Ehemaliger TSA-Chef zum Thema Messer im Flugzeug

eisbaer

Mitglied
Messages
393
Nicht daß es irgendwas ändern würde, aber selbst der ehemalige Leiter der TSA gibt zu wie sinnfrei Messerverbote in Flugzeugen sind:

"Blades, sharp objects, tools, all those things should be removed from the prohibited items list," Hawley told ABC News. "Carry a big knife, carry five knives. What are you going to do with a knife or five knives? You are not going to take over the plane. ... The focus should be explosives and toxins -- things that can kill a lot of people very fast before security measures can stop someone from making that attack."

Hier der ganze Artikel (auf (nicht in :D ) englisch): http://abcnews.go.com/US/tsa-head-stop-searching-knives/story?id=16202126#.T57HgMR1Bo0
 
Also bei meinem letzten Flug von FRA aus, habe ich 100%ig ein Schild gesehen, das besagt, dass nur Messer mit einer Klingenlänge von über 5cm verboten sind.
Ich war selbst etwas verwundert, aber da stand ausdrücklich in der Liste der verbotenen Gegenstände im Flugzeug, dass nur Messer mit über 5cm KL nicht mit an Bord genommen werden dürfen. Bei meinem nächsten Flug mache ich mal ein Foto....

Bei nem Rückflug von Asien habe im Flugzeug mal meinen Rucksack aufgemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass ich vergessen hatte mein Buck 110 in den Koffer zu packen. :D
So ganz genau nehmen die es auf den Flughäfen anscheinend sowieso nicht.

Ich muß aber auch sagen, dass mir schonmal ne winzige Nagelschere bei nem Inlandsflug in Australien abgenommen wurde. Wegen Terroristen und so, wurde mir da erklärt :confused:
Nehm euch in Acht, Al Kaida kommt jetzt nämlich mit Nagelscheren....

Ben

P.S.
Hat sich der Kauf des Spyderco CoPilot also doch noch bewährt. Besser spät als nie :hmpf:
 
Diese ganze Thematik ist ein einziger Sumpf und eine völlig undurchsichtige Grauzone.
Von überall kommt vermeintliche "Entwarnung", aber würde jemand von Euch allen Ernstes den Praxistest machen wollen? Ich jedenfalls wäre nicht so verwegen.
Vor zwei Wochen sah ich wie im Airport Berlin Tegel einem gehbehinderten, alten Opi mit Begleitperson sein SAK aus dem Handgepäck( war außerdem noch im Kulturbeutel ) beschlagnahmt wurde.
Der alte Herr war außer sich und tottraurig:mad:
Also gebt alle soviel Entwarnung wie Ihr wollt- meine Messer fliegen im Koffer.

Greetz Excalibur

P.S: Wo hatte John Locke bei LOST eigentlich seinen Messerkoffer transportiert?:D
 
Also bei meinem letzten Flug von FRA aus, habe ich 100%ig ein Schild gesehen, das besagt, dass nur Messer mit einer Klingenlänge von über 5cm verboten sind.

Deine 100% sind woanders schon 120%. ;)

In dieser Vorschrift sind nicht 5cm die Klingenlängengrenze, sondern 6cm.

Nachzulesen auch HIER.
 
Back