Spyderco Sharpmaker Schleifstein wellig und jetzt?

HaiFisch

Mitglied
Messages
64
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Sharpmaker ein WMF Brotmesser mit gleichmäßigem und ca 4mm breiten Wellenschliff geschärft und jetzt habe ich im feinen Schleifstein an der Kante kleine Kerben drin. Wenn ich jetzt ein anderes Messer an dieser Kante schärfe merke ich, wie es ruckelt und sich das Messer einhakt.

Kann ich diese Kante weiter benutzen? Oder macht sie mir die Klingen der anderen Messer (ohne Wellenschliff) kaputt?

Was habe ich was falsch gemacht? War die kante schon vorher ruckelig? (Die Kante war davor neu, ich bin aber mit der Finger vorher nicht drüber.)

Ich bin ziemlich erschrocken, als es beim nächsten Messer auf einmal ruckelte ...:jammer:



Es wäre schön, wenn ihr dazu eine Schätzung schreiben könntet und mich eventuell auf einen Fehler aufmerksam macht!

Danke! :)

Christoph
 
Mit 90 %-iger Wahrscheinlichkeit ist das kein Fehler den du gemacht hast und Stahl erzeugt in Keramikstäben beim Schärfen auch keine Kerben. Die feinen Stäbe können schon mal fetigungstechnisch schartig sein, das hört man immer wieder und bei einem meiner Stäbe ist es auch so.

Was du eventuell ausprobieren kannst: Fahre mit einem zweiten Stein über die Unregelmäßigkeiten drüber, vielleicht glätten sie sich etwas oder ganz.
Wenn es zu arg ist und beim Schärfen der Stahl darunter leidet, bleibt nur der Austausch oder die Reklamation.
 
Es wäre schön, wenn ihr dazu eine Schätzung schreiben könntet und mich eventuell auf einen Fehler aufmerksam macht!

Ahoi Christoph,
Klar, dass Du Dir jetzt Sorgen machst.
Ich denke, Du hast beim Schleifen zu viel Druck angesetzt. Beim Sharpmaker muss man nur wenig Druck ausüben- gerade die Serrations werden sich so in den Stein gefressen haben.
Es gibt eine Technik bei Schleifsteinen, die sich Abrichten nennt [ hallo, gefühltes Halbwissen:p ].
Beim Abrichten wird der Schleifstein auf einem härteren Medium ( z.B. Diamantstein/Steinplatte ) wieder plangeschliffen--oder so ähnlich......:rolleyes:
Bis nur zum Einstieg, will sagen, Deine Steine sind bestimmt noch zu retten.

Cheers Excalibur
 
Es wäre schön, wenn ihr dazu eine Schätzung schreiben könntet und mich eventuell auf einen Fehler aufmerksam macht!

Peter hat ja schon was zum Sharpmaker gesagt. Lies auch mal http://www.messerforum.net/showthre...um-Durchziehen&p=785376&viewfull=1#post785376 zum Thema Wellenschliff und Scharpmaker

Es gibt eine Technik bei Schleifsteinen, die sich Abrichten nennt [ hallo, gefühltes Halbwissen:p ].
Beim Abrichten wird der Schleifstein auf einem härteren Medium ( z.B. Diamantstein/Steinplatte ) wieder plangeschliffen--oder so ähnlich

Das sind gesinterte Keramikstäbe. Da gibts nur noch Diamant, der härter ist. Abrichten kannst problemlos bei Wassersteinen machen, aber nicht bei den Keramik/Diamantdingern.

Ich würde auch versuchen, die Kante mit dem anderen Stein glatter zu schliefen.

Pitter
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich studiere Maschinenbau und habe mir schon gedacht, dass es gesinterte Keramiksteine sind, die man selbst mit einem Einzelkorndiamant o. ä. nur schwer abrichten kann.

Ich habe auch das Messer mit deutlich weniger Druck und deutlich langsamer als der im Video an den Steinen vorbei gezogen. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob der Stein vorher perfekt war, aber ich fürchte, dass es schon am Schleifen liegt, dass er jetzt schartig ist.

@pitter: Wolltest du wirklich diesen Post verlinken, oder finde ich die Stelle wo es um den Sharpmaker zusammen mit Wellenschliff geht?

Die Kerben sind schon tief, was schlagt ihr da jetzt vor? So lange die beiden Steine aneinanderreiben bis sie wieder glatt sind?
 
In Anbetracht der Tatsache, daß so ein feiner Schleifstein einzeln erhältlich ist und um die 15 Euro kostet, würde ich den Dramafaktor da etwas rausnehmen, mir einen neuen Stein nachkaufen, den "schartigen" markieren und fortan exklusiv für Wellenschliffe verwenden. :cool:
 
@pitter: Wolltest du wirklich diesen Post verlinken, oder finde ich die Stelle wo es um den Sharpmaker zusammen mit Wellenschliff geht?

..nicht? :p Beitrag #5, samt Bildchen im Anhang, Wellenschliff mit Sharpmaker geschärft.

Pitter
 
Back