ein Dolch

tomancik

Mitglied
Messages
325
Hallo!
Ich möcht euch heute einen Dolch presentieren, der vom englischen Hobbymessermacher Shane Dent geschmiedet wurde.
Ein klassisches Dolchpattern komplett aus Silversteel und Hirschgeweih gefertigt. Die Klinge hat Shane mit einem wunderhübschen Spielgelpolitur versehen. Das Geweih wurde durch Schleifen fast komplett von der Rinde befreit. Der Schwerpunkt liegt genau vor dem Guard am Griff. Meiner Meinung nach hat Shane die Proportionen dieses Patterns mit diesem Messer perfekt eingefangen (es ist nicht zu zierlich und nicht zu fett, und liegt super ausgewogen in der Hand).

Hier zu den Fotos (ich belasse es bei zweien, weil das Teil ja konstruktionsbedingt symetrisch ist):
20120518_155738.jpg

20120518_155722.jpg


Vielen Dank fürs Anschauen.
viele Grüße aus Österreich
Christian
 
Last edited:
Gefällt mir ganz hervorragend! Ein wirklich wunderschöner, schlichter Dolch, da gibts nix zu meckern! Der leichte Recurve im Ricasso ist göttlich!
Gruß
Hannes
 
Gefällt mir ganz hervorragend! Ein wirklich wunderschöner, schlichter Dolch, da gibts nix zu meckern! Der leichte Recurve im Ricasso ist göttlich!
Genau meine Gedanken zu diesem Messer:steirer:

Ups, hab ich vergessen:
Gesamtlänge 29cm, davon Klinge bis zum Guard 17cm. Rest Griff.
Die Klinge ist ca 4 bis 5 mm dick und 2,2 cm hoch(an der Schneide).
 
Last edited:
Sehr schönes, klassisches Teil! Wenn der Dolch dein Eigen ist, könntest du ihn ja zum nächsten Forumstreffen in Wien mitbringen - sieht in natura sicherlich schöner aus, als hier auf den Fotos.
 
Wenn der Dolch dein Eigen ist, könntest du ihn ja zum nächsten Forumstreffen in Wien mitbringen - sieht in natura sicherlich schöner aus, als hier auf den Fotos.
Ja, ist Meiner, wenn ich zu dem Termin Zeit hab gerne, und ja - das Messer ist in Natura viel schöner. Ich habs ned so mit dem Fotografieren:hmpf:
 
Hallo tomancik,
das ist mal ein schöner Dolch! Sieht richtig ausgewogen und vertrauenswürdig aus.
Auch die Scheide gefällt mir gut!

Ist der Dolch am Knauf vernietet oder geschraubt?

Hast Du noch Infos zum Material und der WB?

Mir gefällt er sehr gut!
Glückwunsch zum Kauf!
Grüße aus Heidelberg!
less
 
Ist der Dolch am Knauf vernietet oder geschraubt?
Hast Du noch Infos zum Material und der WB?
Der Knauf ist vernietet, soviel ich gesehen hab.
Zum Material: ich nehme an es handelt sich um den gängigen Silversteel (en.wikipedia.org/wiki/Silver_steel), kann aber Shane um Details fragen. Ich weiß auch nichts über die WB, aber Shane hat in Bezug auf diese Themen mein vollstes Vertrauen:super:

Sieht richtig ausgewogen und vertrauenswürdig aus.
Das stimmt absolut. Shane hat ein sehr gutes Gefühl für Proportionen und der Schwerpunkt seiner Messer ist (für mich persönlich) sehr angenehm gewählt.
 
Last edited:
Back