Bearbeitung von Titan

Birch

Mitglied
Messages
25
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zur Bearbeitung einer Titanplatte zu einem Frame-Lock für einen Folder.
Kann ich den Spalt mit einem mit Hartmetallzähnen bestückten Scheibenfräser herstellen?
Oder evtl. doch mit einer dünnen Edelstahlflexscheibe?
Weil ich gehört habe das Titan nicht so leicht zu Bearbeiten ist..

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß Niko
 
Mit dem "Graben" hast warscheinlich auch recht :D der Scheibenfräser hat 4mm das ist schon ein bisschen breit. Ich versuchs einfach mal mitm Dremel^^ werde schon sehen was passiert :D und Danke für den Ratschlag :) immer gut wenn jemanden mit Erfahrungen beim selben Problem fragen kann.
Gruß
 
Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast, spann die Scheibe ein klemm die Platine auf einen (Holz) Winkel und fahre langsam mit wenig Druck vor und zurück. Kann man jetzt etwas schwer erklären aber vielleicht weißt du was ich meine.
Ich Schneide meine Verschlüsse so immer aus und bekomme so die besten Ergebnisse. Und Schutzbrille nicht vergessen. Die Scheiben sind recht unflexibel :hehe:

gruß


EDIT: Hab noch ein Bild gefunden:



Uploaded with ImageShack.us
 
Last edited:
Hmm,zu langsam.:) ich lass es trotzdem mal stehen...

Hi,

Um den lock freizustellen nutze ich auch die dremelscheiben.ich spanne sie dazu bei ca 4000U/min in die standbohrmaschine und die platine in einen maschienenschraubstock,den ich dann am feststehenden bohrfutter vorbeiführe, bis der schlitz drin ist.
geht sehr gut.
hab so bisher allerdings nur titan in max. 2mm stärke geschnitten.

Was hast du vor für eine materialstärke zu verbauen?proportional wird dann natürlich auch der verbrauch an schleifscheiben zunehmen.
Viel spass und erfolg.

Das für den entsprechenden arbeitsschutz gesorgt werden sollte, erwähne ich nur mal vollständigkeitshalber.wenn bei 4000U/min die scheibe verkantet und durch die gegend fliegt, sollte kein auge ungeschützt sein.
 
Am liebsten würde ich 4mm Material verwenden.. aber das finde ich nirgends in kleineren Mengen. Bei den Messermachern gibts immer nur 3-3,2 mm im Sortiment.
 
Danke auch euch beiden:) Diese möglichkeit hört sich gut an.. wenn ich jetzt noch mein gewünnstes 4mm Titan irgendwoher bekomme werde ichs versuchen:D
 
Back