Meine ersten Messer

hardc0re

Mitglied
Messages
56
Moin, hier auch mal meine ersten geschmiedeten Messer,komplett aus einem Stück Flachstahl (1.2067) geschmiedet ohne vorbearbeitung mit sonstigen Maschinen, gehärtet in Rapsöl, angelassen im Backofen ;).

Klingen sind wie ein Keil geschmiedet, oben halt dicker, nach unten hin dünn zulaufend,da ich nochnicht weis wie genau ich es hinkriege selbst eine bis fast oben hingehende zweite "Schneide" zu schleifen. Bzw.. mit welchem Werkzeug..





MFG
 
Für Erstlingswerke wirklich gut gelungen!
Wie hast du denn die Schmiedespuren alle rausbekommen?

PS: das Werkzeug heißt Feile ;-) damit bekommt man auch z.B. das Ricasso sehr sauber hin. Und wenn man gute Feilen, Kraft und Ausdauer hat ist es nicht viel langsamer als ein schlechter Bandschleifer.
Geht natürlich nur vor dem Härten.
 
Aber hallo,
ich wollte, meine Erstlingwerke hätten so ausgesehen. Und keine Sorge um's "schleifen". Da wirst Du mit der Zeit Deinen Lieblingsweg finden. Mein Sohn nimmt die Feile, ich den Bandschleifer, für's Grobe (z.B. Zunder) auch mal die drehzahlgeregelte Flex bis auf 2 mm Stärke. Taste Dich einfach ran, was Dir am besten liegt.

Viele Grüße
Reiner
 
Hallo Kollege,

alle Achtung, das ist doch ein erstklassiger Anfang.
Die Ausführung spricht von Präzision und Formgefühl. Das sind schöne Arbeiten.
Jetzt wird Dich todsicher der Virus befallen und Du kommst nie wieder los davon. Keine Chance. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab die Krankheit seit etwas mehr als einem Jahr.
Tu Dir einen großen Gefallen. Investiere mal ein bisschen Geld in zwei wirklich hilfreiche Bücher die zwei Fachleute hier aus dem Forum geschrieben haben.
Zum Ersten " Flachangelmesser bauen für Anfänger " und zweitens " Steckangelmesser " aus dem Wieland Verlag.

Ich hoffe das, dass jetzt keine verbotene Werbung ist aber ich kann nur sagen das sie mir eine Menge Nutzen gebracht haben und schlussendlich unnötiges Lehrgeld gespart wurde.
Viel Spaß weiterhin.

Peter
 
Moin, Eisenbrenner: ich versuche beim schmieden keine tiefen einschläge zu hinterlassen ;), den rest natürlich mit Bandschleifer (die Politur der Klinge).

Mit "ohne Maschinen" meine ich den gesamten Schmiedevorgang aus einem rechteckigen Flachstahl ohne in Form schneiden mit Flex und co, für die Politur auf hochglanz greif ich natürlich zum bandi ;P

Die 2 "Werke" sind von letztem Sommer, nur hab ich mich erst jetzt mal dazu durchgerungen etwas zu posten ;) mittlerweile bin ich wieder an nem neuen Messer dran...diesmal versuche ich es mit der "zweiten Schneide"(hab immernoch keine Ahnung, wie genau man sie bezeichnet) (mit feilen).. hab mir heute mal anständige feilen gekauft..zuerst wollte ich nen Doppelschleifer nehmen.. aber hab dann doch lieber Feilen genommen ;)

Btw... gekommen bin ich zum Schmieden da ich seit jahren Mittelalteraktivist bin und selbst Schwertkampf betreibe..darum is es schon praktisch selbst Gebrauchsmesser Schmieden zu können..
Schmieden tue ich in Holzkohleesse gebaut wie im buch "Messerschmieden für Anfänger" beschrieben , Amboss ist ein Stück Stahlträger.

peter49: Das mit dem Buch Flachangelmesser hört sich interessant an... da ich eigendlich alle Messer als Flachangel mache da ich finde das es einfach die stabilste Konstruktion ist, auch ist es sehr einfach die Griffschalen anzubringen ;)
 
Back