Wo bekomme ich blauen Papierstahl 3,5x45x350mm

Status
Not open for further replies.

stmy4482

Mitglied
Messages
4
Hallo Leute,


ich bin neu hier und habe mir bereits einige Themen durchgelesen. Ich möchte ien Kochmesser aus blauem Papierstahl fertigen leider finde ich nur Stähle die eine Abmessung von 3,5x33x350mm sind aber mein Messer soll eine Breite von 45mm haben. Kann mir jemand sagen bei welchen Shop ich so einen Stahl kaufen kann? Optimal wäre 3,5x50x350.


Danke im Voraus.

Stefan
 
Last edited:
Hai erstmal hier im Forum,

warum eigentlich blauen Papierstahl? für Haumesser gute Sache.

für ein Küchenmesser würde ich aber weißen Papierstahl nehmen.Firma Dictum

Böhler N690 ist für den Anfang besser den gibt es in all möglichen Abmessengen. Steigerwald Messer

AchimW Arbeitet Grade mit 1.2442 der kommt dem glaub ich schon sehr nahe, einfach mal Fragen

Ansonsten Stahltabelle und Vergleichen !

P.S. Hier im Forum Lesen ,Lesen ,Lesen o.Messermagazin-Workshop Bücher da steht alles Step by Step

So ein Messer geht auch schnell mal in die Hose. da kann ich ein Lied von singen

Es gibt auch Kurse ,da bekommst du einen Eindruck und kannst dann für dich Abwegen ob es ein Hobby wird oder nicht ,dein Küchenmesser hast du dann


LG Alex
 
Last edited:
Am nächsten kommt der 1.2519 dem blauen Papierstahl. Auch dieser ist bei AchimW erhältlich.
Ich hab schon viele Kochmesser daraus gemacht und bräuchte jetzt nicht unbedingt den blauen Papierstahl.

Nimm hier mal die Suche da findest du einiges.
 
Habe bei Fa. Dictum nachgesehen leider war keiner in meinem Format dabei ~3,5x50x350mm. Hat AchimW einen Internetshop??

@ Alex: Natürlich kann es auch Weißer Papierstahl sein bin auf blauen gekommen weil dieser leichter zu bearbeiten sein soll. Hab auch beim weißen keinen passenden gefunden!!
Ist der Böhler N690 geeignet für ein Kochmesser??
 
Ich habe mir den Böhler N690 bei Steigerwald Messer Bestellt, Habe eine Probe Klinge gemacht da es Steakmesser für meinen Schwiegervater geben sollen und letzte Woche auf Härte HRC Prüfen lassen in meiner alten Berufsschule der Herr Dietrich hat nur gesagt die ist ja weich ! raus kamen 58 c Rockwell, der war richtig platt Maschinenbauer.
Haben uns dadurch gleich in ein Fachgespräch verwickelt:hehe:
Ich schmiede Normall nur aus Alten Lagern, Feilen, Kauf mir so was in der Regel nicht aber der Böhler ist meiner Meinung nach für seine Eigenschaften und das Preis Leistungsverhältnis ne gut Sache vorallen Rostträge Cr glaub 17%.
du wirst vor allem gegen abend auf die treffen die richtig Ahnung haben

Wo kommst du den her?

AchimW kenne ich nur aus dem Forum aus der Homepage sind nur Messer glaube ich aber geh mal auf sein Profil da ist die Seite.

Es ist jetzt auch am Sonntag eine Börse in Schafheim er ist auch glaube vertreten siehe Veranstaltungen


Bin nur Metallbauer Konst./Gest. das heißt in erster Linie Baustahl


LG Alex
 
Last edited:
du wirst vor allem gegen abend auf die treffen die richtig Ahnung haben

Die, die Ahnung haben, haben hier genug Texte verfasst, dass es für ein paar nette Bücher reichen würde:rolleyes:

Die eigentliche Frage war, wo es den blauen Papierstahl in den gewünschten Abmessungen gibt und nicht woraus man ein Kochmesser machen kann.

Wer da also ein Bezugsquelle weiß schreibt sie bitte stmy4482 per Mail.

@stmy4482
Wenn es doch was anderes als blauer Papierstahl werden soll, dann benutze doch bitte erst einmal ausgiebig unsere famose Suchfunktion.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back