Wie habt Ihr Euer SAK heute benutzt?

Moin Moin,

in den letzen Tagen hat mein Outrider deutlich mehr Verpackungen öffnen dürfen als üblich..... keine Ahnung wie das kam ;)

Ausserdem gibt es seit kurzem wieder einen erhöhten Verbrauch an Batterien, so das der Philips am Vic immer wieder die Batteriefächer öffnen darf.

Highlight war aber die Rettungsaktion des neuen Lippenstifts meiner Tochter. Ihre kleine Schwester schaffte es irgendwie zwei Abdeckkappen ineinander zu stecken, so das diese eine unlösbare Verbindung eingegangen sind.

Mit der Ahle habe ich dann ein Loch in die äußere Kappe gebohrt, und mit dem Minischraubendreher habe ich dann durch das neue Loch die innere Kappe aus der äußeren stoßen können.

Papi war dank SAK wieder der Held für ein paar Minuten :D
 
Stimmt, beim Geschenke auspacken war ich mit einem VIC zugange und meine Eltern mit einer großen Schere. Halt jeder nach seinem Geschmack.
 
Inspektion und Reinigung meiner Wahl-Clipper Haarschneidemaschine stand an.
Anstatt dem Spirit-Tool diesmal den über 30 Jahre alten Swiss Champ wieder mal ans Tageslicht, Phillips-Dreher ausgeklappt und die Schrauben des Scherkopfes gelöst.
Gereinigt, geölt und mit dem Phillips-Dreher wieder zusammengeschraubt.

Servus
12knife
 
Moin,
als ich heute statt wie üblich mein Fieldmaster ein evowood 14 eingesteckt. Da es ein Geschenk von einem Französischen Freund war, musste ich an ein französischsprachiges Büchlein denken, welches sich mit im Geschenk befand. Es heißt "HISTOIRES VRAIES DU MONDE ENTIER UN COMPAGNON POUR LA VIE" zu deutsch also "Wahre Geschichten rund um den Globus, Ein Begleiter fürs Leben". Das Buch behandelt mehrere wahre Begebenheiten, in denen SAK Nutzer Ihr Leben retten, oder sich zumindest erleichtern konnten. Da sind einige sehr interessante Geschichten drin.
Da es ja ganz im Sinne dieses Threads ist, dachte ich mal ich berichte ein wenig davon. Ich wollte zunächst einen Link zum Bezug für das Buch posten, doch leider fand ich keinen.

Nach einiger Recherche fand ich folgenden Artikel:
http://mckinivan.com/projekte/victorinox-helfer-in-der-not/
Er handelt von dem Auftrag von Victorinox an mckinivan diese Publikation zu realisieren. D.H es war ein offizieller Auftrag von Victorinox. Mmmmh da muss doch noch was zu finden sein. Nach weiterer Recherche fand ich auf dem Internetauftritt von Victorinox folgende Kampagne:
http://www.victorinox.com/global/de/%C3%9Cber-uns/Kampagnen/Kundengeschichten/cms/stories
Zumindest zwei der Geschichten sind dort aufzurufen.
Da die anderen jedoch nicht minder spannend sind und jedem SAK Nutzer das Herz erblühen lassen, empfehle ich das Buch. Fragt auch mal im Messershop eures Vertrauens nach. Da werden sie es eventuell haben.
Ansonsten: http://www.edelweiss.ch/pi/Begleiter-fuers-Leben-Victorinox.html
http://mymesser.de/Victorinox-Ein-Begleiter-furs-Leben


Ich hoffe, Ihr könnt euch zumindest an den beiden Begebenheiten erfreuen, auch wenn sie nicht mir selbst zugestoßen sind.:p
LG

Edit: Bezug gefunden
 
Last edited:
Gestern Abend im Baumarkt wieder vor der Palette mit Kohle gestanden, und natürlich war wieder kein Plastikspannband abgemacht....

Kunde ist also nicht König sondern wieder Selbermacher und zerschneidet dank Outrider die Bänder...zum Glück ist das Werkzeug ja immer dabei, alternativ müsste man wohl die Kohle vor dem Einpacken erst freinagen^^
 
Nahmd!

Heute habe ich von unserem Jagdausübungsberechtichtigten einen wunderschönen Fasan geschenkt bekommen.

Nachdem ich das Vieh zu hause in der Dusche gerupft habe,wurde es von mir mit meinem Outrider auf
dem Küchentisch ausgenommen.

