Pohl Force Foxtrott

krahl

Mitglied
Messages
37
Habe heute auf der IWA das Foxtrott in der Hand gehabt und ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, die ich mit euch teilen möchte.

9787259eix.jpg



9787283gyn.jpg



9787296igd.jpg



Besonders interessant ist, dass sich der Liner Lock mit dem kleinen Drehrad in der Mitte des Griffes blockieren lässt.
Eine Seite des Messers besteht aus G10 und die andere aus Titan.
Mehr Infos kann ich leider nicht bieten.

Ich finde das Messer extrem gelungen.
 
wow, also optisch finde ich das teil echt abartig geil!

bin schon gespannt, ab wann es verfügbar sein wird.
 
Bei 300 Euronen Preis ist das wirklich was für Sammler und/oder Enthusiasten ;)

Stahl ist D2, Herstellungsort Italien/Maniago/Lionsteel.


VG, Es.Jot
 
Sieht spitze aus, danke für die Bilder!
Auch das Kilo 1, was im Hintergrund durch die Vitrine schaut, gefällt mir... :staun:
Scheinen allerdings ziemliche "Klopper" zu sein, gibt´s schon Abmessungen?
 
Schön, dass man nach den Gerüchten und Andeutungen endlich mal was zu sehen bekommt:super: ...Gut sieht's aus-danke für die Bilder!
Viele Grüße
-die Schildkröte
 
Klugscheißmodus ein
Das ist kein Linerlock, sondern ein Framelock (oder integral Lock)
Klugscheißmodus aus

Und noch eins: ein Messer kostet, was es kostet. In solcher Ausführung sind knapp 300 € nichts anderes als sehr fair.
Und ab welchem Preis man ein Messer in die Vitrine stellt, sieht doch wohl jeder anders. Also behaltet eure Befindlichkeiten diesbezüglich möglichst für euch.
 
Klugscheißmodus ein
Das ist kein Linerlock, sondern ein Framelock (oder integral Lock)
Klugscheißmodus aus

Gut geklugscheißert, Herr Kollege:p
imho ist das hier das gleiche Prinzip wie beim DPX H.E.S.T- Folder, beim Lionsteel SR1 und beim Spyderco Lionspy.( Kein Wunder, kommen ja auch alle aus dem gleichen Stall:haemisch:)
Ich bin gespannt auf das Teil
xxx Excalibur
 
Last edited:
OK, Framelock. Unterschied musste ich erst kurz googeln.

Im Original ist die Klinge imho nicht zu kurz. Sieht auf den Bildern nur so aus.

Das Messer macht einen extrem edlen Eindruck und liegt sehr ausgewogen in der Hand. Mein erster Gedanke war: Erinnert mich an Strider oder Zero Tolerance.

Was mir optisch noch gefallen hätte, das Foxtrott besitzt zur Klinge hin keine Fehlschärfe.

Was ich bisher noch nicht gesehen hatte und was mir am besten gefällt, ist das Drehrad zum sperren der Lockbar(?). Dadurch kann sich das Messer nicht mehr versehentlich schliessen und erhöht die Sicherheit. Allerdings lässt sich das Drehrad nicht mit Handschuhen bedienen, dafür ist es zu klein und flach.
 
Moin

Was mir optisch noch gefallen hätte, das Foxtrott besitzt zur Klinge hin keine Fehlschärfe.

:confused: was willst du uns damit sagen?

Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Messern und was mir am besten gefällt, ist das Drehrad ....

Dann google doch bitte einfach auch noch die vom Kollegen excalibur genannten Messer;)

So neu ist das Rädchen nicht.

Gruß
chamenos
 
Ich finds auch sehr gelungen. Die Klingenform gefällt mir sehr gut. Erinnert ein bischen ans Klötzli Sailor.

Gruss Patrick
 
Sorry Chamenos,

hab meinen Text bereits geändert. Drehrad gibts tatsächlich schon. Trotzdem toll.

Wegen der Fehlschärfe, wahrscheinlich benutze ich Begriffe falsch.
Damit meine ich, dass der Klingenrücken zur Spitze hin flach ist und nicht stumpf angeschärft ist, wie bei vielen taktischen Messern. Stimmt die Erklärung so?
 
Wegen der Fehlschärfe, wahrscheinlich benutze ich Begriffe falsch.

Jipp:D
Fehlschärfe ist das deutsche Wort für Ricasso.
Also der Teil Klinge zwischen Anschliff und Griff.

Damit meine ich, dass der Klingenrücken zur Spitze hin flach ist und nicht stumpf angeschärft ist, wie bei vielen taktischen Messern.

Du meinst eine falsche Schneide.... sowas würde bei dem Schliff des Foxtrott zu einer "zu" feinen und damit bruchgefährdeten Spitze führen.

Gruß
chamenos
 
Foxtrott One

Das Foxtrott One ist gegenüber dem Alpha schlanker, deshalb kam es mir auch nicht so wuchtig und so groß vor. Die modifizierte Santokuklinge harmoniert mit der falschen Schneide sehr gut. So wird der Klingenrücken kurz vor der abfallenden Rundung zur Klingenspitze hin wieder breiter, Richtung 5mm Gesamtstärke, und fällt anschließend im flachgeschliffenen Bereich wieder ab.

