Wellnesskur für Hammesfahr

corax

Mitglied
Messages
271
Hallo Forum,
kürzlich ist mir mal wieder ein altes Taschemesser aus Solinger Produktion zugelaufen. Es handelt sich um ein ca. 60 Jahre altes Herrenmesser von Hammesfahr. Das Messer verfügt über 2 Klingen und einen Korkenzieher. Im geschlossenen Zustand misst es 8,7cm. Die große Klinge hat eine Länge von 6,6cm und die Federklinge ist 4,2cm lang.



Insgesamt war der Zustand des Messers als eher schlecht zu bezeichnen. Die Griffschalen waren deutlich abgenutzt...



... und die Klingen ziemlich verkratzt und schartig. Außerdem hatte insbesondere die große Klinge ein heftiges Klingenspiel, wie auf dem unteren Teil des nächsten Bildes zu sehen ist. Dieses Klingenspiel kam meiner Meinung hauptsächlich daher, dass die Feder ca. 0,5mm dicker war als die Klinge. Daher denke ich, dass bei diesem Messer die große Klinge vermutlich nie wirklich spielfrei war. Es sei denn, dass früher einmal Washer verbaut waren, aber dass kann ich mir nicht vorstellen.



Trotz des schlechten Zustands hatte das Messer aber eine gute Grundsubstanz, so dass ich mich entschloss das alte Teil wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Dazu habe ich es komplett zerlegt, die Einzelteile überarbeitet und wieder zusammengesetzt. Die Feder wurde dünner geschliffen, so dass sie jetzt die gleiche Stärke hat wie die große Klinge. Somit konnte das Klingenspiel beseitigt werden. Abweichend vom Originalzustand habe ich mich entschlossen die Niete nicht plan zu schleifen. So besteht die Möglichkeit neu entstehendes Klingespiel, was bei Messern dieser Bauart mit ziemlicher Sicherheit irgendwann auftritt, mit wenigen gut gezielten und wohl dosierten Hammerschlägen zu beseitigen ohne sich die Schalen dabei zu zerdeppern. Ich finde das einfach sinnvoller so und optisch gefällt es mir auch. Nachfolgend ein paar Bilder von dem Messer nach der Überarbeitung.










... ach übrigens, die Klingen sind sauscharf.

Gruß
corax
 
Last edited:
Hallo Corax,
das Messer sieht aus wie neu. Toll geworden.
Wieviele Arbeitsstunden hast Du da reingehängt?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank!

...Wieviele Arbeitsstunden hast Du da reingehängt?...

...dass ist schwer zu sagen. ich habe mich immer mal wieder abends nach der Arbeit für 1 - 2 h damit beschäftigt. Ich schätze mal, dass es insgesamt so ca. 10 h waren.

Gruß
corax
 
Ein Ergebnis dass sich sehen lassen kann!
Das schöne ist wirklich den Unterschied zu sehen. :super:
 
Moin Corax!

Ich find´s klasse, wenn solch altgedienten Messern wieder neues Leben eingehaucht wird,
hab selbst noch zwei/drei Schätzchen in der Schublade schlummern, die darauf warten, restauriert zu werden...

Die zehn Stunden Arbeitszeit wirst Du in den zig Stunden, die Du das Messer voller Stolz mit Dir trägst, mehrfach wieder reinholen!

Danke für´s Zeigen!
Dom
 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Noch eine kleine Zusatzinfo: Bis auf die Niete sind noch alle Teile original.

Gruß
corax
 
Back