Knapp eine halbe Stunde zuvor habe ich damit auch den Weihnachtsbaum ofengerecht hergerichtet.
Bin jetzt einmal mehr der Meinung, daß das Outrider das beste feststellbare Vic aller Zeiten ist.
 
Freitag in München auf'm Stachus merke ich, das sich an der Kamera ein Schräubchen ganz heimlich davonstehlen will. :teuflisch Mist, was tun? :confused: Weiter benutzen und Schraube weg, oder Kamera gut wegstecken? Zum Glück fiel mir mein MiniChamp ein. :ahaa: Und oh Wunder, der Kreuzschlitzdreher am Flaschenöffner passt sogar. So konnte ich dem Schräubchen sofort ein "hier geblieben" befehlen. :super:
 
Heute war wieder das Outrider der Held des Tages :super:

Im Kindergarten angekommen um die Tochter hinzubringen, wurden gleich zwei starke Väter zum schleppen einer Holzkiste vom Dachboden gesucht.


Sagt "Mann" natürlich sofort "kein Problem" und schon waren sie da die Probleme...

Holzkiste entpuppte sich als Riesengroß, und Klappleiter zum Dachboden als viel zu klein.

Werkzeug gibt es dort natürlich keines, also stand und viel wieder alles mit dem besten Vic der Welt.

Kiste "leicht angepasst" unter Zuhilfenahme der Säge, und mit dem Schlitzschraubendreher das Federelement der Klappleiter demontiert um mehr Platz zu bekommen.


Hinterher(knapp eine Stunde später) war dann alles unten und wieder zusammen gebaut.

Wir konnten endlich zur Arbeit aufbrechen, und zufriedene Kinder und Erzieherinnen zurück lassen :cool:


Das sind die Momente die mir immer wieder zeigen wieso ich als EDC ein VIC brauche, und nicht nur Messer. Ich hätte sonst immer eines zusätzlich dabei(unerklärlicher innerer Zwang ;-) )
 
Heute morgen hat in unserem Hotel die Balkontür gestreikt und ließ sich nicht mehr schließen. Mit dem Spartan lite hatte ich die losen Beschläge (Phillipsschrauben) schnell wieder fest und die Tür war wieder dicht.
 
Mit der Schere vom Explorer wieder mal ein paar Kabelbinder geschnitten. Geht sehr gut.

Mit der kleinen Klinge desselben die Bleistiftzeichnung von der Sonne etwas korrigiert. Geht auch sehr gut, wenn man keinen Radiergummi dabei hat.
 
Last edited:
Aus einem kleinen Ast einen Zauberstab für meine Tochter geschnitzt. Sie hat damit alles weggezaubert. Bei mir hat sie aber erfreulicherweise eine Ausnahme gemacht. :)
 
Mit der großen und kleinen Klinge sowie der Ahle eine kleine Pfeife für meine Tochter geschnitzt. Lausiger Klang, aber ihr ist's egal. 😌
 
Musste mal wieder einige Tek-Locks an feststehenden Messern umschrauben- ein Leben ohne den Vic Phillipsschraubendreher ist möglich, aber sinnlos:steirer:


Schönen Feierabend
Excalibur
 
Mit der Säge des 91 mm SAK etliche Äste von Haselnussstauden abgesägt. Jetzt ist die Säge zwar etwas verbogen, aber immer noch scharf wie die Sau!

lg,
herbertlisi
 
Tach!

Mit dem kleinen Schraubendreher vom Pioneer einen verdreckten Pulsator geöffnet.
Mit dem Spartan eine Leine für den entlaufenen Nachbarshund geschnitten und gleich bei Ablieferung das Bringebier mit dem Flaschenöffner geköpft.
 
Moin,

ganz profan, mit der Stech- und Bohrahle ein Loch für den Riegel des Käfigs für die Hasen sauber gemacht, da sich diese nicht mehr schließen lies... Die Biester wollen mich manipulieren habe ich das Gefühl :D

Ansonsten für ein lecker Frühstück auf der Maloche ;)

Gruß, der Fredi
 
Im Urlaub ist immer der "Dicke Offizier" (SwissChamp) mit dabei. Bis jetzt habe ich mit der kleinen Klinge eine PET Flasche zerschnitten um einen Trichter zu bauen sowie mit dem Kreuzschlitz eine Steckdose im Badezimmer festgeschraubt.To be continued :D
 
Mit dem Dosenöffner, eines Vic aus den 80ern (wie aktuelles Spartan nur ohne Öse, Pinzette, Zahnstocher), als Hebel, die Stayglow Schalen von einem SD Classic demontiert, um sie an einem Rambler zu montieren.
 
Back