Nagelkreuz

G

gast

Gast
Hallo zusammen
nachdem Jürgen Schanz ja nicht nur Messer macht ..hier mal ein anderes Werk aus Stutensee.

Meine Frau suchte viele Jahre nach einem Kreuz. Ich hatte immer mal wieder Schmiede (Goldschmiede, Kunstschmiede) befragt ein entsprechendes Stück anzufertigen und bin immer wieder abgewiesen worden bzw. hab ob des horrenden Preises abgelehnt.

Dann hatte ich ein Kreuz im Internet gefunden (Holz und Nägel) und wollte das als Anhänger für meine Frau anfertigen lassen.

Nach kurzen Gespräch mit Jürgen und einer ebenso kurzen Suche nach passenden Nägeln (vielen lieben Dank an Herrn Hirsch von KSH-Hufbeschlagartikel der mir unbürokratisch und ohne Zögern einige Nägel in einen Umschlag gesteckt hat OHNE jede Berechnung) kam es nun vor wenigen Tagen zu nachfolgender Lieferung :)

kl_Kikis_Kreuz.jpg


Wie zu sehen gibt es noch keine Öse zum anhängen ..allerdings schon eine passende Körnung und auch eine Idee das es ein schlichtes Lederband durch ein Eisenöhr werden soll.
Zur Physik .. Die Nägel sind 65 bzw. 30mm das Damast ist ein Stück wildes Damast (vielleicht 2,5mm dick) das Jürgen für die Arbeit gefunden hat ;)

Danke an Jürgen für die Arbeit und auch noch einmal an die Firma KSH die mir mit den Hufnägeln sehr weitergeholfen hat.
 
Moijen,
da ist ein schönes Kreuz rausgekommen!
Für diejenigen, die es nicht wissen sollten, Nagelkreuze haben eine sehr spezielle, berührende Geschichte- sie sind Symbole der Versöhnung von Städten, die besonders unter den Bombardements und der Zerstörung im Krieg gelitten haben, wie z:B. Coventry und Berlin.
Wer darüber , als Einstieg, mehr wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagelkreuz_von_Coventry

Einen friedlichen Montag wünscht Excalibur
 
Last edited:
Sehr schönes Kreuz - das Stück bewegt mich. Mich würde mal ein Photo der Rückseite interessieren und zwar aus folgendem Grund: Gehen die Haltedrähte hinten durch das Damaststück durch? Sieht stark so aus als ob.

Auch danke an excalibur für die Info zu den Nagelkreuzen.
 
ja..die Drähte gehen durch. In soweit ist die Rückseite weniger dekorativ und sicherlich nicht so herzeigbar ;)

Das Kreuz passt in seinem Wesen sehr zu meiner Frau die sehr sanftmütig und deeskalierend ist und sicherlich im privaten und beruflichen Leben eine Verfechterin des Weges des Nagelkreuzes darstellt
 
Back