Thiers

Yukonbeaver

Mitglied
Messages
314
Zum ersten mal könnte ich die grosse Ausstellung in Thiers ansehen.
Also nur schon in der Stadt ging ein Traum in Erfüllung Messergeschäfte soweit das Auge reicht (nun es waren etwa 15 an der Zahl ohne Fabriken). Einfach toll lediglich für Freunde von Fabrikprodukten aus den USA, Deutschland und Taktische Messer kommen hier nicht auf Ihre kosten. Dafür sehr viele Einzelstücke Sonderanfertigungen und einfach der Genuss soviele Geschäfte auf einer kleinen Fläche anzusehen und leider auch kaufen:hehe: es ging schön ins Geld.
Auch die Ausstellung welche ich am Sonntag besuchte und zwar habe ich dies bewusst gemacht da ich zuerst sehen wollte was es in der Stadt alles gibt um nach der Ausstellung nochmals retour zu gehen (Geschäfte haben in diesen 2 Tagen auch am Sonntag geöffnet).
Viele Organisatoren können sich ein Beispiel nehmen Preis für 1 Tag 10 Euro für beide Tage 15 Euro inkl. Gratis Parkplatz sowie Eintritt in das Messermuseum in Thiers und Fabriken sowie einen umfassenden Katalog.
102 Aussteller waren vor Ort das war schon mal sehr viel. Die Qualität einfach Traumhaft leider aber auch entsprechend die Preise. Es braucht eine grosszügige Kreditkarte und viel Bargeld. Die ganze Atmosphäre an der Ausstellung war sehr Freundlich es wurde sogar gewünscht das man die Messer in die Hand nimmt selbst bei Hara welche um die 5000 Euro kosteten durfte man in die Hand nehmen.
Ich habe über 3 Stunden an der Ausstellung verbracht und mindestens ebensoviel in den Geschäften (mit Anstehen)
Wichtig unbedingt frühzeitig ein Hotel reservieren. Wir mussten 30 Kilometer ausserhalb Thiers ein Zimmer nehmen. Auch das Tourist office sagte uns das im Umkreis von sogar 40 Kilometern die Hotels in diesen Tagen ausgebucht sind.
Ich kann diese Ausstellung nur empfehlen.

Yukonbeaver


PS:
habe den bericht hier nochmals reingestellt da ich beim Bearbeiten was falsch gemacht habe.
 
Hallo Yukonbeaver!
Dein Bericht von Thiers deckt sich (fast) 100% mit meinen Impressionen;
ich war dieses Jahr das erste mal als Aussteller dabei;
Organisation: super professionell (22 Jahre Erfahrung: der älteste Salon nach Paris,
und weit älter als Nontron). Beteiligung, aktive wie passive: enrom!
Hick: die (schrumpfenden!) Tisch sind recht teuer, dafür kriegt man 2mal für 2 Personen
eine Mahlzeit (mit Rotwein!) geliefert. Kommentar (unter uns!) von Wolf Borger: "das hat mein Hund nicht gewollt..."
Das unangenehmste: abends nach dem Salon: das "Nachtleben" in Thiers.
Wenige Kneipen: alle ziemlich leer, tote Stadt, Bürgersteige hochgeklappt usw
Alle Stammaussteller feiern in der Tat bei einheimischen Kollegen.
Thiers hat wirtschaftlich sehr gelitten seit einigen Jahrzehnten.
Ich versuche diese Entwicklung von Thiers in einem Artikel im "Messermagazin" zu durchleuchten,
schau ihn Dir mal an, aber ich weiss noch nicht, in welcher Nummer er erscheinen wird.
P.S.
Zu den 5000€-Messern von Koji Hara (er hat auch billigere!!) : ich weiss wirklich nicht,
wann der Junge die alle herstellt, man sieht ihn auf allen grossen Salons der Welt!
Ich glaube, der braucht nur wenig Schlaf...
 
Back