Mein Erstes selbstgeschmiedetes -> Hilfe bei Fertigstellung/Umarbeitung, Raum Aachen

Nico87

Mitglied
Messages
87
Mein Erstes selbstgeschmiedetes -> Hilfe bei Fertigstellung/Umarbeitung, Raum Aachen

Hey,


ich habe schon vor längerer Zeit in einem Schmiedekurs mein erstes Messer bzw. meine erste Klinge geschmiedet. Aus Zeit- und Ausrüstungsmangel wurde sie aber nie fertiggestellt. Ich bin bisher mit der Form von Griff und klinge nicht 100% begeistert: die Klinge ist recht hoch, der Bauch im Griff zu stark, die Auskerbung für den Zeigefinger zu scharf, eine Schleifkerbe fehlt.



Ich möchte das Messer also etwas umarbeiten, sodass es etwas schlanker wird:




Und hier beginnt mein Problem:
Ich habe weder Bandschleifer, noch sonst ein nötiges Werkzeug. Da ich zZ. in Aachen studiere beschränkt sich meine Werkstatt auf einen Akkuschrauber und Haushaltswerkzeug. Gibt es in der Nähe vielleicht jemanden, der mir für n Kasten helfen könnte (mehr kann ich mir als Entlohnung nicht leisten)oder allgemein jemanden, dem ich die Klinge zusenden könnte?

Und bevor ich mich überhaupt daran machen könnte jemanden zu suchen...haltet Ihr die Änderungen für sinnvoll? Anschliff soll auf jeden Fall ballig werden, der Einsatzzweck liegt im Outdoorbereich als "Alles außer Essen" Messer.

Beste Grüße außm äußertsn` Westen,

Nico
 
AW: Mein Erstes selbstgeschmiedetes -> Hilfe bei Fertigstellung/Umarbeitung, Raum Aac

Hallo Nico ,
das dürfte ein kleines Problem sein.
Mach eine Papp Schablone die man darauf legen kann, dann schleif ich dir das Ding auch ohne
,,Getränkehilfe ,, zurecht.
Mail mich an dann finden wir einen Weg, bin in Wuppertal, mit Härterei und
Lehrenbau, also alles vorhanden.
gruss fritz
 
Mein erstes Selbstgeschmiedetes -> Hilfe bei Fertigstellung/Umarbeitung, Raum Aac

....Ich habe weder Bandschleifer noch sonst ein nötiges Werkzeug. Da ich z.Zt. in Aachen studiere, beschränkt sich meine Werkstatt.....Gibt es in der Nähe vielleicht jemanden, der mir für 'n Kasten helfen könnte......
Achim Wirtz (AchimW im Forum) ist in Würselen, also quasi bei Dir um die Ecke. Ich weiß aber nicht, ob er Bier mag, bei gutem französischem Wein wird er vielleicht schwach.....

Gruß

sanjuro
 
AW: Mein Erstes selbstgeschmiedetes -> Hilfe bei Fertigstellung/Umarbeitung, Raum Aac

Vielen Dank,

Bummi, ich werde mal versuchen Achim zu erreichen, weil der hier wirklich direkt nebenan is. Aber ich finde dein Angebot echt super. Es ist klasse, dass es noch hilfsbereite Leute gibt, besonders,wenn sie es ohne Gegenleistung sind.

Was haltet Ihr denn von der Abänderung? Verschlimmbesserung oder eine Verbesserung? Würdet ihr es anders machen?
 
AW: Mein Erstes selbstgeschmiedetes -> Hilfe bei Fertigstellung/Umarbeitung, Raum Aac

Was haltet Ihr denn von der Abänderung? Verschlimmbesserung oder eine Verbesserung? Würdet ihr es anders machen?

Da es u.a. um die Haptik geht, kann man die Frage nicht einfach so beantworten. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Handgrößen und auch -Formen. Versuch mal die gewünschte Messrform aus einem Karton auszuschneiden um zu schauen ob das Ergebnis wirklich das gewünschte ist. Nimm dabei ruhig mehrere Lagen für den Griff. Wenn es sich angenehm anfühlt und und man damit (vorerst theoretich) gut arbeiten kann, kanns nur richtig sein.

Viele Grüße
ilja
 
AW: Mein Erstes selbstgeschmiedetes -> Hilfe bei Fertigstellung/Umarbeitung, Raum Aac

ich seh das so wie ilja,

wenn es sich gut anfüht ist es auf jedenfall nicht ganz so daneben.

Aus Reinheisgründen würde ich auf eine Schleifkerbe verzichten (da bleibt allerlei hängen)

Gruß
Dirk
 
Back