Anschliff Bravo One

Mandarine

Mitglied
Messages
22
Hallo,

ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Bravo One und eigentlich sehr mit dem Messer zufrieden.

Beim gestrigen "befummeln" ist mir jedoch aufgefallen, dass die Klinge links und rechts unterschiedlich angeschliffen ist. Insbesondere wenn man von oben auf die Klingenspitze schaut fällt der ungleiche Anschliff auf (sieht unsymetrisch aus).

Ist das nur ein "optisches" Problem? Hat das noch jemand bei seinem Messer?

Gruß

mandarine
 
Servus,
also ich hab nicht das Bravo, sondern das Alpha Two, aber es hatte auch einen leicht ungleichen Anschliff. Hat zwar nicht bei der Benutzung gestört, aber ich habe es dann doch mit meinem Lansky-set behoben :hmpf:

Lg
heroofwar27
 
Hallo Mandarine

Ich bin auch seit einigen Tagen der stolze Besitzer eines BRAVO ONE Outdoor . Habe bei meinem Messer den selben unterschiedlichen Schliff festgestellt . Es wird sich womöglich um eine Toleranz bei der Herstellung halten , die innerhalb der Norm ist . Du wirst bei Deinem Messer auch ein Zertifikat mitbekommen haben , das es von PF kontrolliert wurde .

Vielleicht weiß jemand darauf eine Antwort , der sich mit dem Thema auskennt .

Würde mich auch Intressieren warum der Schliff so unterschiedlich ist .

Viele Grüße
BRAVO ONE
 
servus,

das ist in der praxis völlig banane, und bei fast allen serienmessern (auch custom-messern) so.

wenn es dich der optik wegen stört, besorg dir ein lansky set und schleif 2 gleiche schneidfasen an das messer.

lg oliver
 
Es wird sich womöglich um eine Toleranz bei der Herstellung halten , die innerhalb der Norm ist

Innerhalb welcher Norm?
Auch meins ist unsymetrisch geschliffen. Und weil ich auf einen symetrischen Schliff großen Wert lege und in Anbedracht des Preises ist das für mich ein NoGo. Das ist einer der Gründe warum das Bravo One für mich ein Fehlkauf war.
Mein Löwenmesser und mein EKA Swede 8 für jeweils ca. 40€ sind absolut symetrisch geschliffen.
Ich bin der Meinung da wird nicht sauber gearbeitet.
 
Ich halte mich ja auch für einen krassen Pedanten, was Symmetrie und Qualität betrifft. Aber eine leicht asymmetrischer Schneide hebt mich kaum noch an. Das findet man selbst bei einigen hochpreisigen Custom-Messern. Da gibt es andere Dinge, wegen denen man sich aufregen kann (Spaltmaße, Klebereste, Klinge und Griff nicht in einer Flucht usw.)....

Bei einen User, den ich über kurz oder lang sowieso schärfe ist sowas ohnehin kein Thema.
 
Ich hab das selbe Problem, hab sogar einen Thread dafür aufgemacht (ein paar Threads weiter unten).
Tja, ich halt das Messer bis jetzt immer schief beim Schleifen, mittlerweile kenn ich ja den Winkel aber ist trotzdem nervig..

Auch mit Sharpmaker + Diamantstäben gibts nicht genug Abtrag um das zu korrigieren,
also falls jemand ne Tormek hat und bereit wäre fürn kleines Trinkgeld einen 20/20° Winkel aufs Bravo zu schleifen, bitte melden :steirer:
 
hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, also für den Preis, stört es mich alleine schon der Optik wegen... finde ich unmöglich das sowas mit einem Zertifikat der Qualitätskontrolle verkauft wird, jeder Zahntechniker hat ein besseres Auge , sowas kann man heutzutage zweifellos besser machen !!! Positives Beispiel: Müller Messer , der schafts doch auch - bin ein enttäuschter Kunde ! Sorry !
 
Abend,

anlässlich dieses Threads habe ich mal kurz einige Messer angeschaut, und ja die Wehnigsten sind symmetrisch. Darunter auch einige Pohl Force, Spartan Blades, CRK, Spyderco usw. Gemerkt habe ich es erst heute bei einigen, weils ja auch einfach sowas von egal ist. Schneiden tuts auch unsymmetrisch, und wenn jehmand behauptet dass er dies bei den Schneideigenschaften merkt dann :applouse:
Was ich sagen will ist, schneiden tun sie alle. Man kauft sich ein Werkzeug und es funktioniert. Pohl Force Messer sind keine streng limitierten Auflagen für Sammler...

Peace
 
schneiden tun die alle, das ist klar.
Aber beim schärfen ists total nervig, ich werd demnächst wohl mal ein Paket mit dem Bravo 1 und einem Paramilitary 2 zur Korrektur schicken.
 
Hallo,
bei meinem Surefire Echo verhält es sich ebenso.
Es hat von oben gesehen auf der rechten Seite einen höheren Anschliff als auf der Linken.
Ist zwar auch denke ich mal richtig das es ein half serrated ist aber als Links Händer muss ich
das Messer in einen anderen Winkel beim schnitzen ansetzen.


Gruß Dirk
 
hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, also für den Preis, stört es mich alleine schon der Optik wegen... finde ich unmöglich das sowas mit einem Zertifikat der Qualitätskontrolle verkauft wird, jeder Zahntechniker hat ein besseres Auge , sowas kann man heutzutage zweifellos besser machen !!! Positives Beispiel: Müller Messer , der schafts doch auch - bin ein enttäuschter Kunde ! Sorry !

Schöner erster Beitrag...

Hast Du als unzufriedener Kunde denn das mal mit dem richtigen Adressaten besprochen? Also entweder Deinem Händler oder dem Hersteller?
Ich bin als Kunde dann unzufrieden, wenn ein Hersteller nicht auf berechtigte Mängelanzeigen eingeht und für Abhilfe sorgt. Und da hat sich Pohlforce in der Vergangenheit als sehr zuverlässig und kundenfreundlich gezeigt.
Oder wolltest Du nur Werbung für einen anderen Hersteller machen?
 
Auch ich habe in meinem Beitrag andere Hersteller genannt die das besser können, und ich könnt noch mehr nennen. Ich
kauf auch kein neues Auto das auf einer Seite verbeult ist, fahren tuts trotzdem:hmpf:

Apropos richtiger Adressat, PohlForce wird hier ein Unterforum zur Verfügung gestellt, da könnte vielleicht doch mal jemand auf Kundenmeinungen antworten;)

Wie siehts eigentlich bei den Modellen aus die bei Lionsteel hergestellt werden? Die können das nämlich auch ganz gut.
 
PohlForce wird hier ein Unterforum zur Verfügung gestellt, da könnte vielleicht doch mal jemand auf Kundenmeinungen antworten

Zur Klarstellung: Das Unterforum für Pohl Force wird nicht von Dietmar Pohl betrieben, bezahlt oder sonstwas. Hier quatschen ausschließlich wir unter uns.
Wenn Kunden ihre Meinung gegenüber Pohl Force loswerden möchten, müssen sie schon Pohl Force kontaktieren.

Pitter
 
Back