Suche Klappmesser (Griff und Klinge aus Metall)

Status
Not open for further replies.

Holsteiner

Mitglied
Messages
79
Moin , moin ,

bin eher ein Laie auf dem Gebiet:) . Habe mich aber immer schon für Messer interessiert. Suche ein bestimmtes Messer und brauche die Hilfe der Fachleute.

Finde seit Kurzem Klappmesser , bei denen nur Metall, ob Alu, Stahl (Hochglanz -blank - oder gebürstet ) für das komplette Messer verarbeitet wurde. Aber bitte keine

Beschichtungen . Finde z.B. auch die Laguioles " vollmetallisch" auch super. Vielleicht habt ihr ja ein paar heiße Tipps. Bin sehr gespannt und habe auch schon mal

gegoogelt .

Fragenkatalog "Kaufberatung" :

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.


Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte Alltagsaufgaben.Z.B.: Küche bzw. Lebensmittel zerkleinern oder Outdoorgeschichten (schnitzen).


Von welcher Preisspanne reden wir?
Gerne bis max . 50/60 Euro.Gerne auch preiswerte unter 30 Euro.Geht ja schon mit dem "Big mouse knife " los.(ca.10 Euro)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge : max. Länge wie das klassische Laguiole (ca. 20/21 cm)--aber gerne auch Kleine. Klingenlänge:egal.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bitte keine teuren bzw. aufwändigen Metallverarbeitungen.Es reicht der normale Stahl.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostfreier Stahl.420er auch O.K.--Griff auch z.B. Alu

Klinge und Schliff
Unwichtig.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch da möchte ich mich nicht festlegen.

Verschiedenes
Das "big mouse knife " mit 440er nicht mit 420er Stahl besitze ich ja schon.Das Laguiole ist auch prima .Toll finde ich ,wenn diese Messer einen bauchigen Griff haben.Wirkt etwas robuster und sehen klasse aus.
Ob ein - oder zweihändig bedienbar ist erst mal nicht so interessant.

So,ich hoffe ,dass euch meine Angaben ausreichen.:D



Schönen Sonntag noch und Gruß

Holsteiner
 
Last edited:
AW: Suche Klappmesser mit bauchigem Griff (Griff und Klinge aus Metall)

Hallo Porcupine,

vielen Dank für die Tipps.Leider sind mir die Griffe der Messer nicht bauchig genug. Schade , schade. Habe meinen Text jetzt auch etwas detaillierter verfaßt.
 
Tja, die Messer mit Edelstahlgriffen sind durchwegs recht flach, sonst würden sie wohl auch einfach zu schwer. Bleibt nur Alu, wenn es füllige Griffe sein sollen. ich kenne die von dir genannten Modelle, so ein Mouse habe ich selbst in der Schreibtischlade im Büro liegen, war mal ein Werbegeschenk.
Ich werde weitersuchen; vielleicht findet sich noch was.
Kannst ja mal das Angebot von Böker-Magnum durchforsten, da sind einige Modelle mit Metallgriffen darunter.
 
Ich bin mit dem Cold Steel Pocket Bushman sehr zufrieden. Die Einhandbedienung ist problemlos zu entfernen, so das es uneingeschränkt EDC-Tauglich ist. Die Griffschalen sind wie gewünscht bauchig und der Preis stimmt auch!
Soll es etwas kleineres sein, das Mercator, da "fehlt" aber die bauchige Griffschale.
 
Hallo nochmals,

vielen Dank für die Tipps .Ich ahnte es schon, dass es schwieriger wird als gedacht. Die Preiseinschränkung, bauchiger Griff

(wie bauchig ? ) ,nicht zu große Gesamtlänge( das Cold Steel Pocket Bushman doch zu groß) und die Böker Magnum auch

nicht ganz mein Ding. Werde mir wohl jetzt ein Laguiole mit Aluminiumgriffschalen zulegen. Mit Wacholdergriff duftet ja schon

eins bei mir zu Hause ;)



Schönen 1. Mai und Gruß

Holsteiner
 
Status
Not open for further replies.
Back