Kleines "Multitool"

x47

Mitglied
Messages
490
Hi

Ich hab auf der Suche nach nem geeignetem Multitool zwei Kandidaten ausgesucht die für mich passen würden.
Nun wollte ich fragen ob jmd damit Erfahrungen hat.

Die Tools wären:
Leatherman Skeletool
Leatherman Freestyle CX

Wie stabil sind die Teile bzw wie ist das Handling mit denen?
 
Hallo,
Das Skeletool in der CX Variante nutze ich seit 2 Jahren im Wechsel mit dem TTi und bin sehr zufrieden.
Ausreichend starke Zange für die meisten Sachen, gut gelöste Möglichkeit einen 2. Doppelbit mit zuführen
und aufgrund des Gewichtes gut in der Tasche zu tragen. Das CX hat eine Klinge aus 154CM mit Teilwelle,
die Welle hätte ich nicht gebraucht, schaden tut sie aber auch nicht.
Für mich ist das Skeletool auf jeden Fall eine Empfehlung.
Meins geht sehr straff auf und zu, ich persönlich mag das, arbeiten lässt sich sehr gut damit.

Grüsse
Tino
 
Last edited:
Ich fand das Skeletool nicht so toll,
war nicht sehr gut verarbeitet, lag nicht gut in der Hand und hat sich nicht sehr stabil angefühlt (für Büroalltag auf jedenfall ausreichend, aber richtig Arbeiten möchte ich damit nicht) - ich habs eher als kleine Spielerei gesehen als richtiges Werkzeug.
Was sehr positiv ist: Es ist schön leicht, sieht gut aus und es hat einen parktischen Taschenclip :super:
 
Last edited by a moderator:
hmm ein absolutes pro und ein con ... hmm mal abwarten was noch kommt :D
 
Das wird sich generell die Waage halten, bei den Leathermans scheint die Qualität der Verarbeitung
stark zu variieren, ich hatte bis jetzt nie was zu meckern, kenne aber genug Beiträge die das Gegenteil
beschreiben:)

Grüsse
Tino
 
ah ok ... dann werd ich mal bei meiner messerhändlerin des vertrauens vorbeischauen... da kann ich das ding ohne probleme testen und notfalls retourgeben :D
 
zum Freestyle kann ich nichts sagen, aber das Skeletool ist ein sehr schönes Tool, das halt die allernötigsten Werkzeuge abdeckt, eine Feile oder eine Schere sucht man vergebens, aber das Teil wiegt dafür auch nicht viel und man hat ein gutes Einhandmesser mit einigen Extras.
 
Mein Skeletool CX ist gut verarbeitet, die neuen haben angeblich den Teilwellenschliff nicht mehr.

Mit der Zange kann man ruhig fest zudrücken, aber Vorsicht: nicht drehen.
Hab mit Wave und Skeletool eine weiche Kette aufgebogen, für den Wave kein Problem, die Skeletool Zange ist gebrochen. An der Bruchstelle kann man dann gut sehen, warum.
 
Morgen,

ich kann jetzt nix zum Freestyle CX sagen aber zum "normalen" : ich habe es vor ca 1 Jahr an meinen Vater verschenkt. Nachdem er es verloren hatte, hat er sich ein neues gekauft :D. Verarbeitung war von beiden gut, es ist leicht und scharf. Für kleinere Arbeiten, wo man nicht gleich einen ganzen Werkzeugkoffer oder größere, schwerere Multitools mitschleppen möchte ist es perfekt.

Gruß Kev
 
beim Stichwort "kleines Multitool" fällt mir aber auch die LM Juice - Reihe ein,
die sind sehr kompakt und bieten je nach Model eventuell
mehr als ein Freestyle oder Skeletool...
 
Hallo!

Ich hab nur das Skeletool von den beiden "Auserwählten". Ich finde die Schraubendreher-Bits schlecht gelöst - man kann diese Funktion nur im "halb geöffneten Zustand" verwenden, und wenn sich mal eine Schraube etwas ziehrt hast du Druckstellen in der Hand weil das Skeletool so sehr unförmig ist.
Edit: Ganz zu schweigen wenn man das Bit verliert...

Sonst kann ich nicht negatives sagen, die Verarbeitung ist imho sehr gut, es ist handlich und die Zande ist für die Größe auch gut.
Wenn du die Schraubendreher aber am häufigsten benutzt, dann rate ich vom Skeletool ab.

LG Shaggy
 
Last edited:
Back