dem Weg, auch die neuen superfeinen Keramik.

Die neuen Lederabziehsteine aus Känguruhleder - nein, das ist kein Witz - hole ich aber nur auf ausdrücklichen Wunsch über den Teich. Man muss ja nicht jeden Kappes mitmachen. Känguruhleder .... :steirer:, brauchts da CITES? :p



Pitter
 
[...] Känguruhleder .... :steirer:, brauchts da CITES? :p

Dürfte darauf ankommen, von welcher Känguru-Art das Leder stammt ;)

Ist übrigens echt nicht schlecht, ich habe selber 2 Streifen davon hier (danke nochmal, Andreas), das Zeug kann schon was.

Gruss, Keno
 
Dann muß ich auf den 800/1000 noch etwas warten. Ich habe gerade etwas improvisiert und über den 600 Stein ein normales 80gr. Papier gelegt welches ich mit Schleifpaste grau bestrichen habe. Es hat noch einiges gebracht aber ist nicht auf dauer praktikabel.

Gruß

Markus
 
Back