G-10 Seite und der langgezogene Spacer (verschließt so ziemlich den gesamten Rückenbereich) sollen aus einem Stück/ Block gefräst werden, wie bei dem SMF oder SNG. Das ist ein feines Detail.

Lionsteel hat bei der Herstellung von solchen Titan-Framelock Foldern ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können (siehe SR-1 etc.). So sind die Protos auch entsprechend gut in Finish und Umsetzung. Das patentierte Roto-Block System ist eine gelungene Weiterentwicklung zum Hinderer-Lock. Sicher ist das Foxtrott ein Blick in Richtung ZT und Kollegen....

Klingenstahl: D2

Gesamtlänge: 260 mm
Klingenlänge: 112 mm

Klingenstärke: 5 mm

Gewicht: 220 g

Das Foxtrott One wird es auch wieder in verschiedenen Varianten geben. Stonewashed mit Einhandbedienung (Outdoor), PVD-Finish mit Einhandbedienung (Survival) und mit Stonewashed-Finish auf reine Zweihandbedienung ausgelegt (Outdoor).

Das optionale Zubehör ist wieder recht umfangreich: Lederholster, Nylonholster, Kydexholster (um es geöffnet zu tragen), Schultertragesystem und Oberschenkeladapter. Das Muster des Pancake-Holsters machte einen sehr soliden Eindruck, es war dem Messer entsprechend angeformt und ermöglicht eine leicht schräge Trageweise am Gürtel. Aufgrund der Messergröße allerdings nicht klein.


Kilo One

Das Kilo One ist das feststehende Pendant zum Foxtrott. Das Finish an den Prototypen war erstklassig. Besser als bspw. im Vergleich zum PS. Die Art der Pohl-Force typischen Achsschrauben auch bei dem Fixed zu verwenden harmoniert schön. Die Klingenlänge bleibt unter 12 Zentimeter (116 mm).

Klingenstahl: D2

Gesamtlänge: 250 mm
Klingenlänge: 116 mm

Klingenstärke: 6 mm


Das Messer soll auch in zwei Varianten, PVD- und Stonewashed-Finish, erhältlich sein.

So ergeben sich bei den beiden Modellen doch einige Auswahlmöglichkeiten. Wie man an Krahl`s erstem Foto erahnen kann, sind die Zipper-Taschen nun mit einem kleinen Schloss optional abschließbar.
 
Last edited:
Es scheint ja allgemeine Vorfreude zu herrschen....:D
Wenn Herr Pohl in diesem Tempo weitermacht hat er bald das ganze Alphabet durchbuchstabiert:haemisch:

Tschüssen Excalibur
 
Was das Design angeht, drei Punkte, die ich persönlich nicht so toll finde.

1.
Ich finde es schade, dass der Daumenpin nicht entfernbar ist ohne sichtbare Spuren (Lücke im Klingenrücken) zu hinterlassen, zumindest sieht das auf den Bildern so aus. Aber da es eine reine 2H Version geben soll (s.o.) fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht.

2.
Was mir bei den PF bisher oft gut gefallen hat, war der Glasbrecher. Natürlich braucht man den nicht an einem Outdoor-Survival-Messer, aber das ist auch wohl nicht die Zielgruppe eines Luxus-Folders. Im Grunde dürfte man einen Glasbrecher als moderner autofahrender Stadtmensch wenn, dann recht schmerzhaft vermissen, sollte man je einen benötigen.

3.
Die Klinge scheint mir im Verhältnis zum Griff recht kurz. Wenn das nicht mit der Perspektive der Kamera verfälscht wurde, ist da viel Griff für wenig Klinge. Das finde ich generell nicht gut, weil das auf "toten Platz" im Griff hindeutet. Um das abschliessend zu beurteilen würde ich den Folder zunächst gerne in der Hand halten.


Schick ist er aber, der Folder.
 
Im Grunde dürfte man einen Glasbrecher als moderner autofahrender Stadtmensch wenn, ....

Dann kauft man sich einen Glasbrecher und hängt ihn ins Auto.... ist ganz einfach:rolleyes:

Die Klinge scheint mir im Verhältnis zum Griff recht kurz. Wenn das nicht mit der Perspektive der Kamera verfälscht wurde,

11,2cm Klinge zu 14,8cm Griff

Ist nahezu exakt das selbe Größenverhältnis wie bei den Alpha- bzw. Bravo Modellen....nämlich ca. 1 zu 1,3.

Gruß
chamenos
 
Zero Tolerance, Strider oder andere haben auch keinen Glasbrecher... Weil eine Serie des Herstellers bestimmte Ausstattungsmerkmale besitzt muss ja nicht zwingend jedes Modell nun für alles ausgestattet sein bzw. diese Eigenschaften aufweisen.

Das Verhältnis Klinge zu Griff ist bei dem Foxtrott ähnlich wie beim Alpha. Also recht ausgewogen. Der Platz im Griff wird vollständig genutzt. Es liegt an der Perspektive der Fotos, dass die Klinge relativ kurz aussieht.

Auf dem vorab veröffentlichten Bild von Herrn Wieland ist es etwas besser zu erkennen.
 
Back