Männermesser 2.0

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Vor... geraumer Zeit :glgl: ... trat Jens hier aus dem Forum an mich heran, und bestellte die Spitzerlvariante seines Männermessers.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39944
Er wusste ganz genau, wie es aussehen sollte, also künstlerische Freiheit hatte ich nicht wirklich. Ich habe sogar ein Modell aus Aluminium erhalten, nach dessen Vorgaben ich vorgehen sollte.

Nach einigem hin und her haben wir uns auf folgende Parameter geeinigt:

- Spitzerl, San Mai
- Echte Damastzwinge, mit Handschutz
- stabilisiertes Padouk
- durchgehend vernietet

Und das ist dann draus geworden:

Klinge 270mm lang, 5,5mm stark, Flanken aus 400 Lagen C45 und 75Ni8, Schneidkern 75Cr1, ca. 59HRc
Echte Zwinge aus tordiertem Damast, gehärtet
Griff Padouk von Daniel handgeerntet, Novacula-stabilisiert, 135mm lang, durchgehend vernietet
Das Messer wiegt unglaubliche 399,5 Gramm, der Schwerpunkt liegt ca. 50mm vor der Zwinge.


2-27.jpg


1-26.jpg


4-18.jpg


3-26.jpg


5-10.jpg


6-4.jpg


Was lange währt..... danke für´s schauen!
 
Gut, viele behaupten- wahrscheinlich zu Recht- das ich leicht ins Schwärmen komme;),
aaaber hier verschlägt es mir echt die Sprache und mir fällt nur ein Wort ein:
"PERFEKT"

Danke fürs zeigen
Excalibur
 
Feine Materialkombi! Schaut recht brauchbar aus :glgl: Da braucht es nur noch einen großen, verwilderten Garten mit jeder Menge überflüssigem Gestrüpp :super:

Gefällt, gefällt....
 
Stabilisiertes Padouk? Schlau! Das Holz ist ja eigentlich recht lichtempfindlich und verliert dann seine schöne Farbintensität. Stabilisiert ist schon ein Lichtschutzfaktor mit eingebaut.
Muss ich mir für mein Pflaumenholz merken.

Das Messer ist natürlich der Hammer. Ich liiiebe große Messer.
Die dünne Mittellage trotz hohem Flachschliffs so schön gleichmäßig zu halten ist echt großes Kino. Und die Zwinge...:lechz:

Ciao Sven
 
das nenne ich doch mal ein Messer ... zierlich ist was anderes ... klasse Teil ... :super:
 
Glückwunsch. Das ist ein sehr schönes Messer.
Padouk, prima, aber warum stabilisiert?
Wirklich als UV Schutz?
Meine Messer mit Padouk Griff öle ich regelmäßig mit Kamelienöl, das betont die Maserung, ein Ausbleichen konnte ich nicht feststellen.

Schöne Grüße, Jens
 
Wirklich tolles Messer danke fürs zeigen :super:

Finde auch das alles super zusammen passt, und überhaupt das Gewicht, bei 27cm Klingenlänge, sind wirklich unglaubliche 399,5 Gramm :super:

Danke und schönen Gruss
Roman
 
Ein wirklich geiles Messer hat der Mathias da gebaut. Für meine Verhältnisse hatte er sehr viel künsterliche Freiheit gehabt. Die Gestaltung der Zwinge und des Griffabschlußes habe ich ihm überlassen, das ist doch was. :steirer:

Von dem Messer bin ich sehr angetan, wie ihr Euch vorstellen könnt. Wie fast immer übersteigen Mathias Messermacherqualitäten seine Qualitäten als Fotograf. Die Fotos werden dem Messer keinesfalls gerecht. Als bekennender Korinthenkacker, kann ich über die Qualität des Messer nur das Beste sagen.
Solche Qualität erfordert eine lange Schaffensphase, gelle Mathias;).

Die erste Aufgabe die mein neues Schätzchen heute bewältigen durfte, war es einen 4 cm Haselnußknüppel mit einem glatten Schnitt zu durchtrennen. Meine Schwiegermutter fand das ziemlich beindruckend und meinte nur, dass das Messer wohl ganz schön scharf ist:glgl:.
Danach wurden durchgetrocknete Douglasie und Buche zerhackt. Zum Schluß habe ich die Klinge noch ein bißchen im Schraubstock gequält. Besser ist es, wenn sich jetzt Macken zeigen als im Busch, abseits der Zivilisation.
Das Messer ist sehr führig. Richtungswechsel bei der Klingenführung sind äußerst schnell möglich, trotz des Schwerpunktes.

Wohl wissentlich, dass ein Parier die Formgebung eines Messer stört, wollte ich diesmal nicht darauf verzichten, um auch in Steßsituationen Wild sicher damit abfangen zu können.

Warum Padouk?: Leicht, hart und zäh. Natürlich kann Fernambuk das noch besser, es sieht aber nicht so geil aus. Dass Padouk lichtempfindlich ist, war mir von Anfang an klar. Bei einem Messer, was meist unter den Klamotten getragen wird, dauert es mit Sicherheit ein paar Jahrzente, bis es bleich wie Birke geworden ist. Gesehen habe ich soetwas bisher nur bei Bögen, die dem Licht naturgemäß stärker ausgesetz sind als ein Messer. Geölt waren die Bögen nicht. Ich bin gespannt, wie sich das Padouk über die Jahre bewähren wird.

Das Messer hat keinen Flachschliff, sondern einen balligen Schliff, wie das Männermesser 1 auch. Die Klinge verjüngt sich kontinuierlich nach vorne, was eine hervorragene Kraftverteilng bei Beanspruchung (wie eine Angelrute) gewährleisten soll.
 
Hatte mal wieder das Glück, das gute Stück vor dem Versand noch in Mathias' Werkstatt in Augenschein nehmen zu dürfen, wie schon das Männermesser 1 und den großen Whackarotti. Und kann nur sagen: Wunderbar - dat fetzt!

Wenn es nach mir geht, baut Mathias ohnehin nur noch solche Prügel. Ich halte es für ziemlich anspruchsvoll, Messer in der Größe immer noch führig hinzukriegen, eben als Messer, nicht als Machete. Macht er gut, der Große!
 
Vor einiger Zeit habe ich ein weiteres Männermesser ausgeliefert -

Version 2.1

Klinge wilder Damast ca. 1200 Lagen
Griff Wüsteneisenholz
Montur Torsionsdamst mit "echter" Zwinge, durchgehend vernietet
Gewicht 500gr
Bollscheide
 

Attachments

  • 2.jpg
    2.jpg
    72 KB · Views: 224
  • 1.jpg
    1.jpg
    92.8 KB · Views: 414
Sieht auch schick aus, was für Damast ist das denn, das da so deutliche Streifen drinn zu sehen sind?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie sich das Griffende anfasst, wieviele Finger passen da hin?
 
Bislang dein schönstes Männermesser. Der Griff sieht schön angepasst aus. Würde mich mal reizen, es zu testen ;-)

Gruß

Uli
 
Back