Messer und Besteck-Sets aus der DDR und Nachbarstaaten

ingoweimar

Mitglied
Messages
668
Ist ja bekannt, dass ich vorwiegend alle Arten Messer aus DDR-Produktion sammele. Seit einem Jahr ist das Sammelgebiet auch auf die ehemaligen Nachbarstaaten ČSSR und Polen ausgedehnt wurden.
Werde hier mal Küchenmesser, Küchensets und andere Messersets zum Anschauen vorstellen.

Mir einem Set aus der ehem. ČSSR.

Wie man frei übersetzen kann, ein französisches Messer, eines für Brot, eines für Fleisch, ein Universalmesser und eines für zum Kartoffeln schälen.

Hergestellt 1963.

Die Marke Sandrik, rostfrei. Am Griffansatz erkennt man aber ganz leichte Rostansätze.
Die Verpackung noch gut erhalten. Und ansprechend.


Die Firma Sandrik gibt es seit 1895 in mittleren Teil der Slowakei:
http://www.sandrik.sk/hist_1.html
Da es in der Nähe Silbervorkommen gab, stellte man vorwiegend Silberwaren für den Haushalt her.
Das heutige Sortiment sieht man auf der Seite.

Viel Spass beim Betrachten. Gruß Ingo

PS:Bezahlt hat man damals 12 Mark der DDR, darauf deutet ein handschriftlicher Hinweis aufe dem Kasten hin.
 
So, zu den nächsten Sets.
Hergestellt im VEB Bestecke und Schneidwaren
6214 Steinbach
Telefon: Bad Liebenstein 2525
Telex: 628988 beswa
Verkauft wurden die Sets damals für EVP:18,50 Mark

Der Betrieb VEB Bestecke und Schneidwaren gehörte zum Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt, Produktmarke Foron.




Gruß Ingo
 
Last edited:
Hallo Ingo,
das war bei mir um die Ecke , bin aus Zella-Mehlis.
Die Tschechen sind neu für mich ,alle anderen behandelten DDR Sachen kenne ich .
Gruss fritz
 
Dann habe ich gleich mal das nächste Set, auch vom VEB in Steinbach.
Vielleicht weisst Du, was es ungefähr gekostet hat? Mir fehlt die Originalverpackung, ich schätze mal, dass es so um die 60 Mark gekostet hat.


Gruß aus Weimar, Ingo

Nachtrag: Zu Steinbach hat Dark Hunter mal etwas geschrieben, ich zitiere mal einen Teil:
"Ein Teil wurde enteignet und zum VEB Besteck- und Schneidwaren, der Rest wurde zu einer PGH zusammengefasst, die das genannte Zeichen (Schleifkote) verwendete. 1972 wurde die PGH dann ebenfalls dem VEB Besteck- und Schneidwaren angegliedert um dann Anfang der 80er Jahre im Kombinat Foron aufzugehen."

Hier der ganze Beitrag (85):
http://www.messerforum.net/showthread.php?12393-Taschenmesser-der-DDR&p=580510&viewfull=1#post580510
 
Last edited:
Set Nummer 4, wieder aus dem schönen Thüringen.

Dieses Barset nannte sich "Flip", wurde im VEB Dreko Steinbach-Hallenberg hergestellt. Damaliger Preis, 16 Mark.



Das Gemüsemesser im Set ist allerdings im VEB Bestecke und Schneidwaren Steinbach hergestellt, es ist mit der Steinbacher Marke (Schleifkote) versehen.
Nun muss man wissen, dass Steinbach-Hallenberg und Steinbach 2 verschiedene Orte sind, Steinbach- Hallenberg liegt im Kreis Schmalkalden-Meiningen, das andere Steinbach im Wartburgkreis.

Gruß Ingo
 
Diese Frühstücksgarnituren sind, wie zu sehen, auch aus Steinbach.




Davon habe 4 Stück. Gekostet haben diese EVP:37,60 Mark.
 
Jetzt wird es bunt.
vorlegebestecksteinbach.jpg


Bratenbesteck, wieder aus Steinbach in Thüringen, das Messer mit Foron-Stempel.
Preis, schätze ich auch auf ca. 20 Mark

vorlegebesteckforon.jpg

Tranchierbesteck Foron
Preis:21,50 Mark
Irgendwann wurde für das Besteck ein Preis "Gutes Design" vergeben, meines wurde wohl vorher produziert:
http://www.industrieform-ddr.de/joo...ce8bd4269ec0=8734bc0a5d63a0b1ccdedbe860377946

Und nochmal beide auf einem Bild:
vorlegebestecke.jpg
 
